Zum Inhalt springen

7J x 17 Devonport auf T6.1 California Ocean KR146 möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ab Werk waren Palmerston 8J x 18 mit 255/45 R18 103H verbaut und auch leider nur diese Reifengrüße in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Lassen sich auch o.g. Alufelgen Devonport 7J x 17 mit Bereifung 235/55 R17 xl 103H verwenden, wenn ich diese eintragen lasse?

Die 18`` im Gelände sind mir etwas zu anfällig für Beschädigungen, ok. die 17`` vllt. auch, aber  mir gefällt die einfachere Optik besser.

 

Gruß aus D

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • OlliBulli

    6

  • Knox16

    5

  • Tholi

    2

  • Parkausweis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Du mußt sie halt wie geschrieben bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und dir dafür eine entsprechende Bestätigung aus dem Netz oder vom Tüv für die Kombi beschaffen. Da es sich ja aber auch um eine Serienbereifung handelt , gibt's da keine Hürden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Wo kann ich die Bestätigung im Netz finden?

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein.

Schau in dein CoC. Da steht diese Rad-Reifenkombination drin. Dranschrauben und losfahren...

 

PS: CoC = EG-Übereinstimmungserklärung

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, ist das so? Das wußte ich nicht, na dann ist's noch einfacher...

Zeigt man dann die CoC Papiere vor, wenn ein Sheriff die nicht eingetragenen Reifen bemängeln sollte?

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Im CoC stehen alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen. Es dürfen dann alle original VW T6/6.1 Felgen mit diesen Abmessungen und Reifengrößen genutzt werden.

Bei Tx mit 17" Bremsanlage sind das:

7x17 ET55 mit 215/60 R17 oder 235/55 R17

8x18 ET50 mit 255/45 R18

Bei 16" Bremse kommen noch die 16" Felgen mit 215/65 oder 235/60 dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die CoC sind maßgeblich. Bei der Zulassungstelle wird nur noch eine Reifengröße eingetragen. Man sagte mir, dass ich die CoC mitführen müsse. Mache ich als Kopie, Original liegt zu Hause. Nicht verlieren! Neue CoC kostet bei VW als Zweitausfertigung 71,40€.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du die Felgen schon? Sind ja relativ teuer. Du kannst auch einfach Drittanbieter-Felgen mit ABE nehmen. Die gibt es ab etwa 100€ pro Felge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, aber die Devonport gefallen mir ganz gut (kosten etwa nur die Hälfte von den ab Werk gelieferten Palmerston) und die Palmerston bekomme ich auch hoffentlich noch gut verkauft.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Hinweise, in der COC wird die Reifengröße, die auf die Devonportfelge passt beschrieben, allerdings in hoher Traglast, weil eben ein California. So weit so gut.

Eine neue Hürde ist die Buchstabenkombination am Ende der Teilenummer.

Ich habe jetzt sehr gut erhaltene 7Jx17H2 ET55 Devonport mit der ET Nummer 7E0 601 025 AA auf die ich noch die entsprechenden Reifen 235/55 R17 103H XL montieren muß.

Angeblich benötige ich nun aber Felgen mit höherer Tragfähigkeit und den Endbuchstaben M oder AB, beim Freundlichen sagte mir gestern der Kollege am Teileschalter AA geht auch.

Ich werde wohl heute mal zum TÜV fahren und dort noch mal fragen, was sein darf oder sein muß, oder hat jemand hier die Antwort dafür parat?

 

Habt Dank vorab und Grüße aus D

 

Link zu diesem Kommentar

Gibts die Devenport für andere Fahrzeuge wie den T6x?

Hätte jetzt angenommen, dass die immer passen für den Bus/California. 


Link zu diesem Kommentar

Soll ja auf kein anderes Fahrzeug, aber meine Ausgangsposition ist wie oben beschrieben.

Es gibt aber tatsächlich ungefähr 5 verschiedene Devonport-Ausführungen mit der gleichen Teielnummer aber unterschiedlichen Buchstaben Kombinationen am Ende, die angebl. für die Traglast gelten.

Und jetzzt hat mir eben so ein Felgenexperte den Floh von der Traglast für meinen T6.1 Cali ins Ohr gesetzt.

Möchte nun ungern eine falsche Felgenausführung mit der richtigen Reifengröße montieren und aufgrund einer vllt. falschen Tragfähigkeit einen Schaden oder Strafe riskieren.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

wie ging die Geschichte nun mit den Devonport-Felgen aus?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

TÜV hatte damals die von VW vorgeleget Papiere angesehen und meinte, daß das mit der Tragfähigkeit passen würde.

Nun sind sie drauf und ein identisches Set schwarzgepulvert mit WR liegt schon bereit.

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, eine Frage zur Devenport Felge für den 6.1. Beach.

Bei mir steht 7E0 601 025 P    7Jx17H2 ET55 und es sind 215/60 17 Zoll Winterreifen drauf. Dürfte ich auf die selbe Felge auch die bei mir erlaubten 235/55 17 Zoll Reifen ziehen lassen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Briese nidgae steph1502 EdPeter DocCraven solobe aflpaulino Motemmel carpe volker14 FiedMeyn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.