Zum Inhalt springen

Verkleidung Hecktüren entfernen und Stühle befestigen


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten das Thema schon mal angesprochen, irgendwie finde ich den Beitrag nicht mehr. (Sorry)

 

Bin gerade dabei meine beiden Stühle "Crespo 215 C" an der linken Hecktür zu befestigen.

Rechts soll der Tisch und die beiden Beinauflagen hin.

Nach endlosen probieren ist das für mich die beste Lösung.

 

Um die zurechtgebogenen Bleche für die Aufnahme des Tisches an der rechten Tür anzubringen habe ich die untere Verkleidung entfernt.

Dabei kam wie schon bekannt diese weiße Isolierung zum Vorschein.

Anschließend stand ich wieder vor dem Thema obere Verkleidung ab oder dran lassen.

Ich wollte schon gern wissen was dahinter ist.

Also, allen Mut zusammengenommen und los.

 

Es stellte sich einfacher heraus, also es Anfangs aussah.

Der kritische Punkt sind die 4 Stücken doppelseitiges Klebeband an den 4 Rahmenstücken vom Fenster.

Hier habe ich mit zwei Kunststoffkeilen vorsichtig Stück für Stück gelöst.

 

Oberhalb des Fensters sitzen dann diese 6 weißen Clipse.

Hier arbeitet man sich von der Scharnier abgewandten Seite zur Mitte hin vor und hebelt vorsichtig die Clipse aus der Verkleidung.

Die sind fast alle ganz geblieben, jedoch habe ich Sie nach dem entfernen der Verkleidung nicht unbeschädigt aus der Tür bekommen.

Würde funktionieren, wenn man ein gekröpfte Spitzzange benutzt.

Ich bestelle diese 6 Stück neu, clipse Sie in die Verkleidung ein und drücke Sie beim Einbau wieder neu in die Löcher der Tür.

Artikelnummer der Clipse kenne ich noch nicht.

 

Enttäuscht war ich über die Isolierung um das Fenster.

Diese wurde werkseitig so zugeschnitten, dass Sie exakt um das Fenster passt. Soweit alles gut.

Jedoch ist dort direkt der Holzrahmen auf dem die Isolierung versucht wurde aufzukleben.

Natürlich hängt der Rest total in der Luft rum.

Es ist ja eine Stufe von ca. 3 cm vom Holz bis zum Blech vorhanden.

Fazit, Dämmwirkung um das Fenster gleich null. Schade

 

Werde die Ausbuchtung um das Fenster sauber mit Armaflex auskleben und das Fenster mit einarbeiten.

Dann sollte es passen. 

 

Habe die Gelegenheit genutzt und noch etwas Alubutyl in die Tür geklebt.

Herrlich, dass satte Schließgeräusch.

 

VG André

Tür rechts ohne Verkleidungen.JPG

Fensterausschnitt ohne Isolierung.JPG

obere Verkleidung von hinten.JPG

Fenster Hecktür rechts von oben.JPG

Fenster Hecktür rechts von unten.JPG

Hersteller Fenster.JPG

nachzukaufende Clipse.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

anbei ein paar Bilder von der Fertigstellung des Projektes.

 

Es wurden beide Hecktüren neu und vollständig gedämmt.

Aus Gründen der Unterdrückung des blechernen Geräusches beim schließen der Türen, habe wo möglich und sinnvoll etwas mit Alubutyl gearbeitet

Die Dämmung mit Armaflex gestaltet sich auf Grund der Verwinkelung und vielen Hohlräume sehr zeitaufwändig.

Ist aber gut machbar und aus meiner Sicht sinnvoll.

 

Ziel war es, dass ich meine beiden extra neu angeschafften Stühle (Crespo 215 C) an einer Tür befestige.

An der anderer Tür sollte der Tisch und die beiden Beinauflagen befestigt werden.

Die Original Crespo Fussauflegen sind nicht verwendbar, da sie zu extrem geschwungen gebogen sind.

Ich habe meine seit 25 Jahren und bewährten Fussauflagen vom Camp4 weiter verwendet. Diese sind extrem Dünn.

Hierzu war ein kleiner Eingriff in die neuen Stühle notwendig, um eine Kopplung zu ermöglichen

 

Schwierig gestaltete sich das ermitteln des richtigen Platzes für die Möbel.

Die Stühle haben unten 1 cm und oben 1,5 cm in der Höhe Luft.

Beim Tisch ist sehr gut Platz, er ist nur 80 cm hoch.

 

Es gibt Berichte wonach die beiden oben erwähnten Stühle an der rechten Tür Platz gefunden haben.

Das war bei mir unmöglich, weil 1,5 cm in der Tiefe fehlen.

Dies ist höchstwahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass VW die Aluabschlussleiste zum hinteren Einstieg geändert hat.

Die Leiste steht jetzt 1 cm weiter in Richtung Türen über.

Das verringert den Stauraum um den wichtigen 1 cm.

 

Hinweis: Der zur Verfügung stehende Platz in der Breite ist bei beiden Türen unterschiedlich.

Rechts in etwa max. 60 cm. Gemessen von der vorstehende Feder des Türfangbandes bis Beginn Öffnung zum Türschloss.

Dieses sollte frei bleiben, sonst schließt die Tür nicht mehr. 😎

 

Links sind in der Breite 64 cm Platz und in der Höhe 96 cm.

Die Dicke der Möbel sollte an beiden Türen im unteren Bereich 10 cm nicht übersteigen.

 

So, ich denke das alles wichtige zusammengefasst ist

 

VG André

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Artikelnummer der Clipse im oberen Teil der Hecktüren:  3C0853585 ca. 50 Cent pro Stück

 

VG André

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich danke dir für die Inspiration habe heute die rechte Tür umgebaut, das die Crespo Stühle passen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hab mir nach der Idee von André ebenfalls die Halter für die Hecktür gebaut, da ich auch auf die Crespo umgestiegen bin und zudem ein 3. Stuhl dazu kam (der Junior wollte nun auch einen richtigen Stuhl habe, nicht mehr seinen Kinderstuhl).

Wir haben jetzt 2 Stühle an der rechten Tür und einen Stuhl links mit einer Beinauflage. Man muss an der rechten Tür sehr genau arbeiten, damit das passt. Der Platz ist dort sehr beengt!

Anbei die Bilder. Ich hoffe man kann das Thema mit den Platzverhältnissen erahnen...?!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Diepi Quosi13 Guidok ennortr callilui wast0815 kogermax codefive volvofan Snowtob Calinaut85 mlacar rbn.mkrs chuchu swoosh McFoerg surfer245 Steffmuc LeoMaya Gonzalez2007 Olli71 radrenner ToG1410 siberbutt Speedygreen fraba168 Klippenkotzer ...Hardy debris Tom1160 Fueruwe Treffisried floling Loong Mp.Kokoni TucTuc sten208 twalti Tolksi Trickerchriz Bluestar90 Eifelwolf Worldwide Noelli Antheo CaliMaic Baschdi Rene2209 Blabla123 Calicorn tgcallib
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.