Jump to content
romka_zrh

Traffic Meldungen: wirklich so schlecht?

Recommended Posts

Wurstblinker
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist es auch. 

Frankie72
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Webradio funktioniert nur mit Datenvolumen bzw. Hotspot. Das ist so. Es war meine ich in einem Thread mal die Diskussion, dass die Funktion "Webradio" seitens VW als WeConnect Feature beworben wurde und es "Aufregung" gab, dass es dann ja nicht sein könne, dafür Datenvolumen haben zu müssen. Von daher hätte es mich auch nicht gewundert, wenn auch die in WeConnect Plus enthaltenen Stauinformationen nur kommen, wenn man Datenvolumen bzw. einen Hotspot aktiv hat. Ich selbst habe es noch nicht ohne Hotspot versucht, weil der seit Anfang an aktiv ist.

chr-jakob

Hallo zusammen,

nachdem ich vorgestern noch eher skeptisch war, kann ich heute eine positive Überraschung verkünden:

Kaum gestartet, wurde mir ein innerstädtischer Stau sehr exakt angezeigt. Ich war zu dem Zeitpunkt das letzte Fahrzeug und stand exakt am Beginn der roten Linie. Auch drumherum sieht man die ein oder andere Verkehrsmeldung, links innerstädtisch, rechts oben auch auf der Autobahn.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Gemacht/Geändert habe ich nichts. Keine Ahnung, was da passiert ist, aber das ist die "Qualität", die ich aus dem Vorgänger-Touran kannte. 👍🏻

VG Christian

romka_zrh

Bei mir kommt nun neuerdings auch was, wobei die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt: innerstädtische Verzögerungen werden sehr unzuverlässig angezeigt, auf Autobahnen zum Teil erst mit Verzögerung und im Vergleich zu Google meist mit falscher Verzögerungsberechnung. Scheint aber ein VW-Problem zu sein: der ID3 ist nicht relevant besser im Kurztest.

Es ist aber trotzdem weiterhin ein Software-Update ausstehend, bin gespannt, was das bringen wird.

jumperger

Wirklich so schlecht? JA

Beispiel:

Arlberg - Luxemburg letzter Sonntag

VW Media Pro -> 14+ Stunden

Google -> 6:30

real -> 8:30 aber mit 2 längeren Pausen

Beide gleiche Strecke Bregenz Ulm Stuttgart Landau Pirmasens Saarbrücken Lux.

Beide Autobahn und Maut erlaubt aber bewusst nicht über die CH und F.

Das MediaPro brachte alle 90“ die Meldung bessere Route -1h15 , wurde dann ausgewählt und 1 Minute später wieder das gleiche, nur nervend also dann Google über Carplay und gut wars.

Anderes Beispiel:

Letzter Samstag 23:00 A8 Stuttgart - Ulm es wird eine Baustelle eingerichtet von 3 auf eine Spur. Ich stehe 30-40 Minuten , an einer Ausfahrt kommt Bewegung ins Spiel , PKW fahren über den Standstreifen um die Ausfahrt zu erreichen. Nach einigen Minuten zeigt das Media Pro die Ausfahrt rot ( Stau ) an, die A8 auf welcher ich schon 20 Minuten stehe wird immer noch nicht mit Stau markiert. 🙈

chr-jakob

Hallo zusammen,

heute war die Überraschung mal groß: Die VW-Verkehrsmeldungen waren aktueller als Google Maps! 😳

Gestern wurde eine Straße in beide Richtungen gesperrt, Google Maps wollte mich aber trotzdem in 300m geradeaus (in die gesperrte Straße) führen.

Da ich gerade an einer roten Ampel stand und verwundert über die Fehlinformation war, hab ich schnell auf‘s VW-Navi umgeschaltet und siehe da …

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

… die Straße ist gesperrt! 👍🏻

Wäre ja durchaus erfreulich, wenn es bei der Qualität der Verkehrsinformationen seitens VW eine positive Entwicklung gibt.

Viele Grüße 

Christian

Maffy

Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, bin derzeit sehr angetan von den Verkehrsinfos des VW-Navis, sowohl im Urlaub als auch daheim...einmal bereits entscheidend schneller als Google.