Zum Inhalt springen

Innenraumüberwachung ausschalten und Fahrzeug verlassen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zweimal hintereinander auf die Schließtaste auf dem Fahrzeugschlüssel drücken hat dieselbe Funktion wie Verschließung über die Taste in der Fahrertüre oder am Heckbett. Wer sich hier unsicher ist, sollte das einfach mal selbst im Fahrzeug testen: z.B. an die Dinette setzen, mit einmaligem Drücken verschließen und nach 30s aufstehen. Da sollte dann auf jeden Fall die IRÜ anspringen. Danach den gleichen Test mit zweimaligem Drücken durchführen.

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Verriegelungsschalter am Heckbett ist meiner Meinung die einfachste und schnellste Möglichkeit, wenn man selbst drinnen bleibt.

Von außen, zB wg. einem Hund, ist das Schließen ohne Innenraumüberwachung mit dem 2. drücken des Fahrzeugschlüssels auch einfach.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Komisch, in der Anleitung steht das Doppel drücken beim verschließen deaktiviert SAFE, scheint mir unabhängig von der Innenraumüberwachung zu sein, die man dann noch mal separat abschalten kann.

 

Und Safe regelt ja nur, ob man die Türen von innen öffnen kann.

 

Wir möchten zum Beispiel gerne eine gute durch Lüftung während des Schlafens haben, das geht am besten wenn man die Fenster bei der Schiebetür und gegenüber aufmacht.

 

Allerdings kann dann jeder durch das Netz einfach in die Schiebetür greifen und von innen die Schiebetür öffnen.

 

Mit aktivierter Safeverriegelung sollte das nicht möglich sein. A er so richtig möchte es mir nicht gelingen.

 

Ich müsste also die Innenraumüberwachung abschalten, Safeverriegelung anschalten und den Wagen verschließen. Wenn ich das so mache, wie gedacht, kann ich trotzdem von innen die Schiebetür öffnen.

 

Oder habt ihr andere Ideen dazu?

Bearbeitet von Werner_hh
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute, dass dies nicht so einfach geht. Die Safe-Verriegelung ist nur aktiv, wenn das Fahrzeug von außen / per Funkschlüssel verriegelt wird. Dann ist aber die Alarmanlage auch aktiv. Abschaltung der Innenraumüberwachung und Deaktivierung von Safe-Verriegelung sind m. W. gekoppelt.  Man könnte nur die Innenraumüberwachung grundsätzlich stilllegen, da gab es schon einen Beitrag zu.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

oder den Zündschlüssel in das Zündschloss stecken und das Fahrzeug von innen verriegeln. Hat bisher in den vergangenen Jahren bei diversen California Ocean, Beach funktioniert. Zündschlüssel einstecken und ganz leicht drehen. Dann war immer Ruhe bei mir in der Nacht. 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging doch darum, dass Safe Lock aktiviert wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

Safe-Sicherung gibt es meines Wissens im GC mit deutscher Zulassung nicht. Die Türen können bei verriegeltem Fahrzeug immer von innen geöffnet werden. Bei meinem GC bewirkt das zweimalige Drücken der Verriegelungstaste auf dem Funkschlüssel nur die Deaktivierung der IRÜ. Wenn jemand durch das offene Fenster langt und die Türe öffnet springt generell die Alarmanlage an (mit und ohne IRÜ). Probiere doch das Lüften mal durch Ausstellen der Heckfenster (mit leichter Öffnung der Dachluken). Durch die Dinger kann kein normal gewachsener Mensch einsteigen und an den Hebel zum Öffnen der Flügeltüren kommt man auch nicht.

 

VG und schönen Urlaub

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Safe-Sicherung gibt es seit geraumer Zeit als Zusatzoption und nur in Verbindung mit der Alarmanlage.

 

Das zweimalige Drücken bzw. das Abschließen von Innen deaktiviert doch die komplette Alarmanlage und nicht nur die Innenraumüberwachung?

Es geht doch z. B. auch darum, bei Fährfahrten Fehlalarme zu vermeiden - der Neigungssensor muss also auch deaktiviert werden. 

 

Ich kann es nicht richtig testen da ich nur die Alarmanlage "light" selbst nachcodiert habe. Da ist es auf jeden Fall so, dass beim Abschließen von Innen oder bei Doppeldruck auf den Funkschlüssel die Alarmanlage aus ist. Schließe ich 1x von außen ab, dann gibt es Alarm wenn die Türen geöffnet werden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das zweimalige Drücken deaktiviert die IRÜ, die Alarmanlage ist weiterhin AKTIV. So ist das zumindest in meinem GC600. Eine Safe-Sicherung gibt es bei mir nicht (MY2020), die halte ich auch für ziemlich gefährlich, es sei denn, man will Menschen absichtlich einsperren. Der Neigungssensor wird durch das Doppeldrücken (angeblich) auch ausgeschaltet, das habe ich aber nicht zuhause verifizieren können :D .

Ich spreche hier natürlich nur von meiner werksseitigen M-Ausstattung, nicht von nachträglich freigeschalteten oder nachgerüsteten Umfängen in anderen Fahrzeugen. Da kann es sich mangels passenden Sensoren und/oder Aktuatoren und/oder aufgrund anderer Codierung durchaus anders verhalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deinen Bericht. Vielleicht können noch weitere Alarmanlagenbesitzer mit anderen Modelljahren schildern, wie es sich bei ihnen verhält.

Wie verhält es sich bei dir, wenn du von innen abschließt (Knopf am Bett) und dann eine Tür öffnest? Gibt es dann Alarm oder nicht?

 

Die Safe-Sicherung hätte ich übrigens sehr gerne, leider ist eine Nachrüstung mit erheblichem Aufwand verbunden. Ein Dieb hat es ohne Safe-Sicherung sehr leicht: Scheibe einschlagen und Tür von innen öffnen. Mit Safe-Sicherung muss er durch die Scheibe klettern - das erhöht die Hemmschwelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mal in die Runde,

ich lese seit geraumer Zeit fleissig mit und habe bereits viel von Euch lernen dürfen - eine Runde DANKE an Alle.

Ja und seit gestern bin ich das erste mal mit meinem Cali unterwegs - und prompt ging dann gestern bei abgeschlossenem Auto und aufgestelltem Dach die Alarmanlage los (ich war nicht im Wagen). Um nicht mit meinen Gastgebern Ärger zu bekommen, habe ich den Cali einfach nicht abgeschlossen - aber so wohl war mir auch nicht dabei...

Also ich habe noch die beiden Knöpfe an der B-Säule im unteren Drittel (hinter dem Fahrersitz) - da hab ich heute mal rumgedrückt - ich hab aber keine Ahnung was ich da genau ein- bzw. ausschalte. Irgendwann blieb das Auto dann auch ruhig. 

Das zweimalige Drücken an der Fernbedienung konnte ich noch nicht testen - werde ich wohl erst machen, wenn ich wieder zu Hause bin - da nerv ich dann niemanden. 😉 

Kann mir dann jemand sagen, was ich genau an der B-Säule rumdrücken muss? :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das vermute ich nicht. Die Safesicherung wird angekündigt, sobald das Fahrzeug ausgemacht wird. Selber habe ich es noch nicht nachvollzogen. Aber oft muss ich die Fahrerhaustüren von aussen aufmachen, da sie von innen nicht zu öffnen sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Punkt. Hab gerade in die Anleitung gekuckt. Wenn man über die Taste die IRÜ deaktiviert, ist auch die Safe-Sicherung aus. Was genau bei zweimal Schlüssel-Drücken passiert, ist nicht beschrieben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von CaliStevo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser 680er wurde im September 2021 produziert und besitzt keinen Knopf an der B-Säule mehr (obwohl das in der Bedienungsanleitung

noch so beschrieben ist🤔). Sicherlich hinkt die Printausgabe da etwas hinterher.

 

Wenn ich das Fahrzeug vor dem zu Bett gehen von innen verriegele und am nächsten Tag nicht die Taste zum Öffnen betätige sondern einfach die Schiebetür aufmache, löst das keinen Alarm aus. Jedoch sind alle anderen Türen von außen noch nicht zu öffnen!! Dafür muss ich die Fernbedienung im Schlüssel oder den Knopf am Bett betätigen.

Hallo Somnio,

 

bei den 600 & 680 Modellen haben wir kein Aufstelldach ... mit dem T5 hast du dich hier im Forum "verirrt" 😄

 

Ich hatte 2 Mal einen T6 gemietet und hatte bei aktiver Alarmanlage damals nicht das Aufstelldach geöffnet.

Die Sensoren der Innenraumüberwachung sind da zu sensibel.

Link zu diesem Kommentar

Auslieferung 2021, Modelljahr 2022

- SAFE haben

- Taste IRÜ haben wir nicht, geht über Zentraldisplay in Mittelkonsole

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Werner_hh
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    RonnyGC Dpf1mku MIKWI przemmko _FKO Berfuc mpknight Balou-Sun nick0297jan Schumiks tini73 Thorsten_86 HeavyWeight Knubbig HHCali jam1 calli57 body2body MeCa21 Dexter Eifelwolf BurgFrankenstein kulidax corse Christian1979 Silberbart mauersfr GStern NIBUS1 MAXwomo breuermo Steffmuc pschabert Marco22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.