Zum Inhalt springen

Öltemperatur 112 Grad normal?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

kann mich jemand aufklären, was eine "Twindose" ist?

fragt sich

Günter

ps.: der mit seinem T6 noch niemals höhere Öl-Temperaturen als 90°C beobachtet hat

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind die neuen Abgasaufbereitungstechniken, eine Erweiterung des DPF. Der ist jetzt sehr viel größer geworden und besitzt 2 stellen in dem AdBlue eingespritzt wird (wodurch auch der AdBlue-Tank auf 20 Liter vergrößert wurde). Es gibt auch 2 Temperaturbereiche die bedient werden müssen. Um das ganze mit ordentlich Energie (Wärme) zu versorgen musste der Motor mehr Leistung bringen, deswegen die 7PS Mehrleistung die aber eigentlich nur für die Abgasnachbehandlung da sind. Dadurch wird der Motor von hause aus wärmer.

Mir kommt das nur zu warm vor. Jedenfalls ist das bestimmt nicht förderlich für die Bauteile. Die Werkstatt meinte auch gleich das ohnehin eine neue Motorsoftware drauf kommt. Vielleicht sei mit der schon wieder alles im grünen Bereich. Naja mal sehen.

Leider gibt es ja immer noch keine Anzeige für die Regenerierung, woran man mal sieht das er sich frei brennt. Dann könnte man ja auch seine Strecke auch mal etwas ausdehnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe bei meiner Tour am Wochenende mal darauf geachtet   Über 90"C steigt die Öltemperatur bei meinem GC680 (Model 2022) nicht,  auch nicht bei konstant 130 auf der Autobahn.  Bin allerdings nur mit max. 3,5 t unterwegs.  

Einen schönen Sonntag Abend wünscht Norbert 

Link zu diesem Kommentar

Sorry,  hier habe ich mich geirrt. Die Anzeige zeigt natürlich die Kühlwasser Temperatur 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das hab' ich auch schon mal verwechselt...

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

War jetzt in der Werkstatt. Temperaturen bis 130Grad bei 140km/h sind normal. Werde mir die Beanstandung nochmal schriftlich aushändigen lassen. Kühlwassertemperatur ist aber alles im grünen Bereich. Von daher habe ich was schriftlich, falls mir Motor oder Getriebe absterben. Durch das hohe Gewicht (2,6t Leergewicht) ist auch ein Dieselverbrauch bis 12,5 Liter normal. Von daher alles im grünen Bereich :)

Offizielle Ansage: "Solange keine Warnlampe angeht, ist alles gut."

Beim Regenerieren wird mein Cali nur bis 100 Grad warm. Verstehe daher den Hintergrund nicht. Aber ob dann alles >300000km hält, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht ist die Technik/Mechanik schon sehr viel besser bzw. hitzeresistenter?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es handelt sich aber um einen "normalen" Cali, wie er in Deinem Profilbild zu sehen ist?

Link zu diesem Kommentar

Kühlwassertemperatur ist aber alles im grünen Bereich.

 

Das was Du siehst, ist ein fest eingestellter Wert, um den Fahrer nicht zu verunsichern. "Plateauregelung, eingeführt mit Golf 3 und T4, auch bei anderen Herstellern.

Vorteil: Fahrer ist beruhigt.

Nachteil: Wenn wirklich ein Defekt schnellt die Anzeige ab ca 115° ohne Vorwarnung sofort ins Maximum. Dann gilt es sehr schnell zu reagieren.

Wenn Du die echten Werte wissen willst (besser nicht) reicht ein OBD Dongle und gratis App fürs handy CAR Scanner. Die zeigt auch Ladeluft Temperatur und Druck an und diverse andere Fieberkurven an. Ist am Anfang interessant, dann weiss man was der rechte Fuss so bewirkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ganz normal direkt von VW als Neuwagen.

 

Das stimmt aber der das ist ja die Aussage das Autohauses. Ich denke das die das in der Diagnosebuchse ausgelesen haben und nicht nur auf die Anzeige geachtet haben :)

 

Hatte auch gerade nochmal ein Gespräch mit dem Autohaus. Motortemperaturen von 150 Grad sind bei hoher Belastung auch noch im Rahmen. Von daher scheint das jetzt bei Dieselmotoren ähnlich wie bei Benzinern zu sein. Früher hatte ich im Winter immer Probleme den Motor überhaupt auf 80 Grad zu bringen (beim Diesel).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe in einem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

folgende Antwort für unser  5W-30 Öl gefunden:

 

LiquiMoly antwortete auf Siedepunkte von Motorölen:

 

Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C.

Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich. Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und ganz normal ist dann der AT Motor bei 90.000km, so wie es auch beim Jx war den man 120 fuhr. Technik halt

 

130kmh  im Lieferwagen mit 2l Luftpumpe?  ...ich verstehe es einfach nicht...

 

Gruss 
BennoR

Fahrzeug Ing. aus dem letzten Jahrtausend als die Motoren noch gross und durstig aber haltbar waren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

N'Abend. Ich möchte mal was zu diesem Thema beitragen und hoffe auf eure Meinung, Stellungnahme und ggf. gibt es ja in der Zwischenzeit auch andere Leidtragende.

 

Bei uns wird nicht nur das Öl zu heiß, es steigt auch die Wassertemperatur. Danach blinkt im Cockpit die Vorglühlampe mehrmals auf. Nachfolgend die reproduzierbaren Fälle, in denen es passiert. 

 

- Passstraßen in den Bergen von wenigen Kilometern

- Aufwärtsfahrten auf Autobahnen

- Staus die länger als 10 Minuten dauern

- Stadtverkehr mit vielen Ampeln in Großstädten

 

Die gefahrenen Geschwindigkeiten waren und sind immer moderat. Bei einer Öltemperatur von irgendwas zwischen 120 und 130 Grad fängt dann immer die Wassertemperatur an in Richtung roter Bereich zu wandern (zum Glück wurde der bisher noch nie erreicht, nur angekratzt). Die Wassertemperatur geht dann irgendwann wieder etwas zurück, auf die Öltemperatur hat das alles aber keinen merklichen Einfluss. Erst wenn sich der Stau auflöst oder es wieder bergab geht, nomalisiert sich der Zustand wieder. 

 

Beim Freundlichen nimmt man die ganz Sache meiner Meinung nach nicht ganz so ernst. Ich für meinen Teil mache mir da schon Sorgen was die Haltbarkeit aller betroffenen Komponenten angeht. 

 

Ist einem von euch schon mal ähnliches passiert? Der Tenor in den wenigen bisherigen Berträgen zu dem Thema scheint mir eher so, als würden fast alle gar nichts ungewöhnliches in die Richtung beobachten. 

 

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maze

 

Ich würde 10€ in einem OBD Dongle investieren und mir die "echte" Wassertemperatur anzeigen lassen. Auch diese ist nur ein Mittelwert aber real.

Die Cockpitanzeige steht um Verunsicherung zu vermeiden seit dem T4 / Golf 3 1992 dank Plateaufunktion ab 75 Grad auf 90 Grad Anzeige fest vernagelt.

Dort verharrt sie bis deutlich über 100 Grad.

 

Wenn also die Anzeige Richtung rot auswandert, ist es

wirklich anormal heiß 

zumeist ein Defekt wie ZKD oder Kopfrisse im Anmarsch, sofern der Wasserstand stimmt und Frostschutz nicht eklatant zu hoch ist UND der Kühlerventilator incl Schalter intakt sind. Ev scheitert es nur daran?

 

Allererste Probe: Wann läuft der Lüfter auf Stufe 1 am Kühler an?

Dies muss lange (!) vor dem Bewegen über 90 Grad erfolgen (weil die 90 ja 105 sind...)

Läuft der Lüfter nicht -> sofort aktiv werden.

 

Bereits die Vorglühlampe sagt: Fehler!

 

Fazit: Egal welcher VW, nicht normal, Ursache suchen bevor die Motormechanik ev weg defektem Lüfter, Thermostat etc

leidet

 

lg

BR

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    _FKO CaliBuli Similana Daik Holgix derDicke AP2020 Globe wobie T1 Fahrer Bertram-der-Bulli maze911 Bart7974 Benno_R tonitest donneahi Semmel200 callilui Matze_66 CampingGyver Joelle flx1 sonnyboy callimarco Evert-H baer33 mrmpk Habi29312
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.