Zum Inhalt springen

Gelenkarm gebrochen - Nur was ist die Original-Markise?


magesolo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

uns ist der Gelenkarm rechts gebrochen, welchen wir auch schon abmontiert haben. Ich wollte nun ein Ersatzteil bestellen, frage mich nur, welches die Markise ist. Leider habe ich bei den Unterlagen zum Auto keine Handbücher für die Markise und keine weiteren Angaben ausser "Original VW Rollmarkise".

 

Es ist ein:

t6 California Beach, Erstzulassung 7/2018. Markise ist ca 260cm lang (250cm das ausfahrbare Teil).

Der Gelenkarm den wir rausgenommen haben sieht genauso aus wie "Gelenkarm Rechts von der Thule Omnistor". Die Markise sieht auch so aus wie eine Thule 5102 oder 6300.

Nur wundert es mich, dass ich überhaupt keine Beschriftung oder Artikelnummern/Herstellernummern dabei, ausser das angefügte Bild.

 

Ich will  jetzt nicht den falschen Gelenkarm bestellen, und wenn ich nach "Original VW Markise Gelenkarm Ersatzteil" suche, komme ich immer nur auf die Thule Markisen.

 

Vielen Dank im Vorraus,

Maik

Markise 2.jpg

markise 1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen.

Es wird immer gerne gesehen wenn du dein Profil ausfüllst und dich mit der SuFu auseinandersetzt, Vorstellen ist auch nett.

Hast du ein Bild vom gebrochenen Teil und wie kam es dazu ?????? Wir wollen auch was lernen.

 

SuFu=Suchfunktion

 

LG hjd

Link zu diesem Kommentar

Nach Foto und Augenschein ist das eine Thule verm. 5102.

wenn Du bei VW nicht weiter kommst geh zu einem Händler für Thule Markisen. Da wird Dir geholfen. 
gehen heißt fahrig dem Bulli und dem defekten Teil hin. 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

VW bietet für die Markise nur sehr wenige Ersatzteile an. Soweit ich weiß die Endkappen, die neueren Entklapperclips für die Gelenkarme, ... Die Stützen, die Gelenkarme, Gehäuse, Tuch ... aber nicht. Aber da es eine Thule Omnistor 5102 nur mit anderem Tuch ist, findet sich alles über Thule bzw. diverse Online-Shops. 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

danke. Ich fülle mein Profil gleich aus, Danke für den Hinweis.

 

Ich hab bei viel Regen die Markise nicht etwas abgeschräg gestellt, so dass sich Wasser gesammelt hat und das Teil in der Mitte zwischen den beiden Gelenkstangen ist gebrochen. Hab den vor Ort dann erstmal mit Panzertape versehen und die Markise mit Absperrbändern an 3 Bäumen festgezurrt, damit wir die MArkise noch als REgenschutz nutzen konnten die restlichen 1,5 Wochen. Bei Abfahrt haben wir den Gelenkarm dann abmontiert, Markise eingezogen und nun kann ich das Teil zu Hause ersetzen. 

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

Ohh das muss aber enorm viel Wasser gewesen sein...? Teile nur bei Thule (ist die 5102) direkt wie schon gesagt wurde. Was ist das fuer ein Spanngurt (rot) oder ist die Frontkappe kaputt...da heatte ich noch eine.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hab das nur mit einem normalen Abspanngurt für die Fahrt fixiert, wollte ganz sicher gehen, dass die auf der Autobahn nicht wackelt ohne den Gelenkarm.

 

Für die 5102 gibts ja Gelenkarme einzeln in allen möglichen Onlineshops. Werde mir den bestellen. (ca 180€).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier, da wird im Board eine Markise angeboten. Vielleicht ist aus 2 mach 1 besser?

VG callivan. 

Link zu diesem Kommentar

Vor 2 Jahre bei mir dasselbe passiert. Habe denn bei Campingwagn...  folgende bestellt:

 

Gelenkarm rechts für 2m Markisenlänge - Thule Ersatzteil Nr. 1500602104 - passend zu Thule Omnistor 5102

 

Müsste aber 6 Wochen für den Teil warten...

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Magesolo, insgesamt kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, wenn man die Markise so ca. einen Meter öffnet(Stellfüsse ausfahren!!!), ist die VW-Typen-Nr. ganz links am hinteren MarkisenGehäuseKasten innen gut zu erkennen, es sind bei mir zwei Aufkleber, einmal Nummer mit FertigungsDatum, links daneben ein zweiter Aufkleber, bei mir mit der Nummer: 7H7067801906, Aufschrift: Markise Silber VW, alles deutlich sichtbar.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor 3 Wochen den Gelenkarm bestellt und nun gibt es leider überall Lieferschwierigkeiten, so dass die vor meinem Urlaub in 3 Wochen nicht mehr eintreffen würden. Auch gebraucht habe ich bei Ebay und hier nichts gefunden.

 

Daher meine Frage: Wenn ich mir 2 "Thule Omnistor Spannstange Serie 5" besorgen. Einen für die Mitte und einen an der Stelle wo der Gelenkarm hinkommt. Wird das halten? Ich muss dann nur beim raus und reinkurbeln mit 2 Leuten anfassen, aber sobald sie ausgezogen ist, sollen die beiden Spannstangen den Gelenkarm doch ersetzen können. Hat da jemand Erfahrung mit?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielen Dank,

Maik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es einiges an Ersatzteilen. Vielleicht ist ja etwas dabei:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich hatte die vor 3 Wochen bestellt (mit 2-3 Wochen Lieferzeit) und habe nun erfahren, dass die Lieferzeit auf unbegrenzt verschoben wurde. Das ist leider überall so bei diesen Teilen, daher suche ich einen Ersatzteil-Gelenkarm aus alten MArkisen.

Link zu diesem Kommentar

Bei campingwagner scheint das aber generell üblich zu sein. Ich habe die gleiche Erfahrung auch mit anderen Artikeln dort gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher gute Erfahrungen bei denen gemacht. Leider gibts diesen Gelenkarm auch bei keinem anderen Händler vorrätig und auch die anderen sagen: "Lieferzeit aktuell laut Hersteller unbekannt" :(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Schnecke unser_bulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.