Zum Inhalt springen

Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Kühlbox im Auto an 12V oder 220V betrieben wird


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

sagt mal macht es eigentlich für den Stromverbrauch aus der Zusatzbatterie einen Unterschied ob ich meine Kompressorbox an 220 V oder 12V anschließe oder ist das völlig gleich für den Verbrauch? 

 

Danke Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

Während der Fahrt hast du nur 12 Volt und mit Landstrom spielt es keine Rolle, da der Stromverbrauch unabhängig von 12V oder 230V ist.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne mich mit Stromdingen ja nicht detailliert aus. Aber meine Erfahrung mit meiner thermoelektrischen Kühlbox ist da etwas anders.

 

Wenn ich die an 230 V anschliesse, kühlt sie schön weit runter. Wenn ich sie an 12 V anschliesse reicht's eigentlich nur, um kühl zu halten aber nicht stark runter zu kühlen. Für mich deutet das darauf hin, dass beim 230 V doch mehr Strohm verbraucht wird, weil ja mehr geleistet wir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bspw. liegt der Stromverbrauch einer Dometic CFX35 Kompressorkühlbox bei 20 Grad Außentemperatur und 5 Grad Innentemperatur bei 0,32 Ah/h, unabhängig der Anschlussspannung.

Link zu diesem Kommentar

Ah ja, ich kann bei meiner umschalten zwischen "Eco" und "Volldampf", allerdings nur an 230 V. An 12 V geht nur "Eco".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein.

Dem Themenstarter ging es um eine richtige Kühlbox 😉

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es macht einen Unterschied. Im Fall 230V kommen die Verluste des Inverters im Fahrzeug und die anschließende  Wandlung in der Kühlbox wieder auf Gleichstrom hinzu. Der Gesamt-Wirkungsgrad ist in diesem Fall schlechter und damit der Energieverbrauch  höher.

 

Gruß 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wieso habe ich während der Fahrt nur 12V? Ich kann doch die 230 V Steckdose auch während der Fahrt nutzen (hab ich schon gemacht funzt) - nur während der Fahrt ist natürlich egal ob mehr oder weniger verbraucht wird 🙂 

 

Landstrom habe ich nicht, an sowas wie Verluste durch hin und her wandeln dachte ich ergo wohl beim stehen präferiert an 12V ? 

 

Jetzt hat die Box ja angeblich einen Schutz davor das es die Autobatterie komplett entleert. Nehmen wir mal an ich will sie explizit nicht an die Camp Batterie anschließen sondern an die Fahrzeugbatterie (habe ja stärkere Batterie / Generator) dann ist die Idee sollte die Camp Batterie z.B. schon leer sein nach 1-2 Tagen, die box einen dritten Tag an die Fahrzeugbatterie zu hängen indem die 12V Steckdose im Fahrerraum genutzt wird, die Gefahr das ich mein Auto nicht mehr wegbekomme müsste ja wegsein mit der "Entladesperre"? Oder dumme Idee? 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es eine "echte" 12V Kompressorbox ist, also nicht so Hybridbox mit 230V Kompressor und Peltier auf 12V, dann macht es keine Sinn, die 230V überhaupt zu nutzen. Wenn Landstrom zur Verfügung steht, lässt man darüber lieber das Ladegerät laufen. Die 1,5A, die die Box im Mittel zieht, werden locker nachgeladen.

An die Starterbatterie würde ich die Box nicht hängen. Hol dir lieber eine Solaranlage (fest oder eine Tasche).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, sorry, du meinst die Steckdose am Fahrersitz? An die habe ich gar nicht gedacht ... 🙈 Ja, das funktioniert's natürlich auch ohne Landstrom.

 

Nein, dumm ist die Idee nicht. Allerdings schaltet der Batteriewächter bei meiner Box (Dometic CFX35) in der Stufe High (für Anschluss an der Starterbatterie) recht früh ab. Ob du beim warmen/heißen Temperaturen einen kompletten Tag schaffst, musst du testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hmm weiß jemand ob die Dometic CFX33  45 Liter eine "echte" ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

CFX35!? Eine 33 gibt's nicht ... Die CFX35 hat 32 Liter und ist eine "echte". 45 bzw. genauer gesagt 46 Liter hat die CFX50, das ist dann aber schon ein richtiger Klotz!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die Erfahrung hab ich auch, bei high schaltet der früh ab. Hatte laut CU aber noch 3/4 der Zweitbatterie voll. Aber beim anlaufen der Box hat der Wächter direkt wieder aus gemacht. Hab dann den Wächter auf "Lo" gestellt und hatte trotzdem nach 3 Tagen noch gut Batterie über laut der CU und bin nur kurz 20-25km gefahren dazwischen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die CFX3 45 ist eine echte Kompressorbox. Wie gesagt: Schließe sie an die Bordbatterie an. Wenn du eine 230V Anlage ab Werk hast, dann wird bei Landstrom die Bordbatterie automatisch geladen. Die Box braucht so wenig Strom, dass du sie dann nicht zusätzlich an 230V anschließen musst. Um die Laufzeit ohne Landstrom zu verlängern, nimm eine Solaranlage.

Und am besten die Kompressorboxen direkt mit ordentlichem Kabelquerschnitt an die Batterie anschließen (natürlich mit Sicherung). Nicht an diese popeligen Zigarettenanzünder-Steckdosen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi hab die hier: Dometic CFX3 45  - CFX3 heisst die Serie und 45 die Größe....muss ja auch ordentlich Bier reinpassen 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    henryover27 Hilde4 swansibar bonanzarad DJMarqui Schattenpark3r LueneElch donneahi ReneeIZ tila Bernd-der-Bus wentian baer33 FaSc95 kevmosl Carantos peterboy Micha2024 hexle Me108 Nero3 heharos michlg derobiwan adani rStorms BMatze Alpencross Flixerix Benbeach larsweiser Interrail Miskin Kosmonaut CaliBeach2021 carpfever derkuurt carstenlng Spasky classicline2009 Friesenfrauke Eisbaer259 co.sc Knox16 wunderwuzi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.