Jump to content
Macsilk

LiFePO4 100Ah (112Ah) als Ersatz für Aufbau AGM

Recommended Posts

Ernesto
Posted (edited)

Wie Snuggles schreibt, der maximale Ladestrom wird überschritten. Le Bruno schreibt ja selber, dass die Ladezustandsanzeige nicht funktioniert, genauso das Lademenagement, welches halt einfach per Ladetaste übersteuert wird. Wieviel das Fahrzeug in dem Jahr im Einsatz gestanden hat ist nicht bekannt. Das 230 Volt Ladegerät liefert ebenfalls nicht die optimale Ladekennung.

Nur weil es mit Einschränkungen funktioniert, ist das nicht 1:1. Aber es ist ja nicht mein Geld und jeder muss selber wissen, was er macht. Ich würde Bastell Lösungen, anderen ungern empfehlen. Ist ja auch nicht gerade 1:1 wenn ich zu jedem Werkstatt Termin noch die Batterie tauschen muss. Hierzu muss ja die AGM gelagert und gepflegt werden. 

Selbst wenn das mit dieser Batterie auf Langzeit funktionieren wird, was ich bezweifle, ist die Aussage 1:1 nicht korrekt, da die Funktionalität nicht 1:1 gegeben ist. Ich verwehre mich ja auch nur gegen die unkorrekte Aussage 1:1, solange durch den Tausch die Funktionalität nicht 1:1 gegeben ist.

Edited by Ernesto

GrandCamper
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, ich habe mal gelesen, dass man mit einem obd diagnosegerät die camperunit umstellen kann von lifepo auf agm, hast du das mal getestet, ob die Anzeige dann wieder funktioniert?