Zum Inhalt springen

Funk-Rückfahrkamera für T6.1 California + Wohnwagen


juliusb

Empfohlene Beiträge

Liebe California-Gemeinde,

 

Mitte August dürfen wir nach 1 Jahre Wartezeit endlich unsern neuen T6.1 Cali Beach 4Motion DSG übernehmen.

 

Anfang September können wir ihn rund um meinen Geburtstag mit einem Urlaub inkl. Wohnwagen einweihen.

 

Würden uns sehr freuen, wenn Ihr mit folgender Fragestellung mit Euren Erfahrungen helfen würdet.

 

Meine Frau und ich haben einen gebrauchten Fendt Topas 510 Caravan BJ 2004 gekauft, der in Kürze vom neuen Cali anstatt dem aktuellen Alhambra FR gezogen werden wird.

 

Kurz vor und während unseres ersten Urlaubs mit dem Fendt Mitte Juli mussten wir ernüchtert feststellen, daß trotz ergebnisloser Prüfung vor Kauf durch einen Gutachter noch sehr viel daran zu reparieren und zu verbessern ist.

 

Ein Punkt davon: 3 Tage vor Urlaubseintritt haben wir einen massiven Wassereinbruch nach Starkregen im Heck entdeckt. Nach einiger Suche fanden wir die originale 3. Bremsleuchte als Eintrittspunkt. Die LED-Leuchte ist gegenüber dem Leuchtenträger nicht abgedichtet, dort kann Wasser leicht eintreten. Und hinter dem Leuchtenträger ist die Kabeldurchführung in die Rückwand ein ca. 5 cm breites Langloch, das ohne jegliche Abdichtung alles Wasser einfach so in die Rückwand rein lässt, welches in die LED-Leuchte eindringt.

 

Ein unfassbarer Pfusch von Fendt, dem großen Premium-Hersteller...

 

Da Wassereintritt an WoWas und WoMos mit Holz/EPS-Konstruktion bekanntlich sehr schlecht und zu vermeiden ist, will ich nun folgendes tun:

 

1. die lt. TÜV Bad Reichenhall und Salzburger Landesregierung/KFZ-Prüfstelle bei WoWas nicht vorgeschriebene 3. Bremsleuchte ausbauen, und das Loch in der Wand mit einer Alu-Platte und Sikaflex, Innotec ADHE-Seal o.ä. hermetisch abdichten.

 

2. oder: die Gelegenheit nutzen, und eine neue 3. Bremsleuchte mit Rückfahrkamera einbauen, und die LED-Leuchte sowie die Kabeldurchdringung in der Wand so hermetisch wie möglich abdichten.

 

Für die V2 bitte ich um Eure Erfahrungswerte: wer verwendet oder kennt zuverlässige/hochwertige 3. Bremsleuchten mit Funk-RFK für Caravans oder WoMos, die in der Praxis auch wirklich funktionieren?

 

Ich würde die Anzeige auf dem Smartphone bevorzugen, weil dann kein eigener Bildschirm gekauft, montiert und verkabelt werden müsste. Außerdem ist man dann mit dem Zugfahrzeug flexibler, das bei uns öfters mal wechselt.

 

Ideal wäre aber, das Bild der RFK auf den Touchscreen des T6.1 zu bringen.

 

Jedenfalls schwebt mir vor, den Funksender mit einem langen Kabel von der 3. Bremsleuchte bis zum vorderen Fenster des Caravan zu verlegen, um den Empfang zu verbessern.

 

Ideal wäre auch noch die Ausführung als Doppelkamera: eine mit Blick nach unten, und eine mit Blick nach hinten, ähnlich wie ein Rückspiegel.

 

Und wenn man träumen darf, wäre eine IR-LED für Nachtsicht die perfekte Abrundung.

 

Inspiriert von https://www.promobil.de/zubehoer/rueckfahrkameras-einparken-heck-campingbus-bremslichtkamera-test-vergleich/ , welche aber für Kastenwägen und nicht Caravans gedacht sind. Evtl. könnte man die auf eine Alu-Platte montieren, und diese dann auf den original Ausschnitt an der Rückwand kleben.

 

Aber vielleicht gibts eine elegantere Version, die sogar in den original Ausschnitt des Fendt passt.

 

Bin schon sehr gespannt, ob jemand so etwas verwendet und empfehlen kann.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße Julius

Bearbeitet von juliusb
Link repariert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juliusb

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    r35ike womage Grisou ChristophFFM JimboJo Wolledachs Giov125

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.