Zum Inhalt springen

Fragen T6.1 Beach Neuling- Leidige Zusatzbatterie


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

 

ich versuche die Anzeige zur Zusatzbatterie zu verstehen oder nachzuvollziehen ob es eine Makke mit dieser gibt: 

 

Also die Situation: T6.1 Beach, d.h. als "Stromverbraucher" der Zusatzbatterie habe ich ja nur was ich an die Steckdosen anschließe, die Innenraumbeleuchtung und die Stadheizung. 

 

Aus anderen Themen habe ich herausgelesen das beim Startbildschirm der CU, die 14,x V den "Inhalt" der Batterie anzeigen und dahin hinter dem / die A Zahl ob im Moment geladen oder entladen wird. Zusätzlich hat man wohl die blaue Grafik die anzeigen soll wie voll die Batterie ca ist. 

 

Also Samstag losgefahren, Batterie laut Grafik fast voll, und Kühlbox an die 12V Steckdose angeschlossen. Die hing da gute 14 Stunden, bis Samstag spätabend, Danach war die Zusatzbatterie auf ca 25 % runter Ok nachvollziehbar....

 

Am Sonntag mit dieser "fast leeren" Batterie ca 45 min losgefahren, da war sie angeblich wieder auf 75 % voll 

 

Dann die große Heimfahrt am Nachmittag, während der Fahrt immer mal wieder die Cu angeschaltet, Kühlbox war auf der Heimfahrt natürlich nicht an, also dürfte nix Strom ziehen, die erste Stunde zeige die Cu immer brav hinter dem / 6 A manchmal ein wenig mehr manchmal ein wenig weniger. D.h. ja prinzipiell das die Batterie geladen wird. Dann auf der zweiten Stunde auf einmal meist -19 A - das würde ja bedeuten das massiv entladen wird? Nur warum ? Tatsächlich viel die Batterie dann während der letzten Stunde Heimfahrt auf die hälfte runter und ich kann mir nicht erklären wieso? 

 

Ich meine auch das "entladen" ging los nachdem ich in der CU stärker Laden nach der hälfte der Fahrt angetippt habe weil ich dachte dann würde sie schneller voll

 

Danke wenn jemand ein wenig Input hat

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mojo

    2

  • Californiaflitzer

    2

  • Urcamper2020

    2

  • Calidoniclan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Californiaflitzer,

 

ich würde behaupten da stimmt was nicht. Wenn ich unterwegs zum Campingplatz fahre, schalte ich Max. Laden ein und die Batterie wird geladen bis zum Abstellen. Je nach dem wie voll die Batterie ist mit mehr oder weniger Amper. Aber es wird definitiv nicht entladen.

Im Normalbetrieb wird die Batterie mal Be- mal Entladen, kommt auf die Fahrzustände an... Beschleunigung, Bremsen etc., das soll vermutlich die Lichtmaschine entlasten und Energie sparen. Denke auch das die Batterie so „fit“ gehalten wird.

Hoffe das hilft....Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange du die Funktion „Max. Laden“ nicht aktiviert hast ist das Verhalten während der Fahrt normal.

 

Die Ladeelektronik versucht die Batterie bei ~80% zu halten. Wenn dann bspw. durch Rekuperation mal mehr Saft in den Batterien ist bedient sich zwischenzeitlich auch mal die Sitzheizung oder Klimaanlage, dadurch kommen dann die -19A zu Stande.

 

Und auf die Anzeige mit den Balken solltest du auch nicht allzu viel geben… Den Ladezustand kannst du nur über die Ruhespannung erkennen, sprich nicht bei laufendem Motor und auch erst nachdem der Wagen nen Stündchen gestanden hat und kein Verbraucher Strom gezogen hat…


Link zu diesem Kommentar

ok danke, die Klimaanlage lief natürlich auf der Fahrt, also"bedienen" sich ggf. auch klassische Autokomponenten an der Zusatzbatterie....

 

Die Grafik scheint zumindest wie man es so kennt von E Geräten Müll zu sein 🙂 : Abgestellt Sonntag Abend mit 5 blauen "Rippen" - Montag Abend waren 8 blaue Rippen voll ohne das das Auto bewegt wurde oder irgendwo zum Laden angeschlossen war 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da das Trennrelais während der Fahrt geschlossen ist fungieren die Batterien quasi als eine und dementsprechend wird sich auch an beiden „bedient“ 😉

 

Eine volle AGM Batterie erkennst du an einer Ruhespannung von ~12,9V, da würde ich mich nicht auf die Balkenanzeige verlassen.

Ansonsten bemüh mal die Google Bildersuche nach „AGM Spannung Ladezustand“ da findest du entsprechende Tabellen.


Link zu diesem Kommentar

Vielleicht können diese Beiträge etwas weiterhelfen, wurde schon mal ähnlich diskutiert: 

Bitte die folgenden Kommentare auch lesen, es gibt Unterschiede zwischen Beach und Coast/Ocean beim Laden

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen ähnliches beobachtet.

Dazu habe ich mal ein Video hochgeladen.

Zur Erklärung: Das "hin-und-her" zwischen starker Entladung und großem Ladestrom findet hier zu jedem Zeitpunkt mit jeder Einstellung statt.

In dem Video habe ich zu Anfang "MAX-Laden" aktiviert (war vorher aber deaktiviert) und habe es auch später wieder deaktiviert.

Es hat keine Veränderung am Verhalten gezeigt.

Die Anzeige zum Ladezustand scheint definitiv nicht zu stimmen. Mein Cetek zeigt nach einer Nacht "Ruhe" eine volle Batterie an (leider kann man es in der App nur prozentual Anzeigen und nicht in absoluten Spannungswerten).

Im Anhang findet ihr einen Screenshot aus der Cetek Battery-Sense App.


Vermutung: Das BMS ist ist irgendwie "durcheinander" und geht davon aus, dass die Batterie entladen ist obwohl sie das nicht ist?

Achso: Das Fahrzeug ist erst 6 Wochen in meinem Besitz - zu Anfang lief alles pausibel ab.

 

Bin um jede Erklärung dankbar.

 

Gruß,

 Tobias

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Ctek zeigt genau den gleichen Mist an wie die CU. Da geht es bei mir auch munter rauf und runter. Ich orientier mich an den Volt Werten und gut ist.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das Hintergrundgeräusch deutet darauf hin, dass du fährst, richtig? oder ists nur die Lüftung?

Dann ist es das typische Rekuperation-Verhalten, dass läßt sich auch ganz leicht nachvollziehen, denn wenn du Gas gibst wird Energie gezogen (-A), wenn du "segelst" wird wieder Energie eingespeist (+A).

Max Laden verhindert die Rekuperation, wie auch eine niedrige Spannung der Batterien, weil dann nur geladen wird. (Den Schwellenwert kenne ich nicht genau.)

Wenn wirklich "MaxLaden" auch bei dem Hin und Her aktiviert war (sieht man in Deiner Anzeige), stimmt was nicht.

 

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Hey, 

 

das Verhalten tritt sowohl während der Fahrt als auch im Stand (bei laufendem Motor) auf. 

In diesem Fall habe ich das Video im Stand bei laufendem Motor gemacht. 

 

Aber selbst während der Fahrt dürfte es ja nicht zu derartigen Stromentnahmen kommen...

Über Mittag stand das Auto nun - der Ladezustand laut Cetek liegt nur bei 33% - Spannung muss ich mal messen. 

 

Ich tendiere dahin, dass wirklich etwas nicht stimmt. Im 5 Sekunden-takt so ein Wechsel darf ja nicht stattfinden. 

Und Stop/go, Bremsen und Beschleunigung, Segeln usw. hatte leider keinen Einfluss auf das Verhalten (habe ich eben getestet). 

 

In der ersten Zeit war es auch anders: Während der Fahrt Ladung zwischen 2 und 6A. Bei Einstellung "Max. Laden" ging es bis 75A hoch. 

Entladung während der Fahrt habe ich nie festgestellt (da noch keine Großen Verbraucher dran waren). 

 

Ich fahre morgen mal zum Freundlichen und frage den Meister nach Rat.

 

Wer ähnliches Verhalten hat oder noch Tipps: Herzlich willkommen 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hat der Werkstattbesuch denn noch Erkenntnisse gebracht? Ich hab' nämlich dasselbe Verhalten und die gleichen Fragen - und auch bei mir war's während der ersten Monate noch anders (gefühlt korrekter).

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Urcamper2020

Ist das ctek direkt an der Batterie angeschlossen oder bekommt die CU das Laden mit - sprich Anschluss vor der Einheit direkt am Massepol oder am Masseshunt?

Link zu diesem Kommentar

Mein beach ist 1 monat alt.

Ich habe genau die gleichen abartigkeiten an der CU beobachtet.

Laden mit ca. 9A nach mehrstündigen Stand mit Beleuchtung und Kühlschrank

Nach kurzer Fahrt  -16A für längere Zeit dann beginnend bei 82A abfallend auf 60A und weiter vermindernt.

 

Kann aber nicht rekonstruieren was ich alles geschaltet hatte z.B.:

Frontscheibenheizung, entfrostung sitzheizung, vorher stundenlang Dauerheizen.

 

Ich mache mir ohnehin Gedanken über das ganze Management zumal er keine stromlaufpläne gibt. Finde unter Sitz ein koppelrelais, an dem ich heute für die beiden mir noch nicht bekannten Batterien, ein Anschluss muss die starterbatterie sein, denn die easserheizung hatte ich eingeschaltet und die Spannung ging von 12.33 aut ziemlich schnell 11.99 Volt runter (Anschluss rechts am relais)

Die andere Batterie, die dort angeschlossen ist (links) zeigte 12.65V , der Kühlschrank brachte die Spannung runter, weiss aber noch nicht ab es die unter dem Sitz oder die im Kleiderschrank ist.

Die Anzeige der CU pendelt ständig zw. Der Anzeige  《60h -1A und 《3.5h -4A.

Ich werde es aber nochmals alles Prüfen und die Spannungsverläufe der drei Batterien mit der C-Controll aufzeichnen.

 

Insgesamt hatte ich schon der Bezahlung Ngemahnt, dass ich stromlaufpläne verlange, es gäbe keine, ich soll anrufen wenn etwas nicht funktionier, dann würde man mir die Sicherung und einbauort benennen....

 

Achse was natürlich auch wichtig ist, von welcher Batterie wird denn was, insbesondere die Heizung für den Addblue und Dieselfilter und die frontscheibenheizung bezogen?.

Mit dem laden bin ich was die angepeilten Spannung von 14.8V betrifft erst mal zu Frieden auch bei 800min-1.

Gruss mike

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    chrisklein prett06 CaliOvali Pacman2Dope beachbully Knopf Rebecca86 Gwk_Cali BaurT6.1 AC190874 pike65 SIMNOKNAUP Kiwiflavoured

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.