Zum Inhalt springen

Motorrad Transport


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da muss ich widersprechen, ein Anhänger ist in mehrfacher Hinsicht limitierend:

 

- Geschwindigkeitsbeschränkung für Gespanne (besonders in der Schweiz, wo eine 100 km/h Zulassung aus Deutschland nicht gilt)

- Überholverbot auf vielen Autobahnhabschnitten in Deutschland und Ausland (z.B. Brenner - Modena)

- Bei einer Gesamtlänge von 10 m (6,8 m + ca. 3-4 m) für das Gespann überlegt man es sich 2x wo man langfährt

- Einige Alpenpässe sind für Gespanne gesperrt

- Man benötigt einen Anhänger (laufende Kosten)

 

Rangieren ist mit der Plattform kein Problem und das Fahrverhalten nur unwesentlich schlechter. Einziges Manko ist der fehlende Zugang zum Heck, wenn das Bike auf dem Träger ist.

 

Ich habe einen Cate Heckträger, der am Crafter bis 250 Kg zugelassen ist. Die zulässigen Achslasten werden vollbeladen eingehalten. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Einige deiner Argumente sind falsch.

Tempo 100 ist in der Schweiz seit letztem Jahr zulässig und bedingt keine zusätzliche Zulassung. 

Dein Gesamtgewicht liegt über 3.5 T, da gelten ebenso Überholverbote, meist da wo Anhänger auch verboten sind.

Es sind Anhänger verfügbar, die nicht viel mehr Länge als Deine Plattform aufweisen.

 

Der Überhang liegt so tief, dass Du ganz schnell anstehst. Das war meine Aussage. 

Link zu diesem Kommentar

Die GS wiegt wohl „fahrfertig“ 250kgs also genau am Limit des Trägers. Dann noch Gewicht des Trägers plus Fahrräder - ich muß gestehen, da will ich auch nicht mit unterwegs sein. Wenigstens 4WD ? 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nein, absichtlich kein 4WD, weil dann das Gesamtgewicht "Urlaubsfertig" nicht mehr ausreichen würde. Das Fahrverhalten ist auch in den Bergen (Südtirol, Trentino) überhaupt kein Problem. Letztes Jahr hatten wir einen Stellplatz auf einem Bauernhof in Aschbach im Vinschgau. Die Straße da hoch ist schon ziemlich heftig, mit Anhänger wäre das nie und nimmer gegangen.  

 

Bei einer GS könnte es mit den 250 kg grenzwertig sein. Nachdem wir ein Downgrade gemacht hatten (KTM Adventure 1190 auf Super Duke GT 1290), ist  vom Gewicht her noch Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin.

 

Ich finde dieses Forum deswegen so gut, weil die unterschiedlichen Varianten und Vorgehensweisen meist gut erklärt und begründet werden.

 

Wenn man vor der Entscheidung für oder gegen eine Maßnahme steht, kann man sich hier wirklich hervorragend informieren.

 

Meine Entscheidung für einen 80er Träger mit 250kg Traglast liegt auf der Hand. Ich möchte die GS transportieren.

 

Die Daten erlauben dieses (Gewicht GS 238kg, Gesamtgewicht "urlaubsfertig" des GC, Belastung der Hinterachse etc.).

 

Dass ich mir mit dem Luxus des Transports einer GS auf dem Träger auch Nachteile einhandele ist sonnenklar.

 

Der Überhang wird es tatsächlich schwierig (vielleicht unmöglich) machen, z.B. auf eine Fähre zu fahren.

 

Ein Urlaub in den Dolomiten (Sexten, Seiser Alm etc.) mit GS hinten drauf wird hingegen möglich sein.

 

In den letzten Jahren habe ich diese Touren mit einem Anhänger gemacht (siehe Foto unten). Geht, war aber teilweise auch kein Spass.

 

Mein Motto: Route gut vorplanen, was geht machen und im Zweifel lieber davon absehen.

 

Übrigens: Der zusätzliche Stauraum durch die Box (wenn man mal ohne Moped losfährt) ist genial. Durch die Möglichkeit des Ausrollens des Trägers

kann man ohne größeren Aufwand die Hecktüren komplett öffnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Scouty
Link zu diesem Kommentar

Moin Scouty,

 

das sehe ich aus so. Nachdem wir vor vier Jahren mit Auto und Anhänger in der Toskana waren (1500 km pro Strecke), stand der Entschluss fest nicht noch einmal so eine Strecke mit Pkw + Anhänger zu machen. Vor zwei Jahren waren wir mit einem gemieteten Womo und Anhänger in der Toskana und in Südtirol. Man kann zwar einfacher Zwischenstopps zum Übernachten einlegen, aber man ist schon reichlich eingeschränkt was das Befahren enger Straßen anbelangt. Daher sind wir bei einem GC mit Plattform für das Motorrad gelandet. Das ist kein Vergleich mit einem großen Gespann, bei dem man sich 2x überlegen muss, welchen Straße man noch nehmen kann. 

 

VG
Rolf

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo!

 

Gerade habe ich Deinen relativ alten Beitrag gelesen.

Mein TÜV will die Einzelabnahme nicht durchführen und sagt, das wäre nicht möglich ohne Gutachten.

Bei welchem TÜV hast Du die Einzelabnahme durchführen lassen?

Könntest Du die Adresse durchgeben?

Gerne auch als Privatnachricht, oder hier im Chat unter „unsichtbare@kurzzeitspange.de“

Das wäre wirklich prima!

 

Vielleicht könnten mir auch andere Chatteilnehmer helfen?

 

Viele Grüsse Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, ich habe den Fiedler-Träger mit 250 Kg und ausziehbar hinten dran. Bei mir war beim Kauf das Gutachten dabei...

 

Grüße

 

m.c.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

 

die Abnahme hat der Baurat bei der TÜV-Station in 21244 Buchholz vorgenommen. Er war von der Lösung recht angetan und hatte keine Einwände. Da es schon unser zweiter GC ist, hatte ich die Abnahme auch 2x machen lassen.

 

VG

Rolf

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann der Argumentation nur voll zustimmen.

 

 

Hallo

Also wir haben den 680 Allrad mit Luftfederung und Auflastung auf 4,4to.

Der Cate-Träger wurde bis 270kg ei getragen und die GS 1200 passt gewichtsmässig gut drauf. Allerdings muss man bei der Beladung sehr auf eine vorderachslastige Beladung achten. Aber wenn der Wassertank nur 20% befüllt ist geht das. 

Unser Problem war, dass wir zusätzlich noch ein Ersatz am Heck haben und somit der Träger weiter hinten belastet wird, was den Hebelarm vergrößert und damit mehr Last auf die Hinterachse verlagert wird! 

Fahrtechnisch einwandfrei bis 100km, jedoch merk man das Zusatzgewicht stark beim bremsen. Hier schiebt die Fuhre gut, aber auch nicht mehr als mit Anhänger.

Und ich sehe auch nur Vorteile gegen über der Fahrt mit Anhänger 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

meinees Wissens gibt es den Fiedlerträger auch mit einem Umrüstsatz für Fahrräder.

Das wäre für mich die ideale Lösung, denn dem Türträger traue ich mit 2 E-Bikes drauf nicht viel zu!

Man macht ja doch die Tür mal auf und zu.

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachtrag zum Fahrbetrieb mit dem CATE-Träger und einer GS hinten drauf.

Also nach dem das ab 100 km/h doch etwas schwammig wurde habe ich mit mit dem Reifenhersteller DELTA ich fahre einen Loader-Tire in Verbindung gesetzt.

Hier riet man mir mich von den Angabe des Reifenhändlers zu verabschieden und mir wurde eine Tabelle - siehe Anhang - zugesandt mit den erforderlichen 

Reifendrücken bezogen auf die Belastung bzw. Tragfähigkeiten.

Nach Anpassung des Reifendrucks lt. Tabelle fährt sich der Cali voll ausgeladen, mit GS1200 hinten drauf und Luftfahrwerk ganz normal.

Man merkt nur beim Bremsen, dass ein paar Kilo mehr schieben.

Grüße Heiko

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

So zum Beispiel 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo guten Morgen,
was hast du denn für das gute Stück bezahlt, kann man darauf auch eine Vespa und 2 E-Bikes transportieren?
Gruß Leon

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    Sinvonie Jann100 async Mitmog Steff007 totohohmann Noelli FamilieArend Bluestar90 VW-Califreund S8-Stefan breuermo eprom Kai184 Nullzwozwoeinser Adun moe123 Motobene body2body Mannims65 m.c.krohn kuestensturm WuRie HungrySailfish Sierra Hexemer lutzha DAVEMC CaliUli Michael66 GranCalli Van_2_Wine Elmex09 Xavier ThomasR MarioRS Elfie bustrip jeanpouet2 _FKO Urlaub Obersulm cali-gerda Ekki-Hamburg Yue47 Hayabusa fringo Obsidian Flh75 AgentSmith gosswald Berfuc CeesDJNG Lynn TheJanno Karli_Camper GCharly leon-loewe GC-Freund Silviu Bulligonzo B.Liechti LoewsKurve califranjo Bertram-der-Bulli n.t5 Moasta RonnyGC aderci VWFan Mifoss20 callilui Flanders Jerawi Bekay ennortr braegel69 andre1601 camac Jim nick0297jan Emmental AndreGC680 spexplo Lukas720 Fatzke Nolan Dusty Rockiebal Dexter Cali-on-tour paulrasch Deco w1ls0n swoosh Radix PAFUN ger1028 Semmel200 JTT +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.