Zum Inhalt springen

Ocean 6.1 vs Westfalia Joker City vs Spacecamper u.v.m.


Empfohlene Beiträge

 

Ich finde die Ausstattungsfragen ist alleine schon beim Ocean schon fast überfordernd 🙂

 

Habt ihr bei eurer Evaluation auch andere Ausbauer berücksichtigt und genauer angeschaut?

 

Was waren eure Kaufgründe beim Ocean oder Beach? Habt ihr Pro/Cons Listen erstellt? Wie viele Modelle habt ihr Live genauer angeschaut?


Bin bei der Konfiguration des Ocean soweit fertig - und vergleiche nun halt auch noch mit anderen Anbietern - damit ich nicht etwas wichtiges übersehe, was vielleicht noch besser ist.

 

Danke für eure Tips, Anregungen und Hilfe!

 

Trippin

 

Link zu diesem Kommentar

Als erstes möchte ich sagen, dass da wahrscheinlich viel Glaube mit rein spielt, denn am Ende haben viele andere auch schöne Töchter.

 

Bei unserem Beach war es einfach. Der hat keinen Küchenausbau, daher war die Frage, wo ich das Auto bestelle nur noch daran gekoppelt, wo ich einen sauberen, transparenten und nahen Service bekomme.
Das ist in dem nahegelenen Autohaus der Fall gewesen. (Laufe da 10 Minuten hin).

Aber klar, haben wir uns zahlreiche andere auch angeschaut. Bevor wir dann beim Beach landeten, haben wir viele mit anderer Dachöffnung angeschaut, aber auch komplette Kastenwagen waren in der Auswahl.

Ich finde, man sollte sich Zeit lassen und wie du schon richtig geschrieben hast, sollte man die Prioritäten zu Papier bringen (oder ehe zu Excel) und wichten, um dann zu entscheiden, welches das beste Fahrzeug für einen ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir waren in Düsseldorf auf der Messe und haben uns andere Fahrzeuge angesehen.

Da es die Bus Klasse werden sollte waren natürlich Ausbauer von interesse und auch Alternativen wie Michelangelo, Campstar, Vanstar usw mit auf dem Zettel.

Nach dem Motor Disaster unseres T5.2 Comfortline wollten wir sogar von VW weg. Man ist mit uns nicht gut umgegangen. Mittlerweile glaube ich aber das wir auch besonderes Pech beim Autohaus hatten. Das ist aber ein anderes Thema.

 

Mal abgesehen davon das uns die Designs der Ausbauer nie gefallen haben wollten einige zu viel unterbringen. Toiletten im Heck etc. hat alles noch enger gemacht.

Die Preise haben sich dann auch nicht mehr weit vom Ocean entfernt.

Was aber für das allerwichtigste am original ist sind die Schiebetüren in den Schränken. Wir haben nie einen Ausbauer gesehen der nicht auf Schubladen und Schwenktüren gesetzt hat.

Dazu kamen noch Kühlschränke die nach vorne auf gingen anstatt nach oben.

Das bedeutete für uns das ständig was dvor stehen wird und man ständig räumen muss wenn das Bett gemacht ist.

Zum Schluß kam dann natürlich das bekannte Stühle und Tisch Thema.

Kein Ausbauer hatte die so gut integriert wie beim Cali in der Tür und dem Heck.

 

Nun noch die Frage warum Ocean und nicht Coast oder Beach.

Ganz einfach die Küche sollte sein damit man nur seine Klamotten einladen muß und los kann. Die Schränke sind bei uns permanent eingerichtet.

Der Ocean mußte es dann werden da wir die Steinoptik an den Schränken wollten.

 

Somit war die Enstcheidung ganz einfach.  

 

PS: Wenn eine alternative dann wäre es der Michelangelo geworden

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Ja genau. Die Messe ist unheimlich wichtig. Wir haben mit der ganzen Familie nen Tagesausflug nach Düsseldorf gemacht und dort übernachtet.

Für den Großen war es das Highlight, auch wenn er in jeder Fahrerkabine von wirklich jedem Kastenwagen/Wohnmobil/Camper die Einsatzzentrale von Feuerwehrmann Sam gesehen hat.

Es war anstrenegend aber unheimlich hilfreich. (Auch wenn es sich kurz nach dieser riesen Messe noch nicht so anfühlte)

 

Aber was man auf der Messe in der "Kürze der Zeit" alles an Ideen und Gedanken festigen oder sogar ausmerzen kann, ist mit keiner Recherche im Netz vergleichbar.

Noch dazu: Die Bindung der Kinder zu diesem Gefährt ist natürlich nochmal deutlich größer, da sie das Gefühl hatten, im Entscheidungsprozess eingebunden worden zu sein und mit zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Für uns war am Ende ausschlaggebend, dass es beim California am wenigsten "ausgebaut" aussieht, sondern es tatsächliche aussieht wie wenn er aus einem Guss wäre. 

Aber die Vorredner haben Recht, damit machst du eine Glaubensfrage auf.

Eine Antwort auf deine Frage wirst du nicht bekommen, sondern "sehr viele" Antworten. Im besten Fall kommen noch Themen auf den Tisch, die du noch nicht bedacht hast, aber wie gesagt keine eindeutigen abschließenden Antworten. Und da du im Caliboard bist, geht die Tendenz sowieso zum einzig wahren VW California. 

Meine Alternative wäre der Marcopolo gewesen. 

 

;)

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns letztes Jahr die gleichen Fragen gestellt. Und auch für uns waren die Messen (vor allem Düsseldorf) ein wichtiger Anlaufpunkt, sich alles anzusehen. Uns hatte damals der lange Kepler Six von Westfalia überzeugt. Aber von dem haben wir nach Recherche und anderweitiger Besichtigung doch Abstand genommen. Da stimmt zu viel nicht. Letztendlch sind wir bei einem Wavecamper Long gelandet (der HOFFENTLICH nächsten Monat übergeben wird). Wir wollen monetan unbedingt noch in der Klasse Bus/Califonia bleiben. Wir sind nur zu zweit. Das Konzept  mit den 2 Einzelsitzen, einer ebenen Liegefläche und 40cm mehr Platz (wo man eben bei aufgebautem Bett sich immer noch betun kann), hat uns bei Wavecamper überzeugt. Wir haben und den Ausbau vor Ort mehrfach angesehen. Der Ausbau macht einen sehr guten Eindruck. Mit Unterschieden zum California, das wissen wir (jedenfalls ist einiges schon offensichtlich). Einige finden wir sehr gut. Andere können/müssen wir "verschmerzen". Leider können wir noch nicht wirklich berichten.  Preislich nimmt sich das nichts. Gleiches Basisfahzeug/gleiche Ausstattung des T6.1. Wir hatten auch mal einen Marco Polo und einen California Costs zu testen/schlafen/nutzen. Von daher denken wir, dass das Ausbau-Konzept gut zu uns passen wird (und gegen meine bessere Hälfte hatte ich eh keine Chance). Wir werden abe rmal berichten ...

 

Leicht ist diese Entscheidungsfindung auf alle Fälle nicht! Dann mal viel Spaß undd as richtige Händchen damit.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Leicht ist sie nicht. Und der Marco Polo stand bei uns auch als Alternative zur Auswahl, hat sich dann aber wegen der schlechteren Campinglösungen disqualifiziert (schmaleres Bett oben sowie Tisch und Gestühl unter dem Flexboard im Heck).

 

Vergiss aber bitte den Spaß nicht bei den Bedenken, die du hast und die noch kommen werden. Es ist einfach geil, sich vor so eine Entscheidung stellen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns auch auf dem Caravan Salon viele Fahrzeuge angeschaut. Manche fanden wir auch sehr schön, wie z.B. den Joker City. Aber der hat ja Null Kofferraum wo man sein Campingzubehör (Stromkabel, Gaskartuschen, Abspannset usw.) oder auch Freizeit-/Sportausrüstung unterbringen kann. Außerdem ist der Gang sehr eng und raubt eben den Stauraum. Ein Gang der von vorne bis hinten führt ist in dieser Fahreugklasse meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Außerdem fühlten wir uns im Cali am wohlsten und haben ihn vorher auch schon mehrmals gemietet. Meiner Meinung nach der durchdachteste Bulli, wenn man z B. sieht wie clever Stühle und Tisch untergebracht sind. Ich verstehe aber auch nicht warum das keiner nachmacht. Bei vielen Anbietern sind die Schienen auch nicht do schön mit einem Gummi abgedeckt, sondern offen. Nicht nur deswegen haben viele Ausbauer oft so einen Bastel-Look.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die gleiche Einschätzung bei uns!

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Und egal wie es ausfällt: erst eine lange Zeit des Wartens und der Vorfreude (schneller sind die anderen Kandidaten auch nicht) und dann sicher eine lange Zeit des Entdeckens ...

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren ja einen Custom Bus Multi (und würden wegen der Optik, zumindest aktuell, keinen Coast oder Ocean wollen 😎) - auf Messen sind die nicht vertreten, die Wartezeit ist dennoch lang genug... Die Vorlieben sind einfach unterschiedlich, richtig toll finde ich die neuen Aufstellfenster, wir haben leider noch die Kunststoffvariante.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Spacecamper sind für mich schon sehr überzeugend, auch weil die Fahrzeuge von den Mitarbeitern aktiv benutzt werden.

Der Cali hat für mich dann aber die entscheidenden Merkmale:

1. (und das mit Abstand) alles, auch die Campingausstattung ist in meiner 4 Jahres-Garantie abgedeckt. Beim VW-Händler abgeben und fertig.

2. Tisch und Stühle sind einzigartig untergebracht.

3. vollintegrierte Bordelektrik mit sehr großen Batterieladeströmen

4. der Wiederverkaufswert (auch in normalen Zeiten)

5. mit aufgebautem unterem Bett und PortaPotti-Hocker kommt man immer noch an einen großen Teil des Stauraums (wie schon von anderen beschrieben: Schiebetüren etc.)

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Haben uns anfangs für den Wrangler JLU interessiert dann einige LandCruiser GRJ´ angeschaut und probegefahren - beide für unsere Anwendung zu Off-Road-lastig.

 

Dann zufällig den Opel Crosscamp entdeckt, preislich sehr interessant und da wir ja von Toyota kommen, das Schwestermodell von denen.

 

Dann nur mal so zum Vergleich nen California besichtigt.

Hat für uns Camperlaien keine 5 Minuten gedauert dass am Cali kein Weg vorbeiführt aber leider der Griff in den Geldbeutel umso schmerzhafter wird als anfangs gedacht.... 😄


Küche hätten wir zu 95% nur unbenutzt mitgefahren deshalb Beach Camper.

 

Link zu diesem Kommentar

Als Langzeit-VW-Bus-Fahrer waren andere Grundmodelle auch bei uns keine Option 😉. Der Marco Polo war bis zur letzten Generation leider trotz hohem Preis noch nicht so gut aus einem Guss, der Pössl Campster erschien uns nicht so hochwertig und der Innenraum ist kleiner, der Nugget nicht (so) alltagstauglich, der Kompanja hatte schon Ende 2019 ewige Lieferzeiten und auch nen Preis. Auf Tx-Basis gibt es ja aber allein schon viele schöne Konzepte, wir haben uns Flowcamper, Spacecamper, Multicamper, Summermobil, Discarvery und Linné angeschaut. Eigentlich hätten wir am liebsten bei Discarvery zugeschlagen, weil uns der Ausbau optisch am besten gefällt - auch wenn hier die Türen, wie auch bei anderen Anbietern beschrieben, nach außen aufgehen. Allerdings kommt hier bei einer vergleichbaren Ausstattung auch ein (der Qualität sicherlich angemessener) stolzer Preis bei raus, ohne, dass man per Verhandlung oder Reimport noch groß etwas rausholen könnte. Die Nachfrage ist auch riesig und entsprechend sind die Lieferzeiten, wenn vorhandene Modelle nicht zufällig passen... Linné macht sehr solide Mobile auch verhältnismäßig günstig auf Gebrauchtbasis, allerdings ist das rustikale Design Geschmacksache - kaputt geht dafür eher nichts! Wir besuchten aber Euro 6d temp. Letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass ein California einfach aus einem Guss und sehr durchdacht und dazu (gerade als Reimport oder Messepreis) nicht teurer als die anderen Varianten ist sondern oft sogar günstiger. Dabei sind die Tische und Stühle toll integriert, die CU inkl. LSH theoretisch auch, man kann sich das Grundauto konfigurieren wie man will... Das Design finde ich ab T6.1 auch recht ansprechend (davor war mir das "Holz" nicht "echt" genug), die Möbel sind zwar nicht aus Holz, aber dafür Gewichts-optimiert (im Vergleich zu Massivholz) und bis auf manche Teile (Verschlüsse...) auch solide. Das Ganze bezahlt man natürlich mit weniger Individualität, aber ganz ehrlich sind die anderen Ausbauer auch nicht mehr so individuell - da müsste man dann halt selbst ausbauen. Naja, insgesamt ist der California einfach ein sehr gutes Gesamtpaket!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Wir wollten ursprünglich einen Kastenwagen kaufen. Kurz vor der Messe haben wir uns wegen der Alltagstauglichkeit umentschieden und auf der Messe einen Ocean bestellt.
Ehrlich gesagt, kannten wir damals außer Cali und Marco Polo kaum andere Busse. Da wir aber schon seit Jahren VW fahren und weitestgehend zufrieden sind, lag die Tendenz zum Cali nahe. Hinzu kam, dass der MP im Campingbetrieb unpraktischer sein soll und wir unbedingt hoch sitzen wollten. Der MP ist da eher PKW-like.

Ein wichtiger Aspekt war für uns aber auch, nur einen Ansprechpartner bei Mängeln zu haben und nicht eine Zuständigkeitsschieberei zwischen Autohersteller und Ausbauer.

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für eure Beiträge, die helfen mir sehr beim Prüfen - welche eurer Argumente auch bei mir zutreffend sind! Und es wurden auch noch ausbauten genannt die ich noch nicht kannte.

 

Meine Freundin hätte lieber den Beach, wegen mehr Platz (ohne dessen usecase) und Raumgefühl. Ich lieber den Ocean, weil da schon alles drin ist. 

 

Mit dem Landcruiser habe ich das Thema "Pistenfestenausbau nach Mass fertigen lassen" - schon einmal durchlebt - das frisst viele viele Arbeitsstunden. Natürlich ist das Ergebniss dann besser (und teurer) - aber da dauert die Planung & Detail Abstimmung mindestens ein Jahr.

 

Meine Freundin hat auch noch den Nugget mit Klappdach ins Spiel gebracht (mehr Platz hinsichtlich Raumgefühl sehe ich da auch nicht) - aber - ein 1.38m x 2m Dachbett und die Heckküche mit Stehhöhe (auch mit 1.93cm Grösse)  ist auf den zweiten Blick schon ein Upgrade im Platz&Raum Angebot - bzw eine bessere Umsetzung. Aber halt auch ein Ford - ohne so eine grosse Community und vielen Upgrades von anderen Anbietern wie beim Cali

 

Gibt es auch mit 4x4 - ist aber mit 2.06m nicht mehr ganz so alltagstauglich. Hat den jemand mal genauer beäugt, bez. Verarbeitunsqualität?

 

trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    cabj4 Ocean-Drive Toni63 ahaar Startlinetdi surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.