Zum Inhalt springen

Pumpe fördert nicht


Berti-von-der-Ruhr

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus Fehmarn 

 

Wir sind nun seit gut einer Woche mit einem gemieteten GC680 unterwegs und seit gestern Abend kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn; keine Klospülung, kein Händewaschen und erst recht kein Duschen. 
Obwohl die Pumpe läuft, man hört‘s deutlich. 
Der Tankinhalt lag gestern Abend bei 27%; hab inzwischen auf 50% aufgefüllt. Leider ohne Erfolg. 

Sitzt die Pumpe direkt im Tank?

Könnte etwas verstopft sein?

Wo soll ich anfangen, zu suchen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Pumpe hängt im Tank. Du kommst da über die Revisionsöffnung gut ran. Möglicherweise ist der Schlauch, der direkt an der Pumpe hängt, ab. Die Pumpe würde das Wasser dann einfach "im Kreis" fördern und an den Zapfstelle käme nichts an. Das wäre die einfachste Lösung...

Link zu diesem Kommentar

Update: 

zunächst mal danke für die ersten Tipps. 
inzwischen hab ich die Pumpe ausgebaut und festgestellt, dass sie nur sehr langsam und mühsam läuft, wenn ich sie in der Einbauposition halte. Wenn ich sie aber auf den Kopf stelle (also Ansaugstutzen nach unten), dann läuft sie wunderbar. Leider kann ich sie so nicht einbauen. 😞

 

Werde mal bei Roadfans (Vermieter) anrufen und Meldung machen. 

Link zu diesem Kommentar

I‘m sorry … du hast natürlich recht. Also nochmal: In Einbauposition läuft die schwerfällig, auf den Kopf gestellt läuft sie gut. Scheint ein mechanisches Problem innerhalb der Pumpe zu sein. Wenn ich das Sieb abnehme, kann ich das Flügelrad sehen. Und das läuft sehr langsam. 

Link zu diesem Kommentar

Dann muss sie getauscht werden. Kann Dein Vermieter die Kosten für eine neue Pumpe übernehmen? In einem anderen Fall wurde heute das ganze Fahrzeug getauscht. So ein Tausch mit umräumen dauert länger als eine neue Pumpe verbauen. Eine neue Pumpe kostet um die 50 Euro.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint hier nicht das Problem zu sein, aber das was Du beschreibst, ist bei uns vor einigen Wochen aufgetreten. Pumpenverschraubung aufgedreht, Schlauch wieder draufgesteckt, fertig. Keine 5 Minuten...

Ist seitdem nicht wieder abgerutscht. Eine Befestigung mit einer Schlauchschelle ist übrigens nicht möglich, da es sich tatsächlich nicht um einen Schlauch handelt sondern um ein festes Kunststoffrohr.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für eure Tipps. 
Der Vermieter ist informiert und sucht nun nach einer geeigneten Werkstatt. 
Die Pumpe hat definitiv eine Macke. Wenn ich sie ohne das Kunststoffrohr in den Tank halte und einschalte, kommt nur eine winzig kleine Fontäne heraus. Die hat einfach keine Förderleistung mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Die Pumpe sollte jeder Womo Händler tauschen können. Nur ja nicht zu VW, die haben aktuell keine Pumpen, liefern dann den ganzen Tank, weil da eine Pumpe drin sei. 🤯🙈🙊

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Erledigt 🙂

Heute Abend um 21 Uhr kam ein Techniker zu uns auf den Campingplatz und tauschte die defekte Pumpe vor Ort aus. 
Alles ist gut. Der Urlaub wird fortgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja … Morgens telefonisch dem Vermieter gemeldet, abends um 21 Uhr kam der Techniker. 
Die Volkswagen-Vertretungen hier auf Fehmarn und Umgebung konnten nicht helfen weil die Pumpe nicht vorrätig war. 
Übrigens … Der Techniker kam von einem Betrieb, der auf Gas- und Wasserinstallationen in Reisemobilen und Caravans spezialisiert ist.
Die neue Pumpe ist auch nicht das Originalmodell. Hat etwas weniger Leistung, aber Hauptsache, es funktioniert wieder. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine halbe Stunde. Hatte schon alles soweit vorbereitet. Also Kasten auf und Pumpe raus. Er musste dann nur noch das Kabel trennen und das Tauchrohr anpassen, weil der Durchmesser nicht zur neuen Pumpe passte. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.