Zum Inhalt springen

Aufstelldach manuell, lässt sich nicht bewegen


Lanu

Empfohlene Beiträge

Servus allseits, nach der (wahrscheinlich zu) langen Winterpause lässt sich das Dach nicht mehr öffnen. Möglicherweise haben sich die Dichtungen verklebt? Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man (ohne Brachialgewalt) hier vorgehen kann? Danke schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja da hilft unter Umständen nur sehr kräftig hochdrücken oder vielleicht vorher dem festgepappten Dichtungsgummi

mit etwas Silikonspray zu Leibe zu rücken und ihn rundum vorsichtig etwas zu lösen.

Beim elektrischen Dach schafft es in der Regel die Hydraulik, den Wiederstand zu überwinden.

Das merkt man dann an einem lauten "Plopp" beim öffnen.

 

Ganz wichtig (das Thema hatten wir hier schon öfter) ist natürlich vor und nach  dem Winter die Gummis vom Dach

so wie man es bei den Türgummis macht, mit Gummipflegemittel zu behandeln, damit sie nicht spröde werden

und bei längerer Pause festkleben.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Also meine Erfahrung sagt auch, dass es bei neuen oder unbehandelten Gummis einen sehr großen Kraftaufwand braucht, damit sich das wieder löst. 

Ich hatte mich damals mit den Schultern stark gegen das Dach gespreizt. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

dann möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. 

Meiner Meinung (jeder kann machen was er will) nach gehört Silikonspray nirgendwo aber auch wirklich nirgendwo ans Auto. 

Es sind immer nur kurzfristige gute Eigenschaften von dem Zeug zu erwarten und sollte mal etwas lackiert werden, so wird

sich der Lackierer freuen das da soviel von dem Zeug hängt.

Ich nehme ganz normalen Scheibenreiniger und sprühe die Dichtung ein, die Kriechwirkung ist super und Spurlos wieder zu

entfernen. 

Klebrige Grüße

Stephan (Regencamper)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch.

1. Ruhe bewahren

2. Nicht mittig, sondern erstmal versuchen, die Seiten nach oben zu drücken. Dadurch gelangt etwas Luft dazwischen, wo es so lange fest angedrückt war. 

3. Mehrmals versuchen mit kleinen Pausen dazwischen. Wenn genug Luft in das "Vakuum" gelangt ist, öffnet es sich wie gewohnt von alleine ganz leicht nach oben. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps & Anteilnahme!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.....und?

 

Ist´s schon offen?

:t1:

Link zu diesem Kommentar

Für die Zukunft schlage ich einmal im Jahr sowas vor, dann passiert dir das nimmer: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Um es jetzt zu lösen würde ich es mit klassischem Ballistol probieren. Kein Spezialöl, Caramba etc., das vielleicht den Gummi angreift, sondern das ganz normale Universalöl: 

 

Wenn du mit viel Kraft gearbeitet hast, schau dass du die Gummidichtung nach oben wieder anpresst, mir ist die schon mal rausgerutscht.

 

Und noch ein Nachtrag: Unbedingt Tür/Fenster auf wegen dem Unterdruck. Hatte ich in der Hektik auch Mal vergessen und dachte mir, was ist da los. 😉

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Fenster oder Tür auf nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt isses wieder oben!!! Etwas Fensterreiniger in die Gummis und sanftes Ruckeln links und rechts hat's gebracht. Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps und Anteilnahme!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Zwei Mal im Jahr, insbesondere vor dem Winter, wenn das Dach hauptsächlich unten bleibt, die Dichtungen reinigen und gut mit Gummipfleger einstreichen. Spray empfehle ich nicht, der verteilt sich zu stark auf den Seiten. Dann geht das Dach im Frühling problemlos wieder auf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

für die Gummipflege aller Dichtgummis kann ich Hirschtalg empfehlen. Schützt und pflegt perfekt!!

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    oli-99 holger. linux14
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.