Jump to content
snuggles

Einbau von Staunetzen / Gepäcknetzen in die Oberschränke des GC

Recommended Posts

snuggles

Während der Heck-Oberschrank im GC mit einem praktischen Gepäcknetz ab Werk ausgestattet ist, fehlen diese in den seitlichen Oberschränken.

Ohne Schutzmaßnahmen kam uns beim Öffnen häufiger der Inhalt entgegen.

Zunächst hatten wir uns mit diesen Klemmstangen beholfen:

 

Der Nachteil dieser Stangen ist jedoch, dass diese starr sind, und das Ein- und Ausräumen von Kleidung in die Schränke dadurch erschwert wird. Zieht man zu doll an einem Kleidungsstück, kommt einem die Stange mit entgegen. 

Da muss es doch eine bessere Lösung geben...

 

Beim Stöbern im Baumart habe ich Silber eloxierte Rundstangen mit einem Durchmesser von 5mm und einer Länge von 2 Metern entdeckt, z. B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diese lassen sich um ein Stück Rundholz auch mit der Hand ganz gut biegen, sind aber gleichzeitig ausreichend fest.

 

Ergebnis der Biegeaktion:

 

Als nächstes habe ich ein Ladungssicherungsnetz aus dem Tierbedarf passend zugeschnitten, und auf die Stange aufgezogen:

Mangels Schweißgerät übernimmt ein Stück Schrumpfschlauch die Verbindung der offenen Enden.

Ein im oberen Bereich eingespanntes 4mm starkes Gummiseil sorgt für die notwendige Funktionalität.

 

Die Gesamt-Konstruktion ist nun stabil und doch so elastisch, dass sie sich ohne weitere Befestigungsmaßnahmen in die Oberschränke einklemmen lässt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Voilà, Problem gelöst.

 

Liebe VWN-Entwickler: So wünscht es sich vermutlich die Mehrheit der GC-Käufer ab Werk!

 

Share this post


Link to post
Lebowski

Hallo snuggles,

sehr schöne Lösung .

Wo gibt es solche Netze ? Kann man die zuschneiden ?

 

Grüße

Share this post


Link to post
snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Lebowski,

vielen Dank. Die Lösung hat sich im aktuellen Urlaub sehr bewährt, wir sind weiterhin zufrieden.

 

Ich habe im Tierhandel dieses Netz gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Daraus lässt sich ausreichend Material für alle drei Schränke zuschneiden. 

Gibt auch viele Online-Anbieter von solchen Netzen, gib mal „Schutznetze“ oder Ladungssicherung in einer Suchmaschiene ein.

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

Share this post


Link to post
mpglueck

Genial! Habe mir schon lange den Kopf zerbrochen, wie man die Netze dort anbringen kann. Wie hast Du den Rahmen befestigt?

 

Danke

Share this post


Link to post
snuggles
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst, wie ich die fertige Gesamtkonstruktion in den Fächern befestigt habe? 

Wie ich oben schon schrieb - gar nicht. Das hält so bombenfest. Nach links, rechts, unten, oben und vorne gibt es eine natürliche Begrenzung. Nach hinten kann das Netz nicht rutschen, da ja Kleidung dahinter ist und dagegen drückt.

 

Man könnte es mit etwas doppelseitigem Klebeband noch fixieren, ist aber unnötig.

Share this post


Link to post
Flatlander

Moin,

 

hier meine Rausfallschutz-Lösung für die GC-Oberschränke (6mm Gummiseil, graue Planenhaken, weiß beschichtete Schraubhaken). Sehr praktisch beim Beladen, da die Gummiseile einfach ausgehängt bzw. verschoben werden können. 

 

Für kleine Gegenstände eher weniger geeignet, aber für Kleidung usw. absolut super.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
T4-Diebstahl

Hallo Flatlander,

 

eine wirklich sehr gelungene Lösung, die nach Bedarf auf den ersten Blick auch noch einen dritten Planenhaken verträgt. Danke sehr für Deine Mitteilung!
Sei doch so nett und verlinke doch bitte zumindest die Bezugsquelle[n] der grauen Planenhaken und der weiß beschichteten Schraubhaken. Herzlichen Dank im Voraus.

Allzeit eine knitterfreie Stoßstange!

Claus

Share this post


Link to post
Flatlander

Moin Claus,

 

hier die Teileliste:

 

Über Amazon:

Würgeklemmen 

Gummiseil 

 

Über ebay:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
  20 Planenhaken Boot Persenninghaken Halterung Gummiseil Schlauchboot grau 

 

Im Baumarkt (Obi):

Weiße Schraubhaken 25mm

 

Anmerkung: Ein dritter Haken kann nicht mittig sein, da dann die Klappenverriegelung nicht mehr funktioniert.  Aber man kann ja verschieben oder auch vier nehmen.

 

 

 

Share this post


Link to post
Grande

Super Lösung / Idee !!! Wenn ich fragen darf: Was ist das für ein Vorhang hinten und was befindet sich unter dem Gepäckfach ganz hinten? 

... habe es gerade unter GC - Zubehör gefunden. Trotzdem würden mich Details interessieren sowie auch das Haltesystem? unter dem Gepäckfach ganz hinten. Danke

Share this post


Link to post
Flatlander

Moin Grande, 

 

zum Vorhang: 

 

 

Die Netze hinten dienen zur Ablage unserer Abendliteratur / Bücher o.ä. und sind hier zu beziehen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Uns hat besonders gefallen, dass sie sowohl von den Maßen als auch farblich hervorragend in den GC680 passen. 

 

Share this post


Link to post
Grande

Danke für die Infos!

Share this post


Link to post
T4-Diebstahl

Hallo Flatlander,

 

besten Dank für Deine detaillierte Teileliste.
 

Viele Grüße
Claus

Share this post


Link to post
floling
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr geile Lösung! Ggf. dazu noch im Mix die Netze von snuggles und man hat alles unter Kontrolle, ob Kleinkram oder größere Sachen....

Share this post


Link to post
JTT
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Flatlander,

 

finde auch eine super gelöste Möglichkeit das herausfallen von Gegenständen zu verhindern, könntest Du noch ein Bild / Bilder einstellen wo die die Schraubhaken in die Möbel geschraubt hast? Wäre bestimmt hilfreich für den Nachbau.

 

Danke und Gruß Jens

Share this post


Link to post
snuggles

Hallo,

ich bin von mehreren gebeten worden, noch die Maße der Staunetzhalterung nachzureichen und hab sie gestern mal ausgemessen:

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Breite: 55,5 cm, bzw. 41,5 cm 

Höhe: 30,5 cm (bis Verjüngung 19 cm) 

 

Viel Spaß beim Nachbasteln,

snuggles

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.