Zum Inhalt springen

AGM durch eine LifePO4 ersetzen ? T6.1 2020


KurtMuc

Empfohlene Beiträge

Hallo, interessiert mich auch, im Winter mit Boiler war es öfter mal knapp mit Strom, jetzt im Sommer ist durch Solar alles fein …

 

So wie ich das sehe brauchts aber den Ladebooster, weil der T6.1 zu stark lädt, das mögen die LifePo4 wohl nicht so. Ansonsten wars das glaub ich, mehr brauchts nicht.

 

Wär toll, wenn du das dokumentierst und teilst, falls du das Projekt angehst!

 

lg gü

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu 1: Deine Entscheidung

Zu 2: Ja.

Zu 3: Steht auf der von Dir verlinkten Seite.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin!

 

Die Umrüstung auf Lithiumbatterien beim T6.1 ist nur mit einem Ladewandler möglich. Auf keinen  Fall darf das Trennrelais bleiben.

 

Die Problematik ist dann allerdings noch vorhanden, das die Anzeige keine korrekten Werte anzeigen wird,  da das KFG noch mit AGM-Batterie-Daten arbeitet, die vom Sensor am Massepol abgegeben werden. Das führt zu Fehlermeldungen und die Restlaufzeit ist viel zu kurz / falsch. Wenn man damit leben kann, ist das eine einfache Option.

 

Beim Umbau auf einen Ladebooster ist die Verkabelung, Absicherung und Ansteuerung noch eine nennenswerte Baustelle. Je nach Ladeleistung sind die 25mm² und16mm² ausreichend. Bei verbauter 3.Batterie kann es zu Zuständen kommen, wo die 2. und 3. Batterie unterschiedliche Ladezustände haben. (Das kommt bei sehr günstigen Batterien öfter vor) Dann fließen Lade-/Ausgleichsströme, die über der Belastbarkeit des BMS (Batterie Management Systems) liegen. Dann sind diese in der Regel defekt. -> Battetie muss ersetzt werden.

Zudem benötigt man dann eine Temperaturüberwachung für den Ladewandler.

 

Größter Knackpunkt:

Das verbaute Ladegerät im Cali ist für AGM-Batterien ausgelegt und erfüllt nicht die nötige Kennlinie, bzw. auch nicht die Ladeerhaltungsspannung, die Lithiumbatterien benötigen um die Zellen ins Balancing zu bringen. Das ist für die Lebensdauer der Batterie zwingend erforderlich. -> muss also auch getauscht werden.

Da dieses über einen Signalausgang für die Landstromanzeige im Display verfügt, müsste das zu verbauende Ladegerät diese Funktion ebenfalls mit sich bringen, wenn man nicht darauf verzichten möchte.

 

Fazit: Nur eben Batterien tauschen, geht physikalische - sollte man aber echt nicht machen.

 

LG Martin

Bearbeitet von car.electric.martin
Link zu diesem Kommentar

Hatte die Überlegung auch da es nicht ganz so einfach erscheint (Büttner Elektronik hat auch super Infos auf der Seite/im Katalog), und da auch Zeit Mangelware ist, habe ich jetzt erst mal für uns den EcoFlow River Pro geholt (720 Wh, 600W mit 1200W peak). Halt die dritte Batterie im Beach, die den CFX3 35 aber eine Weile betreiben kann denke ich, und man kann es auch einfach mal daheim oder bei Freunden für den Stromausfall einsetzen. Für längere Standzeiten bzw. gleichzeitigem Aufladen noch ein 160W Panel dazu.

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo gü,

 

hier ein Querlink zu einem LiFePo Beitrag:

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Beni! 

 

Aber das ist auch ein T6, beim T6.1 ist die Batterieintegration und -steuerung anders, schwieriger ... weswegen ich noch gespannt auf funktionierende T6.1 Umbauten hoffe!

 

lg Gü

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK danke, gut zu wissen.

 

Mein Hinweis bezog sich eher darauf welche Batterie geeignet sein könnte. Hier meine Übersicht:

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hi Beni,

 

Danke dafür, das ist schon ein wichtiger Schritt, Dank fürs teilen!
 

lg gü

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    dukes69 Parolarul BeDri Schwabenflitzer abbovm lkws1 rStorms
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.