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Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


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Hey Aachengerd,

 

erst mal: gern geschehen. Hoffe so was hilft auch.

Dann habe ich gestern erfahren, dass VWN sich zwar jetzt sogar aktiv darum kümmern, die 3. Bremsleuchte abzudichten aber anscheinend mit genau den selben Mitteln, wie sie original schon genutzt haben. Diese Aussage ist ohne Gewähr, aber ich meine verstanden zu haben, dass die Schaumgummidichtung, die original verbaut wurde, ebenfalls wieder eingesetzt wird. 

 

Der einzige Unterschied scheint nur zu sein, dass sie es jetzt proaktiv angehen und nicht erst, wenn du aus deinem GC ein Aquarium gemacht hast. Aber ich höre mich nochmal um bzw. du kannst ja auch mal nachfragen, wenn du dran bist in Aachen. 

 

Beste Grüße,

Sascha


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Hi, 

 

richtig!  Habe meinen vor 2 Wochen dort hingebracht und einen aufgequollenen Dachstaukasten bemängelt. Heute sagte mir der Werkstattmeister, dass es jetzt eine Aktion 94R4 – Qualitätsverbessernde Maßnahme gibt.  Das 3. Bremslicht wird überall neu abgedichtet / ausgetauscht und an der Trittstufe bekommen alle ein Softwareupdate ( sofern sie es noch nicht haben.) und einen Aufkleber der zum regelmäßigen reinigen der Trittstufe auffordert.   

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Hey Tom,

 

interessant. Das heißt du kannst bestätigen, dass es wirklich genauso wieder abgedichtet wird, wie es im Original war? Das wäre ja echt genial. Wieso hat VWN dann nicht gleich was richtiges zur Behebung getan? Naja…ich muss nicht alles verstehen. 
 

Beste Grüße,

Sascha


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  • 3 Wochen später...

Moin,

nachdem wir die 3. Bremsleuchte (s.o.) auch aus gegebenem Anlass abgedichtet haben, hatten wir nun auch den oft beschriebenen  Wassereinbruch an der A-Säule.

Nach einer Woche Werkstatt war das Dach neu abgedichtet, alles prima -

ABER: die 3. Bremsleuchte wurde wegen der oben erwähnten Aktion auch "ausgebessert"... Jetzt sieht alles wieder so aus, wie vor unserer Abdichtung... Wir warten auf entsprechendes Wetter und wissen ja nun, wie es geht 🥴 man gönnt sich ja sonst nichts...

 

Grüße

Yassie

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

als wir unseren GC600 am 29.02.24 abgeholt haben, habe ich bei der Übergabe das Thema Abdichtung 3. Bremsleuchte angesprochen. auf die Frage, ob es sinnvoll sein, hier präventiv aktiv zu werden, wurde uns versichert, dass das Thema inzwischen sicher erledigt ist und wir nichts mehr nachbessern müssen.

 

Frage: Wie genau sieht die technische Lösung aus, wie kann ich diese erkennen ohne alles zu demontieren und ist der Einsatztermin der Serienänderung analog der Aktion 94R4 im Werk Września bekannt?

 

Ich möchte ungern alles demontieren um dann festzustellen, dass es gut abgedichtet war um es dann wieder abdichten zu müssen. 😉

 

Viele Grüße

Paul

 

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Hallo Paul

ich gehe davon aus das es eine neue / bessere Abdichtung vor der Nachbesserungsaktion ab Werk gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Neufahrzeuge mit einer kostenaufwendigen Nachreparatur von VW wieder in die Werkstatt zurückgerufen werden. Problem war/ist bekannt. Ggf. müsste das Ersatzteil der Bremsleuchte bzw. die Dichtung eine Hochsteuerung der Teilenummer bzw. eine als Ersatz zu verwendende Bauteilnummer im VW Ersatzteilelager vorliegen. Dies könnte ja beim Händler-Ersatzteillager erfragt werden. Meiner (BJ2020) ist vergangene Woche nachgebessert worden. Ich habe/hatte bis heute kein Wassereinbruch seit Neufahrzeugübernahme.

Grüße

Markus

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Hallo Forum,

 

während eines Südfrankreich-Urlaubs an Ostern mit reichlich Regen hatte unser GrandCali600 Wassereintritte auf der rechten Seite, praktisch über die gesamte Länge des Fahrzeugs.

 

Wir hatten nasse Bettwäsche, eine völlig vertropfte Spülenabdeckung, einen nassen Eingang an der geschlossenen Schiebetüre und springbrunnenartigen Wasseraustritt an der A-Beifahrer-Säule.

 

Nachdem wir den Urlaub abbrachen und ich meinen VW-Buddy anrief, sagte mir der, es gäbe eine Rückrufaktion für genau dieses Fahrzeug wegen möglicher Undichtigkeit der dritten Bremsleuchte.

 

Natürlich habe ich das Problem hier im Forum in die Suchmaske eingegeben und prompt zig Einträge zu „Wassereintritt“ gefunden. Offensichtlich ist das Thema auch bei VW angekommen und hat bei vielen Nutzern wenigstens Frust ausgelöst. Ich habe aber auch gelernt, dass es viele mögliche Ursachen dafür geben kann und dass Sanierungsarbeiten zum Teil schlampig durchgeführt werden oder die Ursache für den Schaden über Wochen nicht gefunden wird.

 

Mich hinterlässt das ganz schön wütend! Nicht nur wegen dem abgebrochenen Urlaub, sondern auch wegen der großen Verunsicherung zukünftiger Ferien, oder wenn der Bus einfach im Regen vor der Türe steht. Auch die Info-Politik von VW finde ich desaströs. Die Rückrufaktion scheint ja schon recht alt zu sein, wurde mir aber erst nach dem entstandenen Schaden mitgeteilt - weil ich VW anrief. Schön wäre gewesen, früher davon zu erfahren, denn dann wäre er womöglich garnicht erst entstanden.

 

Ein anderes Thema ist, dass ich den Anruf bei VW Anfang April gemacht habe und mir meine VW-Werkstatt in Karlsruhe einen Termin zur Ursachensuche für den 23.04. angeboten hatte. Sehr witzig, ein elefantenartiges Auto mit einem Dachschaden im April drei Wochen lang bei entsprechendem Wetter auf offener Straße stehenlassen zu müssen!

 

Ich fürchte, dass ich gerade anfange zu bereuen, dass ich mich für dieses Fahrzeug entschieden habe. Dabei dachte ich, die GCs seien 2022 aus ihren Kinderkrankheiten raus gewesen.

 

So ein Mist!

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Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Bei meinem GC680, Bj. 02/24, standen Wassertropfen in der dritten Bremsleuchte. Nach der Montage stehen die Fahrzeuge offenbar im Freien und es hatte in Polen viel geregnet.

Welche Maßnahme vom Hersteller getroffen wurde, würde mich auch interessieren.

 

Wasserdichte Grüße

Gerhard


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Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Die Bremsleuchte ist eigentlich über die hintere Dachluke zu erreichen. Besorg dir vernünftiges Klebeband und dichte die Fuge zwischen Dach und Bremsleuchte provisorisch ab. 

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  • 2 Wochen später...

Also...nun noch eine späte Rückmeldung:

 

ich habe die Bremsleuchte aus- und wieder eingebaut...ich war so mittel erfolgreich.

Das Butylband habe ich wohl zu dünn aufgetragen, daher war es dann wieder nicht dicht...also ein zweites mal die Aktion und etwas mehr Butylband verwendet: jetzt scheint es dicht zu sein.

 

Für alle die es auch selbst machen wollen: nur keine Scheu, ist halb so wild. Folgende Tipps habe ich:

 

- Handschuhe und lange Ärmel - die Glasfasern vom Dach sind unangenehm und man reibt mit dem Arm sehr stark am Himmel, so dass der bei mir etwas speckig vom Schweiß geworden ist. Nicht schlimm aber vermeidbar.

- am Anfang ein Handtuch nach hinten stopfen...so vermeidet man, dass eine Schraube nach hinten runter fallt und verschwindet (ist mir passiert, sie ist aber Tage später beim öffnen der Heckklappe rausgepurzelt...)

- beim Butylband nicht sparen, vor allem in den Rundungen war bei mir etwas zu wenig dran. 

- Werkzeug: 1/4 Zoll ratsche mit 30er? Torxeinsatz.

 

Danke für Eure Unterstützung

Mark

 

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Ich würde eher empfehlen, die originale Schaumdichtung komplett zu entfernen und anschließend mit einer Lage Butylband zuerst die Wabenstruktur schließen, die 2. Lage ist dann die tatsächliche Dichtraupe zur Abdichtung des Gehäuses. 

Auch ist darauf zu achten, dass in den Radien das Butylband nicht gezogen wird, sodass es dadurch dünner wird.

 

@all 

Ich habe mal die 2 Threads zu der Thematik zusammengeführt, sodass es hoffentlich übersichtlich bleibt.

 

Grüße Norman 

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Mein GC600 wurde heute wieder bei mir abgeliefert.  Die 3. Bremsleuchte wurde präventiv nach der neuen VW Vorgabe neu abgedichtet. Die Bremsleuchte selber ist die selbe wie vorher.  Ein kleiner Riss in der Dichtmasse im hinteren Bereich zwischen Karosserie und Hochdach konnte wegen derzeit nicht lieferbarem Dichtmittel nicht erledigt werden. Wird irgendwann demnächst noch gemacht.

Bearbeitet von Woha63
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So hatte ich das gemacht und hatte kein Problem.

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