Zum Inhalt springen

Verstärkte Gasdruckfedern für Heckklappe


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fangemeinde. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich Suche verstärkte Gasdruckfedern für den T6.1 Cali Beach von 1400-1600 Newton um meine Heckbox zu heben. Habt Ihr einen Tipp? Busschmiede kann momentan nicht liefern und Terranger war mir doch etwas zu teuer, weiterhin muss bei deren Lösung am Fahrzeug gebohrt werden was ich vermeiden will in der Garantie. 

20DFF007-54FF-4302-BE4A-98AA657C4F38.jpeg

F28E9A3A-6A6F-4AB2-A85D-A35A3FCA8FF5.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß müssen bei über 1400N die Lastaufnahmepunkte verstärkt werden.

Mehr kann ich aktuell nciht dazu beitragen, sorry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also mit 1400N auskommen oder bohren, wenn ich das mal zusammenfassen darf ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt so.

Wir haben auch in der Garantiezeit auf die Terranger-Lösung gewechselt. Im schlimmsten Fall hätte VW Garantiesachen an der Heckklappe abgelehnt - am Fahrzeug werden die Anschraubpunkte der originalen Aufnahme verwendet.

 

Edit: Wir haben auf dem Heckträger das Reserverad (235/65R17) und einen 20l-Wasserkanister. Wenn der Kanister voll ist dann sind die 1400N-Dämpfer von Terranger schon fast zu schwach - größere wollten wir aber nicht weil sie bei leerem Kanister schon wieder zu stark sind.

 

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Forthradler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bei den GMB Gasfedern werden zwar die Befestigungspunkte durch deutlich robustere Ausführungen ersetzt, aber es werden die vorhandenen Gewinde genutzt. (T6/T6.1, beim T5 muss eine Niete ausgebohrt werden)

 

Man braucht allerdings ein passendes Vielzahn-Bit um die unteren Original-Befestigungen lösen zu können. 

Bearbeitet von WildCalPhoto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, gut zu wissen. Villeicht gönne ich mir dann doch nochmal ein Upgrade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gehört doch in jede gut sortierte Werkzeugsammlung 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, da ist dann wirklich alles bei. 😀

 

Bei mir fehlte im Wera-Automotive-Bitsatz ausgerechnet der Vielzahn XZN M10, und genau der wurde benötigt.

Kann man zum Glück für unter 4€ nachordern.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Tipps. Ich habe bei GMB bestellt und werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal kurz eine andere Frage. Wie verhinderst du beim öffnen der Heckklappe das der bewegliche Teil des Heckträgers mit der Kiste darauf nicht runter klappt? Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen!

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage/Hinweis: Kann man die Dämpfer von GMB wieder durch die Original-Dämpfer ersetzen?

Wie haben im Winter den Heckträger nicht am Fahrzeug und dadurch viel weniger Gewicht auf der Heckklappe. Mit den stärken Dämpfern bekommt meine Frau sie nicht zu und ich habe auch ziemlich zu kämpfen. Deswegen wechseln wir in der Zeit auf schwächere Dämpfer.

 

Viele Grüße

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Gibts darauf noch eine Antwort? :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich hatte die GMB Federn für meinen T6 bestellt. Jetzt kam ein Rückruf, wegen möglicher Fehler in den Kugelköpfen. Bitte schaut mal nach, wenn ihr die Teile eingebaut habt. 

 

Betroffen sind folgende Halterungen des Gasdruckfeder-Sets mit folgender Artikelnummer:

MB-M590A 

MB-M592A

 

lG Stephan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    VWCalli24 california_1991 ohrwaschelmichi Pete25 TinusR5 KaeWi megajokl ambixal duke209 syndroma78 Axelander83 kuno FloBA oli-99 Holger123 Gourmet Easy ErnstUlrich4Mojo sardeg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.