Zum Inhalt springen

Kaufberatung,Konfiguration und was dazu gehört


backloop

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine erster Fred und der ist gleich durch Zeitdruck getrieben 😉 Also zuerst die Vorstellung: Mein Name Thomas, erfahrener Camper und Windsurfer. Ich muß mich bis übermorgen entscheiden welche Konfiguration ich einem GC 600 angedeihen lasse und gerate gerade mit zigtausenden Fragen in Bedrängnis. Werde vermutlich öfters freistehen ohne CP Platz.

Die 3,5 t Version würde ich eigentlich gerne einhalten, überlege aber trotzdem 3,88t zu nehmen und diese später beim TÜV ablasten zu lassen. Ich versuche alles schwere, wie Markise, Dachklima, SAT, Solar wegzulassen und mir anderweitig zu behelfen. Beim Solar wird es vielleicht diese Taschensolardinger werden, aber da hab ich mich noch nicht genug gekümmert. Was mich beim Solar stört, das das Fahrzeug dann auch in der Sonne stehen müsste damit das Sinn macht. Aber in der Kürze werde ich da wohl keine Lösung finden und evtl später nachrüsten. Großes Thema für mich ist auch, wohin mit dem Sportmaterial. Durch das hohe Dach, habe ich Hoffnung, daß ich 1-2 Surfbretter hochkant ans Heck setzen kann. Evtl gibt es dafür Konstruktionen für die AHK (ansonsten wird es vielleicht einen Anhänger geben, wenn auch sehr sehr ungern). 

Konfiguriert habe ich z.Zt. Parkpilot v+h, wenn auch ohne Kamera. Bin mir nicht sicher ob die Entscheidung so gut ist. Gegen die Kamera sprach aus meiner Sicht, daß an der Stelle der Befestigung desöfteren von Wasserschäden zu lesen war. Es sind eigentlich viel zu viele Fragen die ich noch mit mir herumschleppe. Aber spätestens nach der Bestellung lichtet sich das ein oder andere, auch wenn es dann zu spät ist 😉

Hat eigentlich schon jemand mit der Dieselzusatzheizung Erfahrung gemacht? Riecht das? Oder der Kühlschrank in der Praxis, hört man den?

Bin für jeden wohlgemeinten Vorschlag dankbar. Bestimmt sind einige meiner Fragen bereits im Forum behandelt. Verlinkung wäre schön, aber manchmal helfen die Verlinkungen nicht, weil in der Modellpflege bereits neue Gerätschaften eingesetzt sind. Von daher bitte ich um Verständnis das Fragen vielleicht schon anderswo beantwortet wurden.

Aloha

Thomas

p.s. der Freundliche konnte in seiner Konfiguration gleich auf die Gewichtstabelle zugreifen. Kann ich das auch überprüfen?

 

Bearbeitet von backloop
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Wasser tritt im Mangelfall an der Abdichtung der dritten Bremsleuchte ein, und die ist bei allen Fahrzeugen in Serie verbaut. Durch das Weglassen der Kamera verschaffst du dir keinen Vorteil. Ich würde die Kamera auf jeden Fall nehmen!

 

Ich habe die Dieselheizung und während des Betriebs riecht man nichts. Manchmal kurzzeitig beim Start. Die Dieselheizung verbraucht aber mehr Strom, aber wenn du Autark stehen möchtest, musst du eh eine zusätzliche Batterie einbauen.

 

Der Kühlschrank ist hörbar, kommt auf das eigene Empfinden an, ob es stört. Manche haben den Lüfter ausgetauscht. Der ist lauter als der Kompressor selbst.

 

Den Fernlichtassistenten würde ich mit bestellen, da dann später andere Assistenzsysteme (Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent) kostengünstig nachgerüstet werden können.

 

Wenn du die Markise weglässt, wird eine Nachrüstung später erheblich teurer, da die Befestigungen nicht so einfach nachgerüstet werden können, gleiches gilt für die Campingstuhlhalterungen hinten. Solltest du also sehr bewusst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Mein Bauchgefühl bestätigt mir auch, daß Rückfahrkamera bei der Größe des Fahrzeugs eine sinnvolle Anschaffung ist. Ich nehm's wieder auf die Liste.

Die Diskussion Diesel oder Gasheizung füllt vermutlich ganze Bände. Der eine findet das besser der andere jenes. Ich denke, daß wird eine Spontanentscheidung werden. Ich werde wohl die kommende Nacht den Heizungsfred studieren 😉

Bei der Markise bin ich mir eigentlich sicher, daß ich die nicht wirklich brauche.

Danke für Deinen Input!

Bearbeitet von backloop
Link zu diesem Kommentar

Stimme Snuggles zu. Habe auch die Dieselheizung und bin sehr zufrieden. Zudem spare ich dadurch Platz im Gasschrank, da ich nur eine Gasflasche brauche. 
 

Mit Markise ist wahrscheinlich der Wiederverkauf  leichter, je nachdem wie lange Du den GC behalten möchtest. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserem Gebraucht-GC 600 war vieles, was gut und teuer wäre, dabei, worüber wir uns freuen, aber nicht die Markise.

Das reden wir uns inzwischen schön:

- bessere Aerodynamik,

- und optisch wird die (dreidimensional!) gerundete Karosserielinie nicht durch die gerade Markise wie einen Fremdkörper zerstört.

- Da der GC erfreulicherweise nicht mit sinnlosem Dekor beklebt ist, kann man gut, wie ein Personentransporter überall stehen; eine Markise (und Radlträger) würden einen verraten.

- Durch die 3 m Höhe  kann man sich ja manchmal so stellen, das die Schiebetüre nordseitig liegt und im Schatten bleibt.

 

Wir wollen aus all diesen Gründen auch keinesfalls die M. nachrüsten und ermutigen zum Weglassen.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke alle diese Extras sind sehr individuell, jeder sollt es für sich selbst entscheiden. Für mich war es wichtig Extras , wie Sat, Klima, Rückfahrkamera, Markise , 4M, Dieselheizung (damit man nicht irgendwann ohne Gas dasteht) zuhaben, andererseits ist ^das Gewicht mir egal, fahr halt etwas langsamer. Auch muss ich sagen, wie wahrscheinlich viele anderen auch, das ich noch keine Mängel gefunden habe, bis auf die Spaltmaße im Innenraum. Naja damit kann ich leben. Der Wagen macht  spaß. Ich wünschen allen viel Spaß beim konfigurieren und grübeln.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal, ich bin jedenfalls schon gedanklich weiter. Ich probiere es erstmal auch ohne Solar. Hintergrund ist, daß ich mind. noch ca 4 Jahre einen Wohnwagen in Holland als Basis fürs Windsurfen haben werde. Der GC soll langfristig bleiben und die nächste Zeit "nur" zur Steigerung der Lebensqualität dienen (von daher versuche ich mich frei zu machen von Extras die nur dem Wiederverkauf dienen). Also mal in den Süden und Norden in den Urlaub, aber so richtig in den Einsatz kommt er erst in ein paar Jahren. Bis dahin ist vielleicht die Solartechnik sogar weiter und kann auch nachgerüstet werden.

Ich hänge ein bisschen an den ganzen Assistenzsystemen. Eigentlich bin ich eher genervt von dem ganzen getüddel und gepiepe. Aber auch hier kann mir keiner wirklich meine Entscheidung abnehmen. Welches Assistenzsystem wäre denn aus eurer Sicht unabdingbar?  Den Tip mit dem Fernlichtassistenten (was auch immer das ist) werde ich gerne übernehmen und morgen mit dem Freundlichen diskutieren.

 

Link zu diesem Kommentar

ich könnte mir vorstellen, daß im Kastenwagen die beheizte Frontscheibe eine gute Investition ist. Frage an die Praktiker, vermutlich beschlägt die Scheibe nach einer Übernachtung, oder? I, Da könnte am  anderen Tag die Beheizung hilfreich sein.

Weiß eigentlich jemand, ob und wie VW seine Fahrzeuge unter der Verkleidung isoliert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hinweis: Der Freundliche wird eine Nachrüstbarkeit von dem adaptiven Spurhalteassistent nicht bestätigen, da dies nur inoffiziell möglich ist. Es gibt aber diverse Anbieter von Dongles, mit denen es möglich ist, den Spurhalteassistent nachzurüsten, wenn die Frontkamera für Assistenzsysteme verbaut ist. Und die günstigste Lösung, diese mit zu bestellen, ist die Bestellung des Fernlichtassistenten.

Im Winter beschlägt die Scheibe nach einer Übernachtung, im Sommer nicht. Die beheizbare Frontscheibe funktioniert allerdings nur bei laufendem Motor, was die Nützlichkeit evtl. ein bisschen relativiert. Im Schadenfall (Steinschlag) kostet eine Ersatzscheibe den Aufpreis erneut. Es gibt Camper-Versicherungen, die bei Glasbruchschäden ein Erstattungslimit beinhalten, das solltest du bei der Entscheidung bedenken. Manche fühlen sich gestört durch die feinen Drähte in der Scheibe, andere nicht.

 

Eventuell ist die Warmwasserzusatzheizung die bessere Alternative, insbesondere, wenn der Zuheizer bei ggf. gewählter Dieselheizung eh schon verbaut ist. Diese lässt sich auch bei abgestelltem Motor aktivieren und wärmt die Luft, die aus dem Frontscheibengebläse austritt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die hilfreichen Hinweise. Gleich noch ein klärendes Gespräch mit dem Freundlichen und dann muß ich den Weg alleine gehen... 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

bestellt habe ich nun, trotzdem gibt es eine weitere Frage. ich wollte eigentlich das Diebstahl System Bear lock nachrüsten. Jetzt überlege ich ob ich nicht ab Werk direkt das Diebstahlschutz ordern soll. gibt es da ein pro und contra zu den Systemen? Vielen Dank für die Infos im Voraus

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das ist vielleicht keine qualifizierte Antwort:  aber unser Verköufer hat uns davon abgeraten, da es sich nur um eine einfache Standardalarmanlage handelt! LG Elfie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Alarmanlage ersetzt nicht das Bearlock-System, ermöglicht aber, die Doppelverriegelung (Safelock) als kostenlose Option mit reinzunehmen. Ist das Safelock aktiviert, kannst du das Fahrzeug nur noch über die Fernbedienung öffnen, nicht mehr über die Taster oder Türöffner.

Wenn du im Konfiguration auf "Technische Daten" gehst, siehst du das Leergewicht. Dieses wird mit der Auswahl von Sonderausstattungen aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich möchte ein kurzes Feedback geben und mich für die hilfreichen Beiträge bedanken. In der Kürze der Entscheidungsfindung ist es dann doch irgendwie alles anders geworden und ich bin ziemlich happy und voller Vorfreude. Habe mich für den 680er 4M entschieden. Solar, Dieselheizung, AHK etc dabei... Dauert aber noch bis er da ist, aber ich würde gerne schonmal die Erstausrüstung beschaffen. Würde mich hier über hilfreiche Tips freuen. 

Gibt es Besteckkästen die zum Fahrzeug passen. Hat jemand die Maße der Schubladen im GC 680.

Aber auch sonst ist alles hilfreiche gerne gesehen. Fußmatten muß ich mich kümmern, beim Bodenbelag im Wohnraum bin ich noch unentschlossen. Kann man die Abmessungen des Bodens irgendwo nachlesen oder hat die jemand zu Hand? 

Viele Grüße

backloop

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Karli_Camper phantomghost Werner_hh Simoncrafar ZachDi rage_0815 surfer245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.