Zum Inhalt springen

Öltemperatur 112 Grad normal?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

kann mich jemand aufklären, was eine "Twindose" ist?

fragt sich

Günter

ps.: der mit seinem T6 noch niemals höhere Öl-Temperaturen als 90°C beobachtet hat

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind die neuen Abgasaufbereitungstechniken, eine Erweiterung des DPF. Der ist jetzt sehr viel größer geworden und besitzt 2 stellen in dem AdBlue eingespritzt wird (wodurch auch der AdBlue-Tank auf 20 Liter vergrößert wurde). Es gibt auch 2 Temperaturbereiche die bedient werden müssen. Um das ganze mit ordentlich Energie (Wärme) zu versorgen musste der Motor mehr Leistung bringen, deswegen die 7PS Mehrleistung die aber eigentlich nur für die Abgasnachbehandlung da sind. Dadurch wird der Motor von hause aus wärmer.

Mir kommt das nur zu warm vor. Jedenfalls ist das bestimmt nicht förderlich für die Bauteile. Die Werkstatt meinte auch gleich das ohnehin eine neue Motorsoftware drauf kommt. Vielleicht sei mit der schon wieder alles im grünen Bereich. Naja mal sehen.

Leider gibt es ja immer noch keine Anzeige für die Regenerierung, woran man mal sieht das er sich frei brennt. Dann könnte man ja auch seine Strecke auch mal etwas ausdehnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe bei meiner Tour am Wochenende mal darauf geachtet   Über 90"C steigt die Öltemperatur bei meinem GC680 (Model 2022) nicht,  auch nicht bei konstant 130 auf der Autobahn.  Bin allerdings nur mit max. 3,5 t unterwegs.  

Einen schönen Sonntag Abend wünscht Norbert 

Link zu diesem Kommentar

Sorry,  hier habe ich mich geirrt. Die Anzeige zeigt natürlich die Kühlwasser Temperatur 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das hab' ich auch schon mal verwechselt...

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

War jetzt in der Werkstatt. Temperaturen bis 130Grad bei 140km/h sind normal. Werde mir die Beanstandung nochmal schriftlich aushändigen lassen. Kühlwassertemperatur ist aber alles im grünen Bereich. Von daher habe ich was schriftlich, falls mir Motor oder Getriebe absterben. Durch das hohe Gewicht (2,6t Leergewicht) ist auch ein Dieselverbrauch bis 12,5 Liter normal. Von daher alles im grünen Bereich :)

Offizielle Ansage: "Solange keine Warnlampe angeht, ist alles gut."

Beim Regenerieren wird mein Cali nur bis 100 Grad warm. Verstehe daher den Hintergrund nicht. Aber ob dann alles >300000km hält, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht ist die Technik/Mechanik schon sehr viel besser bzw. hitzeresistenter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es handelt sich aber um einen "normalen" Cali, wie er in Deinem Profilbild zu sehen ist?

Link zu diesem Kommentar

Kühlwassertemperatur ist aber alles im grünen Bereich.

 

Das was Du siehst, ist ein fest eingestellter Wert, um den Fahrer nicht zu verunsichern. "Plateauregelung, eingeführt mit Golf 3 und T4, auch bei anderen Herstellern.

Vorteil: Fahrer ist beruhigt.

Nachteil: Wenn wirklich ein Defekt schnellt die Anzeige ab ca 115° ohne Vorwarnung sofort ins Maximum. Dann gilt es sehr schnell zu reagieren.

Wenn Du die echten Werte wissen willst (besser nicht) reicht ein OBD Dongle und gratis App fürs handy CAR Scanner. Die zeigt auch Ladeluft Temperatur und Druck an und diverse andere Fieberkurven an. Ist am Anfang interessant, dann weiss man was der rechte Fuss so bewirkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ganz normal direkt von VW als Neuwagen.

 

Das stimmt aber der das ist ja die Aussage das Autohauses. Ich denke das die das in der Diagnosebuchse ausgelesen haben und nicht nur auf die Anzeige geachtet haben :)

 

Hatte auch gerade nochmal ein Gespräch mit dem Autohaus. Motortemperaturen von 150 Grad sind bei hoher Belastung auch noch im Rahmen. Von daher scheint das jetzt bei Dieselmotoren ähnlich wie bei Benzinern zu sein. Früher hatte ich im Winter immer Probleme den Motor überhaupt auf 80 Grad zu bringen (beim Diesel).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe in einem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

folgende Antwort für unser  5W-30 Öl gefunden:

 

LiquiMoly antwortete auf Siedepunkte von Motorölen:

 

Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C.

Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich. Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und ganz normal ist dann der AT Motor bei 90.000km, so wie es auch beim Jx war den man 120 fuhr. Technik halt

 

130kmh  im Lieferwagen mit 2l Luftpumpe?  ...ich verstehe es einfach nicht...

 

Gruss 
BennoR

Fahrzeug Ing. aus dem letzten Jahrtausend als die Motoren noch gross und durstig aber haltbar waren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Tobias0044 spillo schuschu81 Johnny_Fly Lovwyr thelmi Francis baflto erwin68 Calimichl happymac Dirk-HD wobie Yue47 RawShore InTime
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.