Zum Inhalt springen

Fahrradheckträger / E-Bike


Krokotroll

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einer vernünftgen Lösung zum mitnehmen von 2 E-Bikes.

Die Rückfahrkamera und die Anhängerkupplung sollen noch benutzbar bleiben. Welchen Heckträger könnt ihr uns empfehlen, da die E-Bikes ja keine Leichtgewichter sind?

Da wir noch keine E-Räder besitzen, hat vielleicht jemand einen Tip für eine leichte Variante die man dann auch ohne großen Kraftaufwand auf den Träger heben kann.

 

Wir freuen uns schon auf Anregungen und Tips von Euch.

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,


ich denke die Suchfunktion bringt dich hier weiter ;) das Thema wurde schon mehrfach diskutiert 👍🏼
 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

In dieser verrückten Zeit ist das Finden zweier passender E-Bikes wohl die größere Herausforderung.

Da ich in der Fahrradbranche arbeite, kann ich nur den Tipp geben: Kauft Fahrräder, so lange es noch welche gibt! Die Preise werden steigen und die Auswahl/Verfügbarkeit wird dramatisch zurückgehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

als Tipp für ziemlich leichte eBikes hätte ich BMC Amp Alpenchallenge zu bieten.

Wir fahren die 2020 Version Cross two und sind sehr zufrieden.

Ohne Akku liegen wir bei etwa 16 kg, das ist bei einem ordentlich motorisierten Bike ein noch brauchbares Gewicht.

Alternativ:

Trek Domane+ ALR mit Fazua-Motor ... super leicht, sehr sportlich, mein Sohn (13) ist begeistert und fährt das Rad auch gerne ohne Motorunterstützung.

Mit dem Rad liegt man (man kann Akku und Motor leicht entnehmen) locker im Bereich leichter "Bio-Bikes", etwa bei 12kg

 

Lg Klaus

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns gab es im Frühjahr neue Pedelecs. 
Wir hatten das Glück, in 70 km Entfernung einem Händler zu finden, der beide von uns gesuchte Räder da hatte. Dafür habe ich aber auch etwa 20 Händler abtelefoniert.

Hätten wir bestellen müssen, wäre die Lieferzeit länger als beim Cali gewesen: 7-12 Monate. Auf den Cali habe ich nur 6 Monate gewartet. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

auch wenn ich gerne (und viel) bei unserem Fahrradhändler vor Ort kaufe, geht es manchmal, gerade bei spezielleren Wünschen, nur noch über die Versender ... also online. Da hat mir "mein" Fahrradhändler auch grünes Licht gegeben, ich darf trotzdem seinen Service beanspruchen ... Ich spiele da auch mit offenen Karten. Online kann man halt manchmal noch Räder bekommen, die der Händler über seinen Großhandel bzw. vom Hersteller erst 2022 liefern kann ...

Lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich habe mir den Heckklappenträger von Thule für zwei Fahrräder gekauft. Ein Bio Bike und ein E-MTB Fully, der Träger ist bis 60kg zugelassen.

 

Ich nehme immer die Akkus für die Verladung auf den Träger raus, so ist es etwas leichter. Die AHK benötige ich hin und wieder für den Mopedanhänger.

 

Schöne Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo von Neuling zu Neuling,

kannst du die Fahrräder drauf lassen und die Heckklappe ganz öffnen ohne das Dach zu beschädigen? Wie ist es wenn das Dach aufgeklappt ist? Vielleicht hast du Bilder von der Seite bei geöffneter Heckklappe. Wie bist du mit Calibox zufrieden? Sieht nach 740 aus.

 

Danke und Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rüdiger,

 

ein Bild von der Seite habe ich leider nicht. Ich bekomme die Heckklappe mit Fahrrädern komplett auf. Allerdings muss ich das Fahrrad mit dem Schmaleren Lenker Innen zu Heckklappe auf dem Träger montieren. Das Aufstelldach bekomme ich so nicht mehr auf, ich werde aber für den Nächsten Urlaub den Lenker des Innenstehenden Fahrrad einfach um 90 Grad Verdrehen. So sollte das Aufstelldach und das Öffnen mit montieren Fahrräder kein Problem mehr darstellen.

Du muss die Heckklappe mit Zwei Fahrräder abstützen. Ich habe zwar die Stärksten Dämpfer montiert, das reicht aber nicht.

 

Mit dem Calibox System 740 und der Domeco Kühlbox sind wir sehr zufrieden. Die Küche haben wir aber erst seit 3 Monaten. Wir sind aber von der Qualität begeistert.

Und JA, das System ist Teuer....lohnt sich aber in meinen Augen.

Der Heckkauszug ist auch sehr schön Verarbeitet und einfach zu bedienen.

 

Schöne Grüße Marvin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,
 

nach langem Recherchieren und Abwägen der Vor- und Nachteile - insb hier im Forum - haben wir uns für den
   EUFAB 11523 Fahrradträger PREMIUM 2 Plus
entschieden, der von den passenden AHK-Trägern auch noch der (meines Wissens) günstigste ist.
Der hat zwei Schienen, jede belastbar bis 30kg.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Warum dieser (ein AHK-Träger)? Pro und Cons - mit (meiner) Gewichtung:
++++ Die Klappe unseres T6 Beach geht auf (2 cm Spiel)

+++ Unser 80cm Heckauszug lässt sich, bei abgeklappten Träger, ausreichend weit herausziehen (siehe Bild)

+++ niedriger Zugang - damit alleine beschickbar - auch mit e-Rädern

+++ lässt sich (im Vergleich zu einem Heckklappenträger) auch mit Fahrrädern leicht öffnen
+++ sehr einfache (De)Montage - in weniger als einer Minute (z.B. wg. Waschstraße, Kraftsstoffverbrauch)
+++ das Fahrzeug wird nicht höher (wg. Zugang Tiefgarage, Kraftsstoffverbrauch)

++ großer Abstand zu Heckscheibe

++ kippt nur ca. 60 Grad -> Abstand vom Boden, Leichtes Wiederaufrichten

++ lässt sich kompakt zusammenklappen und in Tasche im Winter gut lagern

++ ist mit 17 kg noch tragbar

+ Keine Belastung/Verkratzen/Verfärbung der Heckklappe durch Montage eines Heckklappenträgers

+ Wir hatten an unserem PKW zuvor schon einen Eufab und gute Erfahrungen gemacht
+ Der Durchblick durch's Heckfenster bleibt beim Fahren erhalten
+ zum nächsten PKW/VAN (mit AHK) mitnehmbar

---- Bei Demontage am Urlaubsort: Verstauen nötig
--- Optik (Geschmackssache: schwarze Heckklappenträger sind schon sehr schick)
-- AHK ist belegt (für z.B. Wohnwagen, Boot, Anhänger - k.o.-Kriterium falls man das zusätzlich braucht))
-- Rückfahrkamera  und Abstandssensoren können nicht (wirklich) genutzt werden. 

-- Heckauszug mit Küche bei montiertem Träger nicht wirklich nutzbar (wir haben keine)
- Heckklappe bleibt schwer zuziehbar  (weil kein Heckklappenträger als Gegengewicht und Zuziehgriff)
- Heckklappenträger wären wahrscheinlich etwas vielseitiger (z.b. Halterung für Leiter, Kiste, Auffahrkeile)
- Heckklappenträger böte etwas Schutz bei Rückwärtseinparken in Hecken (auch ohne Fahrräder)

 

... für uns haben die Vorteile eines AHK-Trägers überwogen und hier insb. die des Eufab.
(obwohl eines der Fixierbänder ab Werk falschherum angenietet war, sich daher nicht ratschen ließ und der Träger somit umgetauscht werden musste – aber das geht ja bei manchen Händlern recht einfach;)

 

 

 

 

Bearbeitet von ZaphodB
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Sezai kailo76 Sequoia Mini1970 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.