Zum Inhalt springen

Frischwassertankdeckel und Stutzen tauschen


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Wer noch einen älteren Cali besitzt und sich ärgert das a) der Tankdeckel nicht korrekt abschließbar ist und b) trotz geschlossenem Tankdeckel Frischwasser aus dem Stutzen verliert sollte beide Teile tauschen!

 

So habe ich es gemacht:

 

- im Kleiderschrank die graue Hinterwandabdeckung rausnehmen (4 Plastikklemmdübelschrauben) und im Heckschrank die unter Bodenplatte rausnehmen: jetzt kommt man super an den Einfüllstutzen von hinten ran

 

- kleinen weissen Entlüftungsschlauch abziehen und bei dem dicken kurzen Wasserbefüllschlauch die Schelle lösen und abziehen.

 

- von außen die 4 Schrauben der Aussensteckdose unter der Klappe rausdrehen und die Steckdose etwas rausziehen.

 

- das Schwierigste: von innen die komische Zackenklammern mit Schlitzschraubendreher von den Kunststoffnasen abhebeln, diese dabei mit Spitzzange gut festhalten damit sie nicht in den Radkasten fallen. Wenn doch, dann mit Magnetstab angeln gehen ;-) (ich hab sie erwischt)

 

- die Kappe von der Steckdose abnehmen und die Kabel kurz abschrauben um sie aus dem Rahmen zu fädeln. Durch den neuen Rahmen des Einfüllstutzens stecken und wieder an selber Anschlussklemmen anschrauben.

 

- Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge!

 

Tipp:Zum Draufdrücken der komischen Metallklammern jemanden von außen den Rahmen andrücken lassen und innen die Klammer mit einer 10er Nuss fest aufdrücken!

 

Wassereinfüllstutzen:

7H7 068 351 C

ca. 8 Euro

 

Tankdeckel mit 2 Schlüsseln:

7H7 068 353 C

ca. 16 Euro

 

Ausnahmsweise also mal ein recht günstiges Vergnügen...

 

Ach so, noch ein Tipp zur Entfernung der Kleiderschrank-Plastikrückwand:

Bei mir war sie unten links mit einem kleinen Streifen doppelseitigem Klebeband als Entklapperung am Schrankboden festgeklebt. Das muss man mit etwas sanfter Gewalt ablösen...

 

Und diese komischen Zackenklammern heissen offiziell "Schneidmuttern" und sind unter der Nummer N 106 690 01 für 25 ct bei VW auch zu bekommen.

Evtl. sollte man 2 mitbestellen, das entspannt die Aktion enorm, falls doch mal eine in den Untiefen des Radkastens verschwindet!

 

Viel Spaß!

 

Der Ursprungsbeitrag ist hier zu finden:

Frischwassertankdeckel

 

Und warum das sehr wichtig sein kann, kann man hier lesen:

Jaaaaa - Diesel im Wassertank! *nervenzusammenbruchkrieg*

Deckel_neu.jpg

Bearbeitet von calimerlin
Links aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ergo

    2

  • Cbleek

    2

  • overdub

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus!

 

Da freu ich mich aber, dass ich hier das Bild von meinem Wassereinfüllstutzen/Außenstromanschluss mal wiedersehe ^^

 

Gruß aus Augsburg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ups, habe ich jetzt Copyrights verletzt?

8o

Hatte nur das Bedürfnis die Beiträge mit repräsentativen Bildern zu spicken und habe mich an Deiner Antwort zu meiner damaligen Frage bedient...

Ich denke, es bleibt ja in der Familie

Wenn es aber stört mach ich ein eigenes Bild und nimm Deins raus...

Link zu diesem Kommentar

...Deckel ist Deckel oder? :D

Bin ja direkt froh, dass ich in meinem Alter das Bild gleich erkannt habe *lol*

 

Schönen Abend und gute Nacht!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Dieser Beitrag ist zwar schon 10 Jahre alt, aber hat mir super dabei geholfen, die Reparatur an meinem T5.2 selbst durchzuführen. Eigentlich ist das Ganze relativ einfach zu erledigen.
 

Ein Tipp noch, falls jemand anderes mal das Gleiche vorhat: diese oben erwähnten Schneidmuttern lassen sich total einfach mit einem Sechskantschlüssel herausschrauben und die neuen genauso wieder reindrehen. Wie der Name schon sagt, schneiden die Schneidmuttern in das Plastik ein Gewinde hinein. So sinkt auch die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass die Muttern beim Entfernen „abstürzen“. 
 

Die Steckdose herauszufummeln ist etwas hakelig, da das Kabel etwas im Weg ist, aber nach etwas Übung auch gut machbar. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Segelsonne bobojoe Sampo Jörg D JoseLOMBARD

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.