Zum Inhalt springen

Ocean (6.1) Kühlbox mit massiven Temperaturschwankungen


Pattz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen
Wir sind mit unserem Ocean (6.1) seit 2 Wochen in Albanien unterwegs. Die Aussen-Temperaturen schwanken zwischen 10 Grad in der Nacht im Theth Nationalpark und 40 Grad am Strand in Ksamil… alles OK!
Weniger OK ist die Temperatur in unserer Kühlbox im Cali… die ist oft bei 1-2 Grad, obwohl nur Stufe 1… und das Bier ist teilweise gefroren… dann wieder bei 9 Grad trotz Stufe 1… ist das normal?
Für mich hat das nicht viel mit einer “Regelung“ zu tun…
Habt Ihr auch solche Temperaturschwankungen in der Kühlbox? Wie handhabt Ihr das?
Liebe Grüsse aus Albanien…

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist bei mir exakt genau so. 😞

Link zu diesem Kommentar

Der Verdampfer der Kühlbox ist an der Rückwand. Bei Wärme läuft der Kompressor länger sodass dort auch Minustemperaturen entstehen können, auch bei Stufe 1. Sorge dafür, dass die Box möglichst wenig Wärme ausgesetzt wird. Das wichtigste ist die Belüftung unter der Box mit dem bekanntem Lüfter. Bei Sonnenschein hilft ein Sonnensegel auf der Fahrerseite ungemein.

Messen solltest du die Temperatur nicht an der Rückwand. Zuhause im Kühlschrank legst du das Thermometer auch nicht hinten an die Verdampferplatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre

vielen Dank für die Erläuterungen. Alles nachvollziehbar. Den Lüfter habe ich installiert. Ich schliesse daraus, dass die von mir angesprochenen Temperaturschwankungen „normal“, oder zumindest auch anderen bekannt sind. Wichtig, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, alles klar.

Aus meiner Sicht ist die Kühlung der Stufe 1 sehr stark. Bei uns läuft er meistens „nur“ auf der Stufe 1 und es ist trotzdem „sau-kalt“!

Zwei Fragen:

Weiss jemand, ob und wenn ja wie man allenfalls die Temperaturen der einzelnen Stufen anpassen kann?

Bei der Möglichkeit der Stufen 1-5 müsste aus meiner Logik raus der Normalbetrieb auf der Stufe 3 sein, so dass ich etwas kälter oder dann eben weniger kalt einstellen kann.

Weiss jemand ob und wenn ja wo und wie der Regler der Kühlbox die Innen-Temperatur der Box misst?

Link zu diesem Kommentar

Vor einiger Zeit wurde hier im Shop die "Kühlboxoptimierung" angeboten. Ein Alublech, dass über den Temperaturfühler der Box geklebt wurde. Der Effekt war, dass die Kälte der Rückwand besser auf den Fühler übertragen wurde und der Kompressor sich schneller wieder abschaltete. Um die selbe Temperatur zu erreichen , musste man die Box nun auf eine höhere Stufe stellen. Genau der Effekt, den du suchst. Vielleicht bekommst du so etwas noch gebraucht oder bastelst es dir selbst.

Ansonsten könntest du den Widerstand des Fühlers manipulieren indem du einen festen Widerstand in Reihe schaltest. Das gaukelt eine tiefere Temperatur vor.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Calif4711 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.