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GC 600 lädt nicht über Landstrom


Rainer77

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Halllo Forumsgemeinde,

 

ein kleiner Hilferuf aus dem Urlaub. Unser GC600 lädt nicht mehr über Landstrom. Landstrom liegt aber an. 230V ist im Fahrzeug an allen Steckdosen vorhanden . Ich  kann die Truma sogar zum elektrischen Heizen überreden (Über Truma Bedienpanel unterm Sitz) nur an der  zentralen Bedieneinheit schwindet die Batteriespannung  zusehends. Ich behelfe mir mit 15 minütigen Laden durch laufen lassen des Motors über den Tag, denn das funktioniert noch. Nur weiß ich nicht wie dieses Vorgehen in unseren nächsten Destination aufgenommen wird....

Sachdienliche Hinweise sind willkommen. Wollte mir den Weg zum Freundlichen hier in Dänemark eigentlich ersparen .

 

Danke vorab in die Runde

Rainer

 

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Moin Rainer,

Hast Du mal unter dem Fahrersitz geschaut, dort ist das Ladegerät verbaut und der 230 V Geräte-Stecker rutscht da gerne mal aus die Buchse.

 

Schönen Urlaub noch.

 

Gruss

Jörg

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Danke Ernesto und Jörg.

Auch nach fast 2 Jahren mit dem Fahrzeug gibt es noch neue Eigenheiten zu entdecken. Euer Tipp und diese "Schwachstelle"  war goldrichtig und mir bis jetzt unbekannt. Läuft jetzt alles wieser wie gewohnt.

 

Gruß

Rainer

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Phänomen und würde mich über Tipps freuen:

 

230V extern angeschlossen,

+ die 230V-Steckdosen funktionieren,
- aber die Batterie wird über den externen Strom nicht aufgeladen, 

- im Display wird nicht das typische Steckersymbol 🔌 angezeigt was anzeigt, dass der externe Strom angeschlossen wäre

- ich kann nicht den Strom-/Mischbetrieb der Truma aktivieren 

 

+ Aufladen per Motorlauf sowie Solaranlage funktionieren jedoch.

 

“Leider“ ist der herausgerutschte Stecker am Ladegerät nicht die Antwort (auch wenn er tatsächlich locker saß).

 

Deutet das dann eher auf ein Defektes Ladegerät, was meint ihr?

 

Evtl. Interessante Nebeninformation: beim Winterfest-machen des Fahrzeugs hab ich im Technikschrank den Leitungsschutzschalter Nr.2 gemäß Betriebsanleitung zum Schutz von Wasserpumpe und Co ausgeschaltet.

Ich wage mich nicht, dies zu ändern weil ich bei vollständig geleerten Tanks und geleerter Heizung keine defekte Pumpe riskieren möchte. Aber, könnte dies einen Einfluss auf das Ladegerät haben..?

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Gemäß Betriebsanleitung???


Bei mir steht davon nix und wenn ich recht informiert bin, schickt das KFG ohnehin keine Spannung an die Wasserpumpe, wenn der Frischwassertank leer ist 🤷‍♂️

 

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Jau,

laut Betriebsanleitung schaltete sich die Wasserpumpe ab wenn ...

Zitat ...

Wenn nicht genügend Wasser im Frischwassertank ist, schaltet sich die Wasserpumpe im Frischwassertank automatisch ab. Wenn der Abwassertank voll ist, schaltet sich die Wasserpumpe im Frischwassertank ebenfalls automatisch ab.

Zitat Ende

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Was meinst du mit Leitungsschutzschalter Nr.2 ???

Ich hoffe mal nicht diesen hier?

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VG

Norman

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Doch, durchaus. 
Daher auch meine Anmerkung dazu, da es mir komisch vorkommt.

 

Ihr macht das also nicht so, korrekt?

 

Hier der Absatz, der mich zu diesem Schritt verleitet hat - ich freu mich über Korrektur meinen falschen Verständnisses!

 

 


 

 

Bearbeitet von p.deurer
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Dann mach mal den Schalter wieder rein, dann wird auch das Ladegerät wieder die Batterie laden.

 

Die Bedienungsanleitung ist an dem  Punkt leider komplett falsch. 🙈🙈🙈

Der FI und beiden LS sind für die 230V Versorgung. Was die Entleerung der Truma-Heizung mit deren 230V Versorgung zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Und die Wasserpumpe läuft über 12 V. Diese kann nur über das Ziehen der Sicherung Nr. 11 deaktiviert werden.

 

VG

Norman

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