Zum Inhalt springen

Falte/Knick im Markisentuch


mensinka

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Wochenende erstmalig meine Markise genutzt und nach dem Abrollen einen relativ langen „Faltenknick“ im Tuch entdeckt. Ich dachte erst es ist ein Riss, aber das Tuch faltet sich in dem Bereich beim Aufrollen übereinander. Ich konnte keine Fremdkörper o.ä. entdecken, die das Problem verursachen.

 

Habt ihr das auch? Das kann auf Dauer ja nicht gut sein für das Tuch und eventuell dann einen Riß verursachen … oder ist das kein Problem?

 

22E2D2C3-3CDB-4BDB-9088-CC7302C3C743.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das habe ich nicht. Würde ich auch beanstanden , da es sicher nicht für die Lebensdauer zuträglich ist. Im gewissen Maß kann man ja das Aufrollverhalten des Tuchs durch einstellen der Markiese beeinflussen ,aber davon geht der vorhandene  Knick erst mal nicht weg.  

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wir hatten selbes Problem letztes Jahr direkt nach Übernahme des Neuwagens feststellen müssen und entsprechend reklamiert. Nach rund 6 Monaten Warten gab es Anfang Jahr eine neue.

 

Mittlerweile wirft das Tuch wieder Falten… Ist das so normal bei Thule oder gehört das erneut beanstandet?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Wir müssten auf unsere neue Markise 11,5 Monate warten, also super schnelle Lieferung bei Euch 😉. Man muss es halt immer positiv sehen. Zurück zum Thema, wir haben, hatten das Problem so nicht, müssten aber feststellen wenn wir die Markise bei extremer Hitze, also nach direkter Sonneneinstrahlung, einfahren, entstehen auch solche Falten ( jedoch nicht so extrem wie bei euch ). Fahren die Markise also wenn möglich nur noch abends bei Schatten oder morgens ein.

Aber so eine extreme Falte und vor allem dauerhaft würde ich reklamieren.

 

Grüße zur Zeit aus Österreich 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, wir haben das gleiche Problem und ich habe es bei VW beanstandet. Durch Einstellen der Spannung ging die Falte auch nicht weg. Ich hätte jetzt die Möglichkeit, das der VW Händler eine neue Markise anbaut und die Alte zur Prüfung an den Hersteller schickt. Wenn der Hersteller dabei feststellt, dass es sich um Eigenverschulden handelt muss ich alle Kosten übernehmen... Ich bin grade am Abwägen ob ich dieses Risiko eingehen möchte🤑

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

ich habe ein ähnliches Problem.

An meiner Markise hat sich die gleiche Falte am Marlisentuch gebildet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Silikonschnur auf der linken Seite gelöst hat. Das heist die fixierung der Selikonschnur  hat sich  an der Kederschiene links gelöst , dadurch hat die Makise an spannung verloren.

 

Aus jetziger Sicht ist dadurch die Falte am Segeltuch entstanden.

 

VW wechselt die Markise auf Garantie aus.

 

Gruss Klaus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

 könntest Du davon bitte mal ein paar Fotos machen?

 

 Danke,

 Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Kai

ja selbstverständlich …

 

Ich hoffe man kann das Problem am Segeltuch (links) gut erkennen.

 

Gruss Klaus 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. 
 

Habe auch das Problem mit der Markise. Die erste hatte Faltenbildung und wurde nach 6 Monaten auf Garantie ersetzt. Dann mit der neuen in den Urlaub gefahren, einmal aus und wieder eingefahren, wieder Faltenbildung. Hab erst an mir selbst gezweifelt, aber was kann ich schon groß falsch machen. Thule-Tutorial angeschaut und nichts gefunden. Jetzt erneut reklamiert und die Markise wird wieder auf Garantie getauscht. Vielleicht sind die Halter falsch gebohrt und die Markise verspannt sich bei der Montage? 


Link zu diesem Kommentar

HI,

 

bei mir exakt das gleiche Problem! Einmal schon getauscht und wieder Falten. Ich meine zu sehen, dass der Markisenkasten eine minimale Wölbung zwischen den Haltern aufweist. Als würde durch das Anziehen der Schrauben eine Spannung entstehen.

 

Naja wie auch immer, wieder gemeldet .... 

Link zu diesem Kommentar

Ich erkenne nicht nur eine Wölbung, sondern eine Klebenaht die sich löst. Kann aber auch ein Schatten sein. 

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammnen 

 

ich hatte meinen gc in der werkstatt wegen div. updates und der defekten markise.

das foto dazu hatte ich *oben* bereits eingestellt.

aktuell kann die markise wegen engpass erst im oktober auf garantie ausgetauscht werden.

 

gruss klaus 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe auch weiterhin die Falte. Warum macht der VW Händler da bei mir nur wieder son Film... wurde bei euch auch gesagt, dass die Markise bei Hersteller eingeschickt wird und dann entschieden wird ob es eine Garantieleistung ist... Wenn nicht muss ich die Kosten der neu eingebauten Markise incl. Montage tragen. Es kam auch noch die Aussage, dass man nicht so kleinlich sein sollte. Rege mich nur noch auf über diesen Laden. Kennt zufällig jemand eine kompetente VWN Werkstatt mit GC Erfahrung im Raum Hannover?

 

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heiko,

gehört Verden für dich noch zum Raum Hannover?

Die Erfahrung mit dem Händler sammle ich aber gerade erst.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider die Falten ebenfalls im Tuch. 

Habe mir jetzt die zusätlichen Spannarme von Thule geordert in der Hoffnung die Faltenbildung etwas positiv beeinflussen zu können.

 

Garantie ist bei mir leider vorbei...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.