Zum Inhalt springen

Wassertank-Systemreiniger Mellerud


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nur Grundsätzliches kann ich hierzu sagen:

 

Alles was ich bisher von Mellerud gekauft habe, war :daumenhoch:

Genau dieses Produkt kannte ich aber noch nicht. Danke für den Tip.

Schau ich mir auf jeden Fall genauer an.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Doch, was Grundsätzliches:

 

Diese Substanzen sind überflüssig!

Ist ja hier auch schon früher ausgiebig diskutiert worden, von Kukident bis sonstwas. In unseren Tanks wird es einen völlig normalen und unbedenklichen Film geben, in dem Bakterien leben. Die sind harmlos, wir haben sie sowieso in uns. Dieser Film ist mit keinem Tankreinigungsmittel zu entfernen. Hier würde nur mechanische Reinigung wirksam sein, also z. Tank ausbauen, aufschneiden, hochdruckreinigen, wegschmeissen. Das wird niemand ernsthaft erwägen. Auch ein Neutank wird nicht steril sein und das ist auch nicht nötig. Auffüllen mit frischem Leitungswasser im Frühjahr, dann bisschen Fahren, damit das durchschaukelt, ablassen, neu befüllen reicht völlig aus, wenn frau/man zuvor auch sauberes Wasser getankt hatte. Bei längerer Standzeit in der Sonne verkeimt auch Leitungswasser. Daher Entkeimung mit Silberionen, gibt es auch mit Chlorzusatz. Chlor zersetzt sich in einem Tag und regelt die Keimlast runter. Damit kann man auch Brunnenwasser im Süden geniessbar machen. Vorsicht wäre eher bei Schwermetallionen oder allgemein Giften angebracht, die im Wasser sein können, ausserdem bei Würmern, Larven, nicht so sehr bei Bakterien. Da könnte eine Keramik- oder Kohlevorfilterung sinnvoll sein, ist aber aufwendig. Macht meiner Erfahrung nach niemand, oder nur speziell fürs Kaffeewasser. Im Zweifelsfall (auch in Asien): Fürs Trinken abgepacktes Wasser in Flaschen kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ehrlich keine Ahnung.

Aber mein Nachbar stellt das hier her und ich sehe es LKW weise bei ihm vom Hof fahren.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Tom, wenn Dein Nachbar es LKW-weise verkauft (schön für ihn), dann vielleicht an industrielle oder gewerbliche Anwender. Biofilme können nämlich in der Wasseraufbereitung stören, weil sie Membranen zusetzen.

 

Meine Meinung: Califahrer brauchen sowas nicht, ich wäre auch skeptisch, ob nicht Rückstände davon, oder durch solche Maßnahmen gelöste Kunststoffpartikel deutlich problematischer sind als ein paar Bakterien im Trinkwasser. Nochmal: Die sind sowieso da. In meinen Tank kommen diese Substanzen jedenfalls nicht.

 

Empfehlung: Geld für Mellerud oä in eine Flasche schönen Bordeaux anlegen. Natürlich nur wegen einiger Farbstoffe darin, die antibakteriell wirken. ;)

 

Zu Biofilmen allgemein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Biofilme werden derzeit intensiver beforscht, nicht so sehr um sie zu zerstören sondern zu benutzen. Sie bieten womöglich besonders günstige Adsorptions- oder Resorptionseigenschaften. Weiter zB

 

Zuletzt:

 

"...Der Sachverständige habe in seinem Gutachten festgestellt, dass sich in allen Trinkwasserleitungen ein Biofilm bildet. Dieser sei gesundheitlich unbedenklich..."

Link zu diesem Kommentar
  • 13 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi hoi! Ich werde mir dieses innd2n Tank geben! Das kleinste,  da ja der Cali nur 30l hat

 

Ich werde es aber nicht einfach in den Tank werfen, sondern irgenwie an der Pumpe mit Kabelbinder befestigen 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hält vielleicht frisch, reinigt aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist so..... aber sollte auch der schleim beseitigen

Bearbeitet von Ronnie6
Link zu diesem Kommentar

Leider nein, Silber reinigt nicht. Egal ob Netz oder Micropur in jedweder Form. 
Zum reinigen ist Reiniger erforderlich. Danklorix, Tankreiniger für Wassertanks aus dem Boots- oder Campingzubehör und/oder eine Hand mit einer Bürste. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok danke 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    Zenta SWIMS Schimmic CaliOvali Slow-Fox floville77 mb0610 VorFun neogeowu golf62 nick0297jan sunshower california_1991 accali yps77 Marvin_D Dirk243 Famous13 PaulW Afrimi DerblaueBus Michelle-Elke Jensmicha Multi22 Pertin Steffel89 Onicaah Bulli53 Schrankwand5.2 T2-Fahrer braunwal Franz56 toulouse Jorichter Schattenpark3r gngn ppschmitz toffifex Bertram-der-Bulli T6b ThorstenLu talonmies Semmel200 velomox patseeu Kiepenkerl steff2000 magicrunman Wuestinger lemuba Endamt p.eter alexo Horst_Beach AP2020 Emmental GECO Startlinetdi Stefan63 GER193 trogganon GerSchi Ronnie6 fringo Westfale Christo66 flokel Ecomo BKOtti ASI calimerlin Radfahrer Bulli2024 CherryBuzz Majanicho2020 chruesi mrgbd reisender Bulliro Totti02 acamper Segelsonne Axel2190 Robbytop
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.