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Schiebetür mit elektrischer Zuziehhilfe geht nicht mehr zu


chipie20

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Ein Hallo an alle, 

 

wollten eigentlich heute in den Urlaub ... gestern Abend beim Packen hat sich dann plötzlich die Schiebetür unseres T6.1 Coast Bj. 2020 (7.000 Kilometer) verabschiedet. 

 

Das Problem: Die Elektrik ist okay, und das Display meldet korrekt "Schiebetür offen", aber die Tür stoppt abrupt ca. einen halben Zentimeter vor der B-Säule.

Überprüft haben wir: B-Säulen-Kontakte überbrückt, Sicherungen geprüft, der Motor der Zuziehhilfe ist wohl auch okay. Jedoch lässt sich der hintere Schließmechanismus an der linken Seite der Schiebetür nicht bewegen.

So eine Art Voll-Blockade vor dem Schließen.

 

In der Nacht haben wir dann beim zentralen VW-Service angerufen. Die waren sehr nett und hilfsbereit, konnten aber keine entsprechende Lösung zur Fehlerbeseitigung in ihrem System finden und sind eigentlich dazu da Pannendienste zu vermitteln. Das hat sehr gut geklappt. 

Der Pannendienst meinte dann, dass wohl das Schloss gewechselt werden müsste. Mehr Infos Montag früh.

 

Nun meine Fragen: Hat oder hatte auch schon mal jemand mit einem neuen California mit elektrischer Zuziehhilfe dieses Problem? Konnte es gelöst werden? Und vor allem frage ich mich, wie so ein Totalausfall überhaupt zustande kommt.

 

 

 

 

 

 

 

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Moin.

 

War da nicht mal was mit "Kontakte brücken und dann schauen, ob sich der Schließmechanismus bewegt/dreht"? Ich finde nur momentan den Thread nicht.

 

MfG

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Überbrückt haben wir. Bewegt hat sich nichts. 

 

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Hallo chipie20,

konntet ihr das Problem lösen?

Manchmal hilft Batterie abklemmen und wieder dran. Keiner mit VCDS in der Nähe um den Fehlerspeicher auszulesen?

 

Grüße

Jochen (auch Wohnort BW)

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Hallo Jochen,

 

die Batterie haben wir nicht abgeklemmt. Das wäre aber in der Tat auch ein Versuch wert gewesen. Ein Auslesegerät haben wir nicht.

 

Momentan steht er bei einem VW-Vertragshändler in der Halle und wird erst Montag früh "untersucht". Die Adresse hatte der zentrale VW-Service vorgeschlagen. Samstags sind hier in der Gegend fast alle Werkstätten zu und haben auch keinen Pannendienst.

Die Schiebetür lässt sich ja nicht mehr schließen und geregnet hat es auch heftig. Der Cali musste also irgendwo unterkommen.

 

Eigentlich wäre der Cali abgeschleppt worden, dazu hätte man aber auch die Schiebetür fixieren müssen. Mit offener Tür auf dem Abschleppauto wäre schon allein wegen dem Regen nicht gegangen.

Ich hatte dann aber eine Idee und das hat auch geklappt: kurze Auto-Sicherheitshundeleine mit flachem Karabinerhaken um leicht geöffnetes Fenster in der Schiebetür (das rechte Schiebefenster ist bei mir Serie) und etwas mehr geöffnetem Beifahrerfenster. So kann man und auch mit Regen auf jeden Fall 70 km/h fahren.

 

Das Ganze ist natürlich schon sehr ärgerlich, da der Cali quasi neu ist und wir statt einer Woche nur noch eine halbe Woche in Urlaub fahren und der Platz schon vor einem Viertel Jahr gebucht werden musste.

In der Pannennacht habe ich also das Gepackte wieder ausgeräumt, die Seitenmarkise etwas ausgefahren (es hat geregnet) und gehofft, dass niemand mit dem Cali wegfährt ...

 

Nur mal zum Vergleich: Ich hab hier noch ein damals neu gekauftes zwölf Jahre altes Renault Mégane Coupé mit 124.000 km - noch nie stehen geblieben - noch gar nie etwas kaputt gewesen. Nur zwei Mal Reifen, ein Mal alle Bremsen und zwei Batterien. Sogar mit hands-free-card und keinerlei Rückrufe !!!

 

 

 

  

 

 

Bearbeitet von chipie20
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Vorabinfo: Das Problem mit der blockierten Schiebetür kann vermutlich nur in einer Vertrags-Werkstatt mithilfe von VW gelöst werden und wurde von dort als Garantiefall eingestuft. 

Es muss auf jeden Fall ein zusätzliches Kabel eingezogen werden, damit es dauerhaft behoben ist. Zusätzlich muss das Schloss ausgetauscht werden.

 

Der Auslöser war wohl ein Konflikt zwischen elektrischer Zuziehhilfe und mechanischem Rückziehen.

Konkret wurde die Blockade wohl dadurch ausgelöst, dass ich in dem Moment, als die Zuziehhilfe greift, am Türgriff leicht (in meinem Fall) zurückgezogen habe. Dadurch wurde das mechanische Türschloss blockiert. Beim erneuten Versuch, die Schiebetür zu schließen, hat die Blockade wohl noch das Schloss etwas in Mitleidenschaft gezogen. weshalb man das nun auch austauschen wird.

 

Laut Werkstatt tritt ein ähnliches Schließproblem bisher vor allem beim T4 und beim T5 auf. Beim neuen Modell gab es bei dieser Werkstatt noch keine Reparaturen.

Andererseits hat die VW Zentrale meinen Fall als "Feldbeobachtung" deklariert und innerhalb von zwei Stunden das gesamte Reparatur-Prozedere mit dem zusätzlichen Kabeleinzug vorgelegt. 

Ich denke, dass mein Bus nicht der erste (wohl einer der ersten) ist und sich ein Ingenieurteam bei VW schon mal damit befasst hat ...

 

Jetzt hoffe ich, dass morgen alles okay ist, und der zusätzliche Kabeleinzug, wie von der VW-Zentrale versprochen, dazu dient, dass "das Problem nicht mehr auftritt". 

 

Ich hoffe auch, dass mein Thread etwas zur Pannenlösung in diesem Forum beitragen kann. Jedenfalls stimmt es nicht, dass man (siehe T5 Geschichten) mit Schwung die Tür zubekommt. Was auch nicht stimmt: Es gibt beim T6.1 keine mittleren 3 und 4 Kontakte an der B-Säule, die überbrückt werden können. Wir haben es trotzdem versucht, hat nichts genutzt. Es gibt beim T6.1 nur 4x2 Kontakte an der B-Säule.

 

Falls es bis Morgen nicht geklappt hat, melde ich mich wieder.

 

 

  

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Wir sind nun im Urlaub: Schiebetür funktioniert einwandfrei. Wenn auch nicht mehr ganz so wie vorher. Unauffälliger und leiser. 

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Hallo, ich hatte dieses Problem im letzten Jahr.

Die Drehfalle löst zu früh aus.

Wenn das Problem auftritt,  runiniert man das das Schloss mit Schwung entgültig. Nur man versucht ja erstmal die Tür wiederholt zu schließen. 

Mit einem Schraubendreher, habe ich die Drehfalle auf der linken Seite wieder zurück gedrückt. 

Erst wurde das Schloss getauscht, später eine neue Version und das Kabel eingezogen.

Bei erWin ist das Problem bekannt. TPI2060276

Manuelle Schiebetür mit Zuziehhilfe

 

Gruß

Volker

Bearbeitet von reklov9
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Danke für die Info. 
meist dann ja nur eine Frage der Zeit bis es einen trifft. Kann man das Problem provozieren, dann können sie es nächste Woche in der Werkstatt gleich mitmachen. 
oder ich sage einfach, da ging die Schiebetür nicht mehr zu, musste die Drehfalle aufdrücken 😉

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Die Drehfalle links konnten weder wir noch der VW-Pannendienst öffnen. Bei der VW-Werkstatt und bei reklov9 ging es wohl. Provozieren ist einfach: Einfach kurz vor dem Schließen wieder zurückziehen. Der Fall ist ja unter "Feldbeobachtung". 

IRGENDWANN wird es einen Rückruf geben ......

Schön, dass es noch jemanden gibt: Wie ist es bei Dir passiert. Wie konntest Du das blockierte Schloss lösen? Unser Schloss war wohl auch kaputt und das ohne Gewalt ...

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Bestimmt wird jeder, wenn die Drehfalle ausgelöst hat die Tür versuchen erneut zu schließen. Hatte ich auch gemacht und das auch mehrfach. Bis man merkt das die Tür hinten absteht. Die Funktion war nach dem Öffnen der Drehfalle ohne Zuziehhilfe  wieder hergestellt. Das Schließgeräusch war aber anders  und hell. Wie ich das geschafft habe weiss ich nicht mehr. Ging aber schnell. Ich bin mit geschlossener Tür zur Werkstatt gefahren.

Gruß Volker

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen. 
wir hatten heute das gleiche Problem. Die Lösung war, die Tür langsam zu schließen und dabei von innen den Griff, wie zum öffnen zu ziehen, als die Kontakte in ihren Slot fuhren hat es geklickt, das Schloss war Gottseidank wieder frei und die Tür lies sich wie gewohnt schließen. 
Viel Erfolg 🤞🏼

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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen, gibt es dafür eigentlich zwischenzeitlich eine Lösung. Unser neuer Cali (Bj 2022) hat das gleiche Problem. Nervt halt ein wenig. 

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  • 3 Monate später...

So, jetzt hat es mich auch erwischt 🤢

t6.1 2 Jahre alt !

stehe in Tunesien und nichts geht mehr !

Batterie abgeklemmt, kein Erfolg 

die Tür geht nicht zu ,

das ist doch zum kotzen , bei einem so neuen Auto 

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@Semmi

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