Zum Inhalt springen

Rostige Brühe aus der Dusche / Kein Wasser aus der Dusche


dhc-beaver

Empfohlene Beiträge

Das Problem:
Nach dem Winter kommt nach dem befüllen des Wassertanks erst mal ein Schwall rostigen Wassers aus der Dusche. Alternativ dazu kommt gar kein Wasser mehr aus der Dusche. Das Wasser aus der Spüle ist ok.
Wer bisher nur die Rostbrühe hatte und sie ignorierte, sei gewarnt: Das Problem ist weniger harmlos als es erscheint.
Ursache ist Pfusch. Das Ventil, an welchem der Duschschlauch angeschlossen ist, besteht aus unterschiedlichen Metallen. 64599339091__09A4B311-F0BF-4942-A595-C02630CFA857.thumb.jpeg.09a96623518b05788f256dab86fee3dd.jpeg

 

Eines davon ist der Dichtring, der die Überwurfmutter mit dem Ventil verbindet. Hier fault es ganz herrlich auf den Bruchteilen eines Millimeters. Ist der Ring weggefault, tropft es herrlich hinter den Schrank, wo man das Wasser nicht sieht.

64599343382__31D9B108-5CEB-4AF2-8893-445D08A3E5FC.thumb.jpeg.e4add3f5dc180cfbfd735e6107deee86.jpeg

Ein weiterer Faulpunkt ist der hintere Teil des Schlauchanschlusses.

Warum hier unterschiedliche Metalle zum Einsatz kommen weiß ich nicht aber mir drängt sich der Verdacht auf, das dieses Ventil vom Hersteller nie für Wasser, sondern nur für Gase gedacht war.

IMG_0142.thumb.jpeg.2928228981a3d81b8b94e2f07fc4d1cc.jpeg
Vorsicht vor der Idee: „Das bisschen Rost stört mich nicht.“ Es ist nämlich kein Rost, also Eisenoxyd, sondern Zersetzungsprodukte des Kupfers und der Messinglegierungen, also keineswegs harmlos.
Die ausgerissenen Einziehmuttern können bei der Demontage ein Problem darstellen. Bei mir waren 2 ausgerissen, die ich von hinten mit der Rohrzange halten musste, um die Schrauben rauszubekommen. Um den Schlauch vom Anschluss zu lösen, den Schlauch samt Anschluss für 3 Minuten in eine Tasse mit kochendem Wasser halten, dann geht er ganz leicht ab.

Bearbeitet von dhc-beaver
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dhc-beaver

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.