Jump to content
calicalli

Problem mit Votronic-Schalter-Panel S 4 12/24

Recommended Posts

calicalli

Liebe Califreunde,

im Rahmen des Elektro-Ergänzungsumbaus meines GCs möchte ich auch ein Schalterpanel verwenden, um diverse Schaltvorgänge händisch zu regeln (z. B. An- und Abschaltung Booster, Wasserpumpe...). Das dazu von mir vorgesehene Schalterpanel hat mich dabei zum Wahnsinn getrieben. Litzen mit Aderendhülsen ließen sich nicht in die Steckklemmen einführen. Irgendwo fand ich den Hinweis, dass man Flachstecker benötigt. In meinem Vorrat Kfz.-typischer Teile fanden sich keine passenden Verbinder. Kennt jemand von Euch die Votronic-Schalter und kann die notwendigen Artikel spezifizieren und ggf. einen Bezugsquellennachweis führen? Auch bin ich nicht sicher, welche der Öffnungen der Print-Steckverbinder benutzt werden sollen. Der Bedienungsanleitung lässt sich leider nichts Genaues entnehmen. Die Firma Votronic habe ich angeschrieben, aber ich weiß nicht, ob und wann ich von denen eine Antwort erhalten werde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

calicalli

I

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
radlrob

Ich kenne das Schalterpanel nicht, aber für mich sieht das aus wie übliche Federklemmkontakte: Oben kleinen Schlitzschraubendreher reinstecken (mit Nachdruck), Litze einführen und Schraubendreher wieder rausziehen. 

 

Was Aderendhülsen angeht, streiten sich die Gelehrten nachwievor. Mein Ausbilder hat mir beigebracht, bei Federklemmen gänzlich auf Aderendhülsen zu verzichten, damit sich die Adern breitlegen können. Bei Aderendhülsen wäre die Auflagefläche geringer. Das halte ich bis heute so. Allerdings gibt es auch Aderendhülsenzangen, die eckig verpressen. Kann man wunderbar drüber diskutieren... 

 

Aber kurzum: Wie eine Steckverbindung, die einen Stecker benötigt, sieht das (für mich) nicht aus. 

 

Grüße

Robert 

Share this post


Link to post
calicalli

Vielen Dank, Robert! Ich probiere es gleich aus!

Herzliche Grüße Wilfried (calicalli)

Share this post


Link to post
radlrob

Viel Erfolg. 

 

Ich habe mich vllt. unklar ausgedrückt: Ich meine mit "oben" den waagerechten Schlitz. 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Grüße

Robert 

Share this post


Link to post
calicalli
Posted (edited)

Danke, Robert - das war der entscheidende Hinweis. Problem gelöst - wenn man weiß wie, ist es wie immer ganz leicht!

Du hast was gut bei mir - vielleicht sehen wir uns in der Post-Corona-Ära einmal auf einem Cali-Treffen.

Herzliche Grüße - Wilfried (calicalli)

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by calicalli
Tippfehler

Share this post


Link to post
radlrob

Sehr schön 🍻

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.