Jump to content
mensinka

Gelbstich in der Arbeitsplatte

Recommended Posts

Waldkaeuzchen

Die Möbel selbst sind nicht die Ursache. Diese werden von einem Unternehmen in Deutschland gefertigt, im Forum gibt es Fertigungsaufkleber dazu. Verunreinigt werden die Möbel bei der Konfektionierung mit z.B. Fliegengittern. Diese werden mit PU-Kleber montiert. Werden die Möbel nicht abgedeckt, sind die Kleberreste eben da. Insofern hat die Werkstatt schon recht, dass es beim Hersteller passiert. Der Kleber lässt sich mit geeignetem Reiniger entfernen. Das passiert am Bau auch immer wieder, ist aber kein unlösbares Problem. Auf der ganzen Platte sind die Flecken dann, wenn jemand versucht hat die Kleberreste zu beseitigen und sie nur verschmiert. Dann wird mit der Zeit und damit UV-Einstrahlung, die ganze Platte gelb.

Merkmann

Wir hatten das gleiche Problem. Unser GC war letzte Woche wegen diverser Kleinigkeiten in der Boxengasse - nur der Kühlschrank war nicht lieferbar - und der Gelbstich wurde nach Rücksprache mit dem Werk gereinigt. Ist nichts mehr zu sehen. Da scheint es eine Lösung zu geben.

ufo61
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre hilfreich, wenn das jemand erfolgreich in der Praxis hinbekommen hat , bitte dann das Reiniger Produkt hier teilen - damit könnten wir auch VW helfen. Bei uns ist die total vergilbte original Arbeitsplatte ausgetauscht worden, die zweite verfärbte sich dann wieder und die VW Werkstatt hat vergebens versucht, das mit dem für die Beseitigung (VW intern) vorgesehenen Spezialreiniger zu entfernen ... hat nicht funktioniert und letzte Woche wurde die nächste Arbeitsplatte eingebaut. Bei all diesen Aus- und Einbauten leidet allerdings nach unserer Erfahrung der Möbelbau sichtbar ... sind halt wie von Waldkaeuzchen beschrieben idR keine Möbelbauer am Werk.       

Waldkaeuzchen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das sollte funktionieren- natürlich ohne Gewährleistung und nach Prüfung an "unauffälliger Stelle". Mich wundert allerdings, dass es nach Austausch der Platte wieder Verfärbungen geben soll. Da kann kein PU Kleber dabei sein! Auf dem Foto von Mensinka sieht man sehr gut, hier ist die unteren Führung des Fliegengitters eingeklebt worden und wahrscheinlich nach auftragen des Klebers abgelegt vor dem einsetzen. Das sieht für mich nach logischer Abfolge aus.

VG Dietmar

m.c.krohn
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine  sog. TPI (technische Produkt Information) von VWN. Mein Haändler hat mir gestern gerade nochmal bestätigt, dass grundsätzlich keine vergilbten Teile mehr getauscht werden, außer die, die von VWN bereits zum Austausch schon freigegeben waren.

Grüße

m.c.

Laercio

Hallo, ich habe es komplett mit einem Küchenschwamm entfernt und das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Flatlander

Moin,

weder Yachtikon Antigilb, noch Aceton, noch irgendein anderes (teures) Mittel haben mir beim Entfernen des Gilbstreifens auf der Arbeitsplatte geholfen. Dies in jedem Haushalt vorhandene Mittel und einige Mühe bei der Anwendung haben die Platte wieder weiß werden lassen.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Viel Erfolg bei der Anwendung!

GrandCali600

Hallo,

der Tipp mit dem Viss war super. Unsere Arbeitsplatte war so strapazierfähig, dass ich sogar mit der grünen Seite eines Putzschwammes gearbeitet habe, ohne Kratzer zu verursachen. Herzlichen Dank!