Zum Inhalt springen

Landstrom beim Beach 6.1 möglich, ohne externen Stromstecker (wegen 2 Schiebetüren) ?


Pirchen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

(eins vorweg: ich hab die Suchfunktion benutzt :) , auch viele ältere Threads gefunden die irgendwann vom eigentlichen Thema zum zb. interessanten Zahnbürstenthema abgewichen sind....

Und ich hoff, dass es beim T6.1 vielleicht was Neues gibt, wo die alten Threads nicht mithalten können). 

 

Ich hab einen Beach T6.1, mit 3 Sitzreihen und 2 Schiebetüren.

Leider wusste ich nicht, dass mit der zweiten linken Schiebetür die Aussensteckdose (logischer Weise) wegfällt.

 

Ich habe sogar die Bedienungsanleitung gelesen, wo steht:

 Die 230-Volt Einspeisung ermöglicht folgende Funktionen:

   - Laden der 12-Volt-Fahrzeugbatterie

   - Laden der Zusatzbatterie

   - Betreiben der Zusatzheizung mit Strom

   - Nutzung der 230-Volt-Steckdosen im Innenraum (ich denk die ist in meinem Beach dann icht vorhanden).

Wie ich jedoch diese schönen Funktionen ohne vorhandenen Aussenstecker nutzen kann, steht leider nicht im Handbuch.

Wäre aber Schade, wenn dies nie mit Aussenstrom möglich wäre.

 

Bleibt nur die Möglichkeit mit üblichem Verlängerungskabel Strom ins Auto zu legen (wie am Besten?), und ein C-Tek Ladegerät zu nutzen, um wenigstens die Autobatterie bei Bedarf zu laden?

Oder gibt es irgendwelche andere einfache Lösung, die ich übersehen habe?

Danke :)

 

Bearbeitet von Pirchen
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich musst du dich nur hier durcharbeiten: https://www.caliboard.de/topic/21499-cu-einbindung-lademanagement/

Da steht alles drin, was man wissen muss, damit du richtig laden kannst.

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Meiner Kenntnis nach war es das auch schon. Die beschriebenen Features rüstet du nicht einfach nach. Die sind für Tour Fahrer wie uns einfach nicht nutzbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir

Hab das gelesen, muss aber gestehen dass das als Laie, besonders wegen all der deutschen Abkürzungen (bin technisch eher französisch unterwegs) sehr schwer lesbar ist ;).

 

Eine einfache Lösung wie Kabeltrommel reinstellen wird dann wohl am Anfang ausreichend sein, vielleicht später die angeschriebene Power-bank.

Oder eben eine andere (neue) Lösung, falls jemand was weiss :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder eben Ctek an die Startetbatterie im Motorraum stecken und damit beide Batterien laden (wird durchgeschaltet auf Versorgerbatterie wenn die Starterbatterie voll ist).

Klappt super bei mir. Die (gegebenenfalls fehlerhafte) Anzeige im Display der Camperunit kann/sollte ignoriert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin auch kompletter Laie und habe auch erst später gemerkt, welchen "Nachteil" die zweite Schiebetür beim Tour hat... Habe mir das Küchenmodul von Maxx einbauen lassen und Landstrom legen. Was mir hier dann wieder durch die Lappen gegangen ist - dass sich die 2te Batterie jetzt nicht lädt, wenn der Strom angeschlossen ist, sondern nur die Kühlbox plus Küchenblock dann eben versorgt sind. Ärgerlich. Jetzt müsste ich vermutlich etwas basteln (lassen)... Aber ohne eine Ahnung ist das eine Aufgabe...

Link zu diesem Kommentar

Da hat dir ja einer super was eingebaut.  Fahr wieder hin und sag ihm, er soll den Landstrom an die 2. Batterie anschliessen un den Rest ebenfalls an die 2. Batterie. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder wurde das System komplett an den üblichen Bedürfnissen vorbei designed - was nicht sonderlich für die Kompetenz spricht - oder man hat sich (auf Deine Kosten) das Ladegerät gespart.

 

Ich würde generell auch von jemand Unabhängigen den fachgerechten Einbau und den daraus resultierende sichere Betrieb der Anlage prüfen (lassen).

 

Auf jedem Fall sollte Deine Reklamation mit "Anzeige von Mängeln XY mit der Aufforderung zur Nacherfüllung bis zum ...." schriftlich erfolgen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, kommt drauf an, was er bestellt hat.

Bei maxxcamp hat die 230Volt Versorgung nichts mit der Ladung der Bordbatterie zu tun. Das ist ein extra Modul und muss extra in Auftrag gegeben werden. Vielleicht wurde dahingehend nicht beraten. Vielleicht hat er ja nicht direkt bei maxxcamp einbauen lassen.Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch diese schönen Landstromanschlüsse zum nachrüsten (lassen) im Motor-Raum. Das wird wohl mehr oder weniger auf @Maffys Lösung rauslaufen. Dann kann man sich das Kabel zur Motorhaube reinlegen, anschließen und wenn das Kabel an der rechten Stelle liegt die Klappe auch wieder schließen.

Da ich einen Coast mit Anschluss habe, beschränkt sich mein Wissen dazu aber nur auf den Fakt an sich, den ich während der Neubuskaufrecherche bei einigen Ausbauern wie Summermobil oder Discarvery mitgenommen habe.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin Extra dahin gefahren ( ca 500km) und war in deren Garage. Waren auch alle sehr nett. Allerdings wurde mir eben erst nach dem Einbau gesagt, dass ich wenn ich gewollt hätte, für 300x eur ein Steuergerät und Einbau hätte dazunehmen sollen... zuvor wurde das bei den mehrfachen telefonischen Beratungen halt nicht erwähnt. Dann war Feierabend und WE und ich bin mit Kind und Kegel und Willy :) abgereist.

Link zu diesem Kommentar

So, mal den Willy ausgebaut, damit man es besser sieht und Fotos gemacht.

Foto 1:  Motorraum Landstrom. Kabel geht dann in den Innenraum zum Fahrersitz / Versorgerbatterie

Foto 2 : Blick unter den Fahrersitz

Foto 3: Die beiden Anschlüsse für den Willy-Block. 

 

Der Willy hat Anschlüsse für "normalen" Stecker und "Zigarettenanzünder" - beides ist auch an der Kühlbox angeschlossen.

Wenn ich das richtig aus dem Thread gelesen habe, dann müsste man den Landstrom (gelbes Kabel) irgendwie über so einen Ctek and die Batterie anschliessen. Dann würde es genügen den Willy nur am Zigarettenanzünder zu belassen und ich kann - wenn der Cali am Landstrom angeschlossen ist - sogar das Radio / die VW Musikanlage nutzen, weil wenn die Versorgerbatterie voll ist , dann auch die Starterbatterie auflädt. Ist das richtig? Und wer kann sowas machen ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wille
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Wille,

wir sprechen ja hier von 230V, d.h. Musst du entsprechende Sicherheits-Vorkehrungen treffen. Ich habe das damals über einen Kleinen Sicherungskasten mit Automatensicherung (siehe Link) und FI gelöst.

 

Spelsberg AK03 73540301 AK 03 Verteilerschrank Aufputz Teilungen = 3 Anzahl Reihen = 1

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 Einen FI hast du ja bereits (erstes Bild, torpedoförmiges Bauteil am Kabel). Normalerweise müsstest du einen Y-Zweig realisieren, d.h. Einen Zweig über Automaten-Sicherung für Ladekabel zum Ladegerät und einen Zweig mit Automaten-Sicherung zum 230V Stecker.

wenn du dich damit aber überhaupt nicht auskennst, lass es lieber nochmal von MaxxCamp nachrüsten, jeder kleine Fehler kann zu Stromschlägen und Lebensgefahr führen.

Grüsse

FreshD

 

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

@FreshDizzle vielen Dank für Deine Hinweise. In der Tat kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn MAXXCamp nicht über 500km und 6 Stunden Fahrt weg wäre hätte ich das schon längst gemacht. Daher hatte ich mich damals auch so geärgert, dass das nicht mitgemacht worden ist. Habe jetzt einen turnusmässigen Inspektionstermin bei einer Vertragswerkstatt, habe nach Studium des Forums einen Ctek gekauft und hoffe, dass die Werkstatt mir den fachgerecht einbaut... und am besten hinten noch den 12V Anschluss nach oben verlegt, wegen dem Calidrawer... 

Deinen Hinweis nehme ich mit in Gespräch bei der Fahrzeugübergabe - hoffe einfach, dass die das a) auch wissen und b) das überhaupt machen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wille,

die von mir beschriebene Lösung hat eben für mich gepasst. Es gibt sicher auch andere Varianten, da meine schon sehr konservativ ausgelegt war. Andere Lösungen sind sicher auch gut, solange der Sicherheitsgedanke gewahrt bleibt.

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

Oder Plug & Play

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Funktionsprüfung (Einbau dauert eine gute 1/2 Stunde)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    silverado pwrcrl Sanne70 erevo10 6384626 LupoBavarese carpfever tila Jurasued f.hien Houndling Calicorn buschu Clintone obasz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.