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100 AH LiFePo4, Wechselrichter 1500 W Einbau im GC (LPS)


Gast

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Der Einbau einer LPS und die Integration im Grand California ist finalisiert. Ziel war es, das VW Board System möglichst wenig zu verändern, die Batteriekapazität zu verdreifachen und 230 V Stromversorgung auch autark sicherzustellen.

 

Die Aufbauversorgung mit 12 V erfolgt im Originalzustand mit einer 92 AH Batterie, welche im Motorraum verbaut ist. Von dieser Batterie sind zwei Kabelverbindungen abgehend. Eine versorgt den vorderen Teil des Fahrzeugs, inkl. des KFG (Kundenspezifische Funktionssteuergerät). Die zweite geht zum Hauptschalter im hinteren Technikschrank. Dort sind die wesentlichen Aufbauverbraucher angehängt. Die 230 V Versorgung  bei Landstrom erfolgt ebenfalls im Technikschrank. Zwei getrennte Leitungen versorgen einerseits alle Aufbausteckdosen und andererseits das Batterieladegerät und die 230 V Heizung. Schematisch sieht die Ausgangslage so aus (orange gezeichnet ist der 230 V Teil):

 

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Damit möglichst wenig in die VW Elektrik eingegriffen werden muss, war die Idee, die 12 V Versorgung ab dem Hauptschalter mit einer zusätzlichen Lithium Batterie zu realisieren. Das entlastet die AGM Aufbaubatterie. Die VW Steuerung bemerkt von einem solchen Eingriff nichts.

 

Die 230 Volt Versorgung auch ohne Landstromanschluss sollte lediglich auf die Steckdosen erfolgen. Das ist mit der Ausgangslage sehr einfach zu realisieren. Der Anschluss auf das Ladegerät und die Heizung werden nicht angetastet. Das Schema angepasst mit der umgesetzten Lösung mit einer LPS 1512 (Leitungen in rot sind neu)

 

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Zum 230 volt Teil, es ist im Technikschrank die weisse Leitung über die LPS zu führen. Alle Sicherungen sind vorhanden, es ist lediglich ein Kabel hin und zurück zu verlegen. Dies könnte sogar mit entsprechenden Stecker ausgeführt werden, wurde hier in einer Dose gemacht. (weisse Dose rechts)

 

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Notwendiger Rückbau wäre mit einem Kabel und zwei Stecker erledigt.

 

Die 12 Volt Verkabelung erfolgte ab dem 16mm2 Kabel welches auf den Hauptschalter führt. Der Hauptschalter wurde durch einen Umschalter ersetzt. So kann die ganze LPS Versorgung mit umschalten auf Batterie 1 wieder in den Originalzustand versetzt werden. Die LPS lädt über einen integrierten Booster. Zur Steuerung dient ein D+ Simulator auf Spannungsbasis. Sobald über 13.7 V anliegen liefert der D+ Simulator das Signal an die LPS. Bei Landstromanschluss lädt die LPS über das integrierte 230 Volt Ladegerät. Die vordere Batterie wird über das VW eigene Ladegerät ebenfalls geladen. Die LPS bevorzugt in dieser Konstellation das interne Ladegerät. Ein und Umbauten im Technikschrank:

 

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Oben links der Umschalter, Batterie 1 ist die VW Aufbaubatterie, Batterie 2 ist die LPS. Davor der schwarze Umschalter schaltet den Solarladeregler zwischen den beiden Batterien um. Standard ist, dass beide Umschalter auf der LPS stehen. Den 250 Watt Laderegler habe ich durch einen 350 Watt ausgetauscht. In der Mitte unten sieht man den D+ Simulator und die Sicherung links davon, rechts unten ist ein Bluetooth Solarmodul verbaut, das liefert mir die Leistung der Solaranlagen auf eine Handy App. Daran angeschlossen ist ein Solar Computer.

 

Im Heck wurde eine 12 V Normsteckdose verbaut um eine externe Solartasche anzuschliessen. 

 

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Eine 200 Watt offgridtec Solartasche ergänzt die 174 Watt Anlage auf dem Dach. Sie passt genau in den Stuhl der rechten Hecktüre.

 

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Die LPS kann ich ferngesteuert bedienen. 230 V und 12 V können separat geschaltet werden, zudem ist der Ladezustand ersichtlich. Auf dem Bild sind Solarcomputer und Fernbedienung zu sehen.

 

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Die LPS wurde mit dem erhältlichen Einbaurahmen mit 4 Schrauben hinten links montiert. Sie kann jederzeit herausgehoben und extern oder in einem anderen Fahrzeug verwendet werden.

 

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Die Solarleistung steht in der App inkl. Zeitraum Informationen zur Verfügung:

 

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Mit dieser Lösung stehen mir 100 AH LiFePo für den hinteren Aufbau zur Verfügung. Ich habe 230 V auch ohne Landstrom. Die Gesamte Solar Leistung beträgt 374 Watt. Die VW Steuerung funktioniert wie bisher und erkennt die Veränderungen nicht. Alles ist mittels Umschalter rückbaubar, nur die 230 V Versorgung muss mittels einem Kabel zurückgesteckt werden.

 

Die Kosten für die ganze LPS Lösung:

 

LPS, Fernbedienung, 2 x Umschalter, D+ Simulator, Kabel und Kleinmaterial waren ca. 3500 Euro

Einbau durch Elektriker ca. 900 Euro (kann auch selber gemacht werden)

 

Solartasche und Stecker ca. 600 Euro

Bluetooth Computer und Solarcomputer sind von Victron,  einfach Plug and Play. Preise sind recht unterschiedlich, bitte im Netz aktuell recherchieren, ich 

habe zu viel bezahlt (Haben muss!).

 

Gewicht ist ja neben Platz auch ein Thema. Die ganze LPS 1512 wiegt 29 kg. Also gleich viel wie die 92 AH AGM im Motorraum.

Bearbeitet von Ernesto
Typo korrigiert, Gewicht ergänzt
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Hallo Ernesto,

Saubere Lösung.

Frage :Wird wenn der Crafter Generator nicht läuft und die Solaranlage aber Strom liefert ( V.aufbaubatt>13,7V ?) nicht auch ein D+ Signal aktiviert und  so die Aufbaubatterie leer-gesaugt ?

Oder sind die Spannungen der Ladekurve (Regler) immer unter 13,7V ?

 

 

Gruß Bart

 

 

Bearbeitet von Bart7974
Text ergänzt : V. aufbaubatt
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Hallo Bart

Nein, wenn Solar lädt, wird D+ nicht aktiviert, aber ich muss das noch beobachten. Der Solareingang der LPS ist separat beim 12 V Ausgang geschaltet. Bisher steht das Fahrzeug ohne Stromanschluss seit 6 Tagen. Die Aufbaubatterie ist permanent bei 100%, der Kühlschrank läuft, zwischendurch hatte ich noch den Staubsauger laufen. Die LPS war bis 64% runter, innert knapp 6 Stunden stand sie wieder auf 99%. Dies nur mit der Dachsolar. 

 

Was passiert, wenn ich die Solar auf die Batterie 1 umschalte, müsste ich prüfen. Dann würde wohl D+ aktiviert. Aber in dem Fall würde ich die LPS ausgeschaltet haben, sonst gäbe es für die Umschaltung keinen Grund

Bearbeitet von Ernesto
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  • 1 Jahr später...

Hallo Ernesto,

 

ich habe mich auch aufgrund deiner Berichte für den Einbau einer LPS von LEAB entschieden. Bietet für mich die beste performance im Zusammenspiel mit dem GC. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Integration.

 

Eine kleine Frage hätte ich an dich: Wie verhält sich die LPS bei deiner Installation, wenn du am Landstrom hängst und die LPS ausgeschaltet ist? Wird dann trotzdem 230V zu den Steckdosen durchgeschleift?

 

VG aus dem hohen Norden in die Schweiz

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  • 2 Wochen später...

Wird durchgeschleift, kein Problem, zumindest bei der 2512.

 

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Danke. Konnte es mittlerweile auch testen!

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  • 1 Monat später...

Das habe ich als Antwort auf meine Anfrage für den LPS Einbau von Car Electric erhalten:

 

„…. danke für deine Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. 
Die Integration der LPS in den Grand California ist nicht wirklich sinnvoll möglich. 
Auch deswegen haben wir ein Autarkiepaket für das Fahrzeug entwickelt. 
Weitere Informationen findest du im folgenden Video: 

 


Falls es dazu weitere Fragen gibt, melde dich gerne bei mir!

…. (Zitat Ende)

 

Großartig 👏🏻 

was soll man dazu noch sagen 🤔?

 

 

 

 

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Servus cmmeissner,

ich hatte auch schon Kontakt zu Car Electric und die LPS wurde als top Produkt beworben. Sicher hat sie einen Nachteil, dass eine Vollintegration in das Bord-Informations-System nicht möglich ist. Ehrlich gesagt benötige ich dies auch nicht, da ich diese Infos aus der LPS eben über die Fernanzeige welche eben extra zu verbauen ist bekomme. 

Gerade die Lösung von Ernesto stellt ja auch die Trennung der Systeme durch Umschalter deutlich dar. Und wenn ich dann sehe, dass eben die Lösung mit einer LPS deutlich preiswerter ist, dann muss ich sagen, dass ich wirklich nicht wirklich mindestens T€ 5 investieren möchte um etwas mehr Komfort zu haben. Aber es sind eben zwei unterschiedliche Ansätze und jeder muss für sich wissen, was er möchte.  

Die Aussage "sinnvoll" bezieht sich wohl eher um die zusätzliche Integration in das tolle Kundenspezifische Funktionssteuergerät, auf die ich auch verzichten kann und sicherlich verkauft Car Electric auch das was am Markt für sie am sinnvollsten im Sinne des Profits ist. Da stehen sie eben mit dem Autarkiepaket "approved by VW" eben sicherlich einzigartig da.... 

Bearbeitet von Steffmuc

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Naja, eine 100 AH Batterie mit einem 1300 W Wechselrichter als preiswert zu bezeichnen, also ich weiß nicht.

Es spricht eher den Elektroleihen an, der das ganze als kompaktes Gesamtpaket bekommt. Der einzige große Vorteil der Leab LBS, gegenüber anderen LBS, ist der verbaute 90 A Ladebooster. Welcher auch für EURO 6 Fahrzeuge geeignet ist.

Achja, ein MPPT Solarregler ist auch mit dabei.

 

VG

Norman 

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Habe auch mit Car-Electric gesprochen. 
Sicherlich sind knapp 3000€ für die LPS nicht gerade ein Schnapper aber meiner Meinung nach immer noch bei weitem günstiger und preislich gerechtfertigter als fast 6000€ für 150Ah mit einem 1600W Wechselrichter von Car-Electric. Allerdings hat da jeder verschiedene Ansprüche und muss das individuell für sich entscheiden. Für meine momentanen Einsatzzwecke komme ich mit der Leab Lösung bestens zurecht. Auch dank der Unterstützung durch Ernesto mit seinen vielen guten Tipps, die mir beim Einbau sehr geholfen haben.

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Sorry, nicht gesehen. Meine LPS ist bisher noch nie ausgeschaltet gewesen, sprich sie läuft seit dem Einbau durch. Aber ich werde es gerne mal testen.

 

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Hallo Ernesto,

kein Problem! Bin inzwischen auch Besitzer einer LPS II von Clayton Power und habe diese dank deiner Tipps in meinen Bus problemlos integriert ( siehe Bild). Läuft alles wunderbar.

Meine Frage habe ich mir somit auch schon selbst beantworten können. Die 230V werden bei ausgeschalteter LPS durchgeschleift.

 

Grüsse

 

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Danke! Ja Fernbedienung ist gegenüber unter Bett verbaut!

 

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Guten Abend in die Runde, hat denn jemand mit dem Autarkiepaket von Car Electric Erfahrungen? Ich bin nämlich der Elektrolaie und wollte das komplette Paket mit 300 Ah

bestellen.

Danke Jörg

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