Zum Inhalt springen

Licht Oberstübchen des Ocean geht nicht mehr


jumperger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gerade eben zur Nachtruhe nach oben steigen und nun kann ich das Licht, weder rechts noch links, oben einschalten, auch das Einschalten mit Hilfe der CU geht nicht.

 

Hab ich da eine Art Obergeschoss AUS Button übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen habe ich festgestellt, daß das Dach an der Beifahrerseite abgesunken ist, ob dies vielleicht der Grund zum nicht einschaltbaren Licht war?

Link zu diesem Kommentar

Ich meine mich zu entsinnen, dass es genau so ist - habe ja aber kein elektrohydraulisches Dach, von daher kann das gerne wer mit bestätigen. Ließ es sich denn wieder hochfahren und dann war alles wieder gut? Aber zu der Gesamtthematik rund ums elektrohydraulische Dach gibt es hier ja leider mehr als genug Lesestoff.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Das Dach ließ sich ganz normal einfahren und hatte auch keine Fehlermeldung , wie z.B. Dach schräge.

Das LED Licht scheint also sensibeler zu sein als der Dach sensor. Nachgepumpt wurde übrigens auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Dach wird vom Steuergerät nach 10 Stunden auf absenken geprüft. Wenn ja, dann wird nachgepumpt und nach 5h wieder geprüft. Wenn nein, dann erfolgt keine weitere Prüfung und damit auch kein nachpumpen. Die Toleranz bei VW ist 10-20 cm Absenkung nach 3 Tagen. Das Thema Oberlicht haben sie bei VW nicht auf dem Schirm. Ich sende Dir noch eine PN.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

nicht 10 bis 20, sondern 20!!!!  Bis 20 cm ist im Sprachgebrauch von VW normal. Egal wie beschi......en das aussieht. Erst oberhalb dieses Wertes werden die Werkstätten tätig. Schau mal unter "immer dieses Aufstelldach " und das "Aufstelldach steht schief" Da tränen Dir die Augen.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

 

die 10-20 cm sind original der TPI von VW entnommen. Hier gibt es offensichtlich einen "Ermessensspielraum". Inwiefern die Werkstatt und VW diesen zum Nachteil von uns Califahrern auslegt sieht man an den Kommentaren im Forum - da hast Du recht. Die TPI kann ja jeder in ERWIN für sein Fahrzeug ziehen und den Ausdruck der Werkstatt hinlegen.

 

Ich habe dies einmal gemacht - denn die Werkstätten gehen davon aus, dass man als Kunde auf diese Informationen nicht zugreifen kann. Seitdem telefonieren Sie bei mir immer sehr intensiv mit VW, bevor eine Aussage kommt.

 

Die TPI-Nr. ist die 2010030/7 (Freigabe 23.04.2021)

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

danke für die Info, aber leider scheint diese Regelung noch bei keinem der betroffenen T6.1 angewandt worden zu sein, sonst hätte man schon davon gelesen. Ganz im Gegenteil. Da es in den beiden genannten Gruppen in der letzten Zeit recht ruhig geworden ist gehe ich davon aus, dass die Zermürbungstaktik von VW Wirkung zeigt. Die Kunden haben resigniert, nehmen das Fahrzeug so wie es ist, helfen sich mit Zeltstangen gegen das Absinken des Dachs und verdunkeln mit Isolierband die Hintergrundbeleuchtung im hinteren Klimabedienteil bei laufender Standheizung. Solange den Kunden hinhalten bis die Garantiezeit abgelaufen ist, dann erledigt sich vieles von selbst. Kann alles nicht so schlimm sein, denn die Verkaufszahlen sagen ganz etwas anderes.

Gruß

Siggi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

da hast Du recht. Was die Hintergrundbeleuchtung angeht, war in Thread Standheizung die Info, dass in der 28 KW für die 20er 6.1 - zu denen auch meiner gehört - das ersehnte Update kommen soll.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh echt, gab es zum Zeitpunkt eine Aussage? Hatte nur von "joah ist in Arbeit... irgendwann... vielleicht" gehört.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Vor einigen Monaten hatte ich auch dieses Problem. Allerdings war es selbstgemacht 😅. Ich hebe einen Kurzschluss in der oberen Steckdose verursacht 🥶 der auch alle Lichter im Obergeschoss auf 0,00 gesetzt hat. Mein Mech hat zwar eine guuute Weile gebraucht aber dann hat er angeblich irgendeine Sicherung ausgetauscht und es wurde wieder Licht 😀. Leider kann ich nicht sagen welche Sicherung es war. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Dieselschnüffler

Ich habe noch überhaupt keine Steckdose, ausser der USB-C, benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Otis sb00 Beachfurz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.