Zum Inhalt springen

California 6.1 Coast Edition - Hilfe bei der Konfiguration


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

zuerstmal vielen Dank an Alle für die unzähligen Beiträge die es bereits gibt, ich habe bereits viel gelernt als "Cali Neuling". Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Kauf eines 6.1 California und bin in der Entscheidungsfindung bereits recht weit, die Konfiguration ist auch schon fast durch, hier und da bin ich aber noch unschlüssig und bin auf eure Expertise angewiesen :D

 

Kurz zu mir, ich würde den Cali zusammen mit meiner Freundin auch als normalen PKW nutzen wollen (wenig Stadtverkehr, eher Überlandfahrten), öfter mal am Wochenende raus in die Natur und dort 2-3 Tage campen, primär im Sommer ggfs. aber auch im Winter um dann zB Skitouren zu gehen und direkt in den Bergen starten zu können. Auch geplant sind aber längere Roadtrips mit verschiedenen Stopps, weniger "Dauercampen". Kinder haben wir (noch) keine.

 

Es soll ein Coast Edition mit 110kw Automatik und Allrad werden. Ansonsten habe ich auch bereits einiges reingepackt, vor Allem Komfort und Fahrassistenz. Bei ein paar Punkten bin ich aber noch unschlüssig:

 

- Außenfarbe: aktuell geplant pure grey. Habe gelesen, dass der Lack sehr anfällig für Kratzer ist. Gibt es hier Meinungen? Oder ist ggfs. auch generell eine Metallic Lackierung "Pflicht"?

- Akkustikpaket (vs. WInterpaket): Wenn ich es richtig sehe schließt sich beides aus. Sprich wenn ich das Akkustikpaket nehme kann ich keine beheizbare Frontscheibe (Teil des Winterpakets) nehmen, und müsste dann Sitzheizung und Standheizung extra wählen. Die Diskussion rund um die Drähte in der Scheibe sind mir bekannt. Ich glaube ich kann auf die beheizte Scheibe verzichten, kann aber schwer einschätzen wie viel mir das Akkustipaket bringt. Die Scheiben wird hiermit ja nochmal etwas dunkler, richtig? Zu dunkel soll es eh nicht werden, aber ich kann nicht sagen ob die normale "Privacy" Verdunklung vielleicht schon ausreicht? Und ist der Akkustikeffekt wirklich so groß?

- 17-Zoll vs. 18-Zoll Räder: Neben der Optik, merkt ihr hier auch Unterschiede in der Fahreigenschaft? Fährt man auf 18-Zoll Reifen "ruhiger"?

- Fahrwerk: Habe schon gelesen, dass dies absolute Geschamckssache ist und würde das vielleicht mal im Rahmen einer Probefahrt testen. Aktuelle Tendenz aber zum Dynamikfahrwerk, auch wenns die teuerste Variante ist. Aber Fahrkomfort ist mir wichtig, da es ja auch mein PKW sein soll

- mechanische DIfferenzialsperre: Hier kenn ich mich zu wenig aus, für wie wichtig haltet ihr das bzw. in welchen SItuationen bringt es einen Mehrwert?

- Wir wollen auch mal unsere Fahrräder mitnehmen, ich denke es tut der Fahrradaufsteller für die Heckklappe. Oder sagt ihr lieber AHK und dann dafür einen Träger kaufen. Ist das deutlich entspannter?

- 3 Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic": Für wie wichtig erachtet ihr diese? Wir sind aktuell zu zweit, daher ist der Fahrgastraum während der Fahrt nicht so wichtig. Hat man auch im Stand irgendwelche Vorteile?

- Schmutzfänger: Für wie wichtig erachtet ihr diese?

- Ladekantenschutz: lasse ich eher raus, oder sagt ihr dass man sonst die Stoßstange leicht ruiniert?

 

Ich glaub das wars erstmal.

 

Viiiiiieeeelen Dank euch schonmal für die Hilfe!!

 

LG
Philipp

Link zu diesem Kommentar

Ich picke mir einfach mal was raus und gebe meinen ganz persönlichen Senf dazu ab.

 

  • 3 Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic"
    In meinen Augen pflicht, da die sie dazu beiträgt, dass sich der riesige Innenraum besser kühlen lässt. Klar, kannste deine Erfrischung auch dadurch erreichen, dass du dir von vorn immer schön ins Gesicht pusten lässt, aber wenn der Innenraum hinten auch noch gekühlt wird, ergibt sich ein besseres Gesamtklima. Und wenn du Pure Grey haben willst, musst du das Edition Paket nehmen. Da war meines Erachtens die dritte Klimazone mit drin.
  • Schmutzfänger: Sehen halt kacke aus aber halten den Schmutz weg. Musst du wirklich individuell beantworten.
  • Hab ich richtig Geld für hingelegt, aber ich achte sehr darauf, dass er mir nicht zerkratzt, weil er so schön aussieht. Ich würde ihn immer wieder kaufen, obwohl ich ihn niemals beschädigen werde(will) 😉 
  • Fahrradträger für AHK: Ist in meinen Augen entspannter, da du dein Bike nicht so hoch hieven musst. Aber da hat jeder andere Meinungen. Es kostet halt mehr, die AHK + Fahrradträger, als nur der Heckklappenträger. AHK hat aber noch weiter Vorteile und kann dir im Alltag auch mal das Ziehen eines Anhängers ermögliche. Kann ja sein, man weiß nie.
  • Fahrwerk + Reifen. Ist die Fahrkomfort wichtig? Dann DSG + 17 Zöller. Und auf jeden Fall die Winterreifen mit C Kennung meiden, die haben ne harte Flanke. Die 18er gehen wohl auch, was den Komfort angeht, aber das Dynamikfahrwerk ist m.M nach straff und nicht komfortabel. Aber da lasse ich mich gern berichtigen.
  • Akkustikpaket: Macht in meinen Augen Sinn, wird aber von der Seitentür, die ein Schiebefenster hat unterbrochen, da diese Scheiben dann kein Akustikgloas haben, sondern normales.
    Ergebnis: Ich höre die Fahrgeräusche immer von schräg hinten, weil die Fahrertüren gut geräuschgedämmt sind aber meine Schiebtüren nicht. Naja: Was solls. Ist bei Doppelglas auch so.
    Akustik wird aber merklich reduziert.
  • Außenfarbe: Boah! Lass dich bitte nicht von anderen zur Farbe beraten. Mein grau geht noch. Habs mir schlimmer vorgestellt, was die Kratzer angeht. Entscheide aber bitte nach Geschmack. Du musst den Karren einige Monda lang aus der Garage holen und solltest dich jedes Mal freuen.

 

So, jetzt habe ich doch zu allen Punkten was gesagt. Mal sehen, was die anderen sagen.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Moin, Philipp,

 

herzkich willkommen! Als alter Cali-Hase muss ich sagen, dass in der Tat vieles Geschmacksache ist. Und nach vielen Calis würde ich mir das eine oder andere rein finanziell nicht mehr antun. Vielleicht fehlr mit auch nur das Feingefühl für 17-Zoll oder 18-Zoll bzw. Dynamikfahrwerk. Ich bin halt rational gestrickt, obwohl ich trotz Rentnerdasein immer noch privat und geschäftlich 30.000 km/pa fahre.

 

Wichtig ist für mich z.B. AHK für das Fahrrad, vor allem, wenn es mal eine E-Fahrrad sein soll. Die sind doch recht schwer.

 

Viele Spaß beim konfigurieren und viele Grüße

Rudel

Bearbeitet von Rudel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Philipp,

 

herzlich willkommen im Forum. Ich nutze den Heckklappenträger mit der gesamten Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder 11 + 14) für einen mehrwöchigen Urlaub (Italien, Österreich, Holland). Es sind immer vier Räder dabei. Natürlich musst Du die Räder abnehmen, wenn Du den Kofferraum öffnen möchtest. Ich überlege mir vorab, welche Dinge ich schnell bei der Ankunft benötige. Diese kommen dann nach vorne. Ich habe auch immer mehrere Plätze, die ich im Laufe des Urlaubes anfahre. Ich finde den Aufwand, die Räder auf- und abzubauen, akzeptabel. Sie sind aber alle leicht, einfach auf den Träger zu heben und auch alleine von mir zu befestigen. Das wäre für mich ein wichtiges Kriterium für ein Heckklappenträger. Mit zwei Rädern reduziert sich der Aufwand deutlich und es muss nichts an den Rädern verstellt werden. Die AHK habe ich ebenfalls, allerdings bisher noch nicht für den Radtransport genutzt und auch nicht vermisst.

 

Wenn später Kinder mitfahren sollten und auch wärmere Länder als Reiseziel in Frage kommen, würde ich die "3-Zonen Klimaanlage" auswählen. Sie kühlt den hinteren Bereich deutlich.

 

Viel Spaß bei der Konfiguration

 

Mata700

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

zu hast ein ähnliches Nutzungsprofil wie wir. Wir haben vom T6 Coast jetzt auf den T6.1 Coast gewechselt. 

Lob für die Entscheidung zum Coast, dann hoffentlich ohne E-Dach. Da häufen sich ja gerade die Probleme ;).

Der Unterschied zwischen Dämm und Doppelverglasung ist dir bekannt?

 

Zum Lack würde ich behaupten sind alle gleich anfällig für Kratzer, da es keine Klarlackschicht mehr gibt und alles Decklacke sind. 

Die Kratzer hast du also überall, wenn dann siehst du sie bei einem dunklen Uniklack nur besser. 

Technisch also keine Einschränkung nur optisch. Wenn du regelmäßig den Lack pflegst, wir haben candyweiß der braucht auch Liebe, denke ich sieht man es auch nicht so stark.

Normalerweise müsste Akustikglas und beheizbare Frontscheibe schon gemeinsam gehen. 

Wir haben das Akustikglas im ersten gehabt und im zweiten wieder genommen. Aber es ist zu bedenken dass der Vorteil nur bei geschlossenem Dach besteht. Wir schlafen wenn es geht immer oben, also haben wir den Geräuschvorteil nur beim Fahren. 

Mir gefällt am Akustikpaket, dass die Seitenscheiben auch Verbundglasscheiben sind. 

Zwischen 17 und 18" denke ich ist der Unterschied nicht so groß. Wenn du dann 20 oder 21" draufpackst, wird es eine Rumpelkiste. Vielleicht mal lieber die große Bremse überlegen, wenn die beim 110kW nicht Serie ist. 

Wir sitzen gerade hier in Südtirol am Campingplatz direkt nach dem Jaufenpass, der ein oder andere Bulli stinkt ganz schön nach "warmer" Bremse :)

Wir haben uns gegen das Dynamikfahrwerk entschieden. Sieht zwar besser aus, aber wir sind auch viel in den Bergen unterwegs, haben auch Allrad und Diff-Sperre, dann leg ich das Auto nicht tiefer, sondern nehme die Bodenfreitheit, wenn auch nicht viel, mit. Lieber die verstärkten Stabilisatoren, dann hast du keine so schwammige Kiste. Diff-Sperre ist halt tatsächlich eher so ein Ding, lieber haben wie brauchen, aber oft hab ich noch nicht drauf gedrückt!

Wir schwören auf Kupplungsträger, ich habe die Last lieber auf der Anhängerkupplung wie am Scharnier von der Klappe. Ich bin der Meinung für den Lack an den Kanten der Heckklappe kann das nicht gut sein und die komischen Aufkleber sehen auch Kacke aus. 

Wir haben einen abklappbaren Radträger, dass man auch an den Kofferraum kommt. Zusätzlich ist zwischen Fahrrädern und Heckklappe mehr Platz, wenn man beim Rangieren mal nicht aufpasst ist mehr Platz und man drück nicht gleich den Lenker in die Scheibe. Meine Meinung, da gehen die Geschmäcker auseinander ;) :)

AirCare Climatronic ist Pflicht, du kannst hinten und vorne separat regeln und hast für hinten eine separate Verdampfereinheit. Wenn es mal im Süden etwas wärmer ist hinten auf 20° stellen vorne auf 23°, dann hast du vorne keine kalte Zugluft, aber es wird trotzdem angenehm kühl. Wenn die Kinder da sind, seid ihr froh drum

Schmutzfänger und Dynamikpaket... Merkst selber... :D:D:D  Sorry der muss jetzt kommen: 

es gibt kein Gadget was den Bus hässlicher macht! 

Ladekantenschutz würde ich beim dritten Cali nehmen! 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

 

Du kannst das Akustik-Paket UND die beheizbare Frontscheibe einzeln nehmen, nur nicht das Winterpaket.

Pure Grey is definitiv Geschmackssache, wie alle anderen Farben, Lacke und Nussöle die manche hier auf ihren Bus pinseln lassen auch.

Man sollte Pure Grey aber vorher schonmal live gesehen haben, es ist schon anders als im Konfigurator, daher auch oft das Missverständnis einiger, die Ihr Gefährt in der selben Farbe bestellen welche die abgegrabbelten Seiten eines New Yorker Telefonbuchs aus den 80ern auch haben...

 

 

Schmutzfänger??? warte, ich hab noch nen Wackeldackel hier, den kann ich dir dann schicken wenn Dein Bulli da is 😉

 

AHK:  Must Have, ich wohne zwar auf m Dorf und wir ziehen Sachen wenn mim Trecker, aber sie macht für den Fahrradträger echt Sinn, der andere ist schon sehr hoch und die Fahrräder stehen oben drüber. (über 2m) blöd in manchen Situationen.

 

Wenn  Akustikpaket und Du es nicht zu dunkel haben willst, nur privacy, keine Tiefschwarze Tönung, aber hier empfehle ich ebenfalls live anschauen und am besten reinsitzen, nachträglich ändern ist aufwändig und teuer.

 

Wir hatten im T6 schon 18 Zoll, Standard-Fahrwerk, aber Stabilisatoren, das ging in D auf der linken Spur genauso gut, wie in Norwegen auf engen Passstraßen. Haben wir jetzt wieder so, Dynamikfahrwerk halte ich für übertrieben, Stabis reichen i.d.R. Ist kein Rennwagen der ständig im Grenzbereich bewegt wird.

 

Ladekantenschutz? Wenn man viel hinten rein und raus wuchtet kanns schon Kratzer geben, aber es gibt Nachrüstlösungen im Fachhandel, die sind billiger und tuns auch. (Wir nehmen etwas dickere durchsichtige Folie)

 

Air Care Climatronic: haben wir auch, die Kiste heizt sich schon auf im Sommer, da fand ichs gut auch hinten kühlen zu können, im Stand hatten wir sie nie an, ich glaub dazu muss der Motor laufen, es sei denn das ist jetzt im 6.1 anders!?

 

 

Alles sehr subjektiv und immer davon abhängig wo man herkommt...wer als Referenz einen alten Opel Kadett E hat, wird sicher anders wahrnehmen und konfigurieren als jemand der sonst nur A8L fahren lässt😉

 

Willkommen im Club

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

VIELEN VIELEN DANK schonmal für eure Antworten, das hat echt weitergeholfen!!

 

Folgendes hab ich jetzt mitgenommen: 3 Zonen Klimaanlage kommt auf jeden Fall mit. Fahrwerk wirds jetzt wohl 17'' + verstärkte Stabis. Akkustikpaket kommt mit rein und die Sachen ausm Winterpaket einzeln dazu (warum das Paket nicht als Ganzes geht muss mir VW aber noch erklären^^). Beim Fahrradträger schwanke ich noch, AHK Vorbereitung nehm ich aber auf jeden Fall mit rein! Und ja, das mit Schmutzfänger nehm ich auf meine Kappe 😅

Von der Außenfarbe werd ich mich auf jeden Fall nochmal genauer in Live überzeugen um wirklich sicher zu sein was es am Ende wird.

 

Nochmal vielen Dank euch für die Hilfe, echt mega!


Happy Friday! 😎

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo, ich habe alles reingenommen außer Differenzialsperre. Komme gerade aus Italien, da wäre ich mit Fahrrädern auf der Heckscheibe in kein Parkhaus gekommen, so in jedes. Habe Pure Grey Edition und bekomme viel Lob für diese Entscheidung. Fährt super auf langen Strecken und in den Alpen war Allrad super. Die ersten 4000 km habe ich hinter mir, die beste Entscheidung war die elektrische Schiebetür und die drehbaren Vordersitze. Ich habe den Bus noch veredelt, kein Chrom mehr am Auto, nur Grau, Rot und Schwarz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 happymac GEOO Calicorn Holzwurm1 Ricosuave
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.