Zum Inhalt springen

Beifahrerscheibe 3 cm offen, bei Schiebetür offen


ManniMasse

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warst du mittlerweile schon beim 😊??

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Beim Basteln am Wochenende habe ich zur beschriebenen Thematik zufällig einen einfachen Testaufbau gefunden:

Lasst die Beifahrertür so weit offen, dass sie gerade noch nicht ins Schloss fällt. Wenn man jetzt die Schiebetür schließt (nur gaaanz langsam!), wird sich die Beifahrertür von der entstehenden trotzdem Druckwelle bewegen, also etwas aufklappen.

Gegenprobe: Die Schiebetür mit dem gleichen (ganz geringen!) Schwung bei geschlossener Beifahrertür schließen: Wahrscheinlich geht sie nicht vollständig ins Schloss. Trotzdem ist das Schloss der Schiebetür korrekt eingestellt.

Aufgefallen ist mir dieser Effekt auch, als wir auf einem Stellplatz eine Dachluke dauerhaft etwas offen hatten. Auch hierbei ließ sich die Schiebetür fast ohne jeden Schwung vollständig (und leise) schließen.

Wahrscheinlich kennen die älteren diesen Effekt noch vom VW Käfer: Beim Zuknallen der Türen hatte man plötzlich Druck auf den Ohren. Alternativ hat man die Scheibe vorher etwas heruntergekurbelt...Druckausgleich.

Link zu diesem Kommentar

Deine Beweisführung klemmt etwas. Meiner steht aktuell mit der Front erhöht, keine Öffnungen auf und trotzdem geht die Schiebetüre ohne speziell starken Schwung zu. Dass die Türe sich bewegt, wenn Du die Schiebetüre schliesst ist ja normal, dasselbe macht sie wenn Du die Hecktüre schliesst oder die Fahrertüre.

Noch einmal, das bisschen Luft, was da angeblich komprimiert wird, ist unmöglich ursächlich verantwortlich, dass die Schiebetüre schwer schliesst. Das ist bei dem grossen Luftvolumen eines GC völlig irrelevant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das ist natürlich kein wissenschaftlicher Nachweis. Ich zeige nur die Fakten auf und die Abhängigkeit ist zu 100 % erkennbar.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

da ich mich beruflich mit dem Thema Druckausgleich bei Türschliessung seid langem beschäftige blicke ich immer wieder neidvoll in den T4 ab 96. Der hatte das schon ab Werk:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ist bei meinem 680er ganz genau so.
Ich mach schon seit Längerem immer die Beifahrertür einen Spalt auf bevor ich die Schiebetür schliesse. Wie du schon geschrieben hast, geht die dann ganz leicht und ohne Schwung zu.

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann das nachvollziehen. Ist bei uns auch so, dass mehr „Schwung“ erforderlich ist, wenn alle anderen Türen und Fenster geschlossen sind. Wir versuchen immer, die Schiebetür nicht als letztes zu schließen.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich auch noch kurz in das Thema Schiebetür einklinken. Jedoch mit einem anderen Fokus:

 

Beim Schließen der Schiebetür, egal wie leicht oder stark, wundere ich mich jedes Mal über das kurze aber heftige Flattern des dortigen Campingfensters bzw. der gesamten an der Schiebetür außen verbauten Kunststofffläche.

 

Mir ist schon klar, dass eine relativ große Fläche nachschwingt, wenn sie einen Impuls bekommt, aber irgendwie wirkt das alles ziemlich instabil. Ich habe schon einige vollverblechte Schiebetüren bedient, wo das „Flattermoment“ stets deutlich geringer gewesen ist.
 

Nachdem ich beim „entklappern“ aus dem Bereich Küchenblock noch nicht wirklich weitergekommen bin, frage ich mich jetzt, welchen Anteil die Schiebetür daran hat und wie ich dem Thema am besten begegne.
 

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo GC Freund,

 

ich habe im Sommer die Schiebetür komplett zerlegt und mit Alubutyl sowie Armaflex gedämmt.

Das ganze natürlich auch im oberen Fensterbereich.

 

Dadurch wurde das nachschwingen erheblich reduziert und das blecherne Geräusch ist weg.

Bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Es gibt dazu einen Beitrag mit Bildern von mir.

Weiß aber nicht wie ich den hier einsetzen kann.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das mal akribisch untersucht 🙂

Versucht das mal. Ihr stellt euch wie immer hin und schliesst die Schiebetüre (keine andere Türe oder Fenster offen) mit normalem Schwung, also nicht heftig. Sie schliesst vermutlich nicht. Jetzt stellt ihr euch eine Schritt weiter nach vorn und dadurch zieht ihr mehr an der Türe, schliesst sie wieder mit demselben Schwung und achtet darauf, die Hand ziehend an der Schiebetüre zu belassen, bis sie zu ist. Ihr werdet staunen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... heißt: nach vorn in Fahrtrichtung, also nach rechts oder nach vorn zum Fahrzeug? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ernesto, 

 

also Staunen kann ich absolut nicht darüber. Ich kann mich da nur der Meinung anschließen, dass der Schließkomfort der Schiebetür, milde ausgedrückt, absolut bescheiden ist.

Hier ist eindeutig die Entlüftung absolut nicht ausreichend. Besonders nervig auch beim Schließen von innen.

 

Eine Kurzhubfunktion analog zur rahmenlosen Türen (Coupe/Cabrio), würde schon eine wesentliche Verbesserung bringen. Hier wird die Scheibe um ca. 1 -2 cm abgesenkt um ein Öffnen/Schließen der Türen zu ermöglichen.

Eine merkliche Verbesserung des Schließkomfort ist aber erst durch Absenkung Fahrer-/Beifahrerscheibe um ca. 3 cm spürbar.

Ist rein technisch umsetzbar, hat aber z.B. den Nachteil das es dann auch mal etwas reinregnen kann. Auch erhöht sich die Zykluszahl der Fensterhebermotoren massiv und ob diese hierfür ausgelegt sind..... hmmm?

 

Die beste technische Lösung wäre natürlich eine Zuziehhilfe, was aus kostentechnischer Sicht wahrscheinlich nie kommen wird. Selbst wenn es als Sonderausstattung angeboten wird, ist die Take Rate, bei Betrachtung der Gesamtanzahl von dem Crafter, wahrscheinlich viel zu gering.

 

Welchen Punkt ich bei diesem Thema auch absolut katastrophal finde, ist Durchlöcherung der Verdunkelung. Hintergund ist eigentlich das gleiche Problem, das der enstehende Staudruck beim Schließen der Schiebetür die Verdunkelungen knicken und es zu unschönen Löchern kommt.

Und hier, so finde ich, sollten sich die Jungs von VWN langsam mal eine technisch Lösung einfallen lassen. Das eine ist ja ein Komfortthema beim Schließen aber das durch normale Campingnutzung bereits nach kurzer Nutzung Schäden an der Ausstattung entstehen, finde ich mehr als bescheiden und so auch nicht hinnehmbar.

 

So sehen an unserem 3 Monate alten GC die Verdunkelsrollos der Dachfenster mittlerweile aus.

Vorne

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hinten 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hast Du es versucht? Das Thema Staudruck ist hier schon öfter aufgekommen, den sehe ich bei der Schiebetüre einfach nicht. Bei den Fahrerhaustüren und bei den Hecktüren müsste der ja wesentlich grösser sein. Probier es einmal aus. Du wirst überrascht sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also Ernesto, ich habe für das Fahrzeug einiges an Geld bezahlt, wie, so vermute ich, alle hier und da erwarte ich eine bestimmte Funktion. Und da tänzel ich nicht vor der Schiebetür rum und suche jedes Mal die optimale Schließgeschwindigkeit/-energie um die Schiebetür zu schließen. Besonders weil sich diese je nach Fahrzeugverwindung noch erhöhen kann, da wirst du aber überrascht sein.

Auch möchte ich die Schiebetür von innen Schließen. Soll ich da auch noch ein Meter nach vorne gehen??? 🤔🤔🤔

 

Ich verstehe absolut nicht, warum du den technischen Zusammenhang zwischen Staudruck und Schließkomfort nicht verstehst. Und ich könnte da jetzt fachlich noch tiefer ausholen, welche Einflussfaktoren auf den Schließkomfort haben (Dichtungsdruck, Schwerpunkt der Türen, Türbremsen/-fangbänder, Gewicht der Türen, Achsneigung der Türscharniere, Art der Tür usw.). Und da es nicht nur der Staudruck ist, was einen Einfluss hat, lassen sich die anderen Türen etwas leichter schließen.

 

Da die Auslegung der Schiebetür aber fix ist, kann man aber nur noch die Parameter Staudruck ändern, was aber bei dem Volumen schwer wird. Somit hilft eigentlich nur noch eine Schließunterstützung mittels Zuziehhilfe.

Und das Thema mit den zerlöcherten Verdunkelungen sollte man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen.

 

 

 

 

Kleiner Nachtrag noch zu der Lösung über Scheibenabsenkung. Nach kurzer Überlegung ist es doch nicht so trival, den es muss ja erkannt werden, das eine Schließung der Schiebtür bevor steht. Somit würde auch noch ein Gebersensor am Schiebetürgriff benötigt. Dies würde wieder einen neuen Griff bedeuten, da kann man auch gleich ein Schloss mit ZZH entwickeln. Steuerung kann aus dem kleinen Bruder übernommen werden.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    Treffisried ennortr SteveBob Montek BusHenn CaliNero Max_Pollin jennywae LutzT monnem Reise23 swoosh olutz ToG1410 Rene2209 GCuser PAFUN Michlz OnTheRoadAgain2019 Pimo EnzoR fabio.112 931_2 70erMichel mrsticks adiknacker AlvaCali Muivid Semmel200
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.