Zum Inhalt springen

Traffic Meldungen: wirklich so schlecht?


romka_zrh

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Webradio funktioniert nur mit Datenvolumen bzw. Hotspot. Das ist so. Es war meine ich in einem Thread mal die Diskussion, dass die Funktion "Webradio" seitens VW als WeConnect Feature beworben wurde und es "Aufregung" gab, dass es dann ja nicht sein könne, dafür Datenvolumen haben zu müssen. Von daher hätte es mich auch nicht gewundert, wenn auch die in WeConnect Plus enthaltenen Stauinformationen nur kommen, wenn man Datenvolumen bzw. einen Hotspot aktiv hat. Ich selbst habe es noch nicht ohne Hotspot versucht, weil der seit Anfang an aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vorgestern noch eher skeptisch war, kann ich heute eine positive Überraschung verkünden:

 

Kaum gestartet, wurde mir ein innerstädtischer Stau sehr exakt angezeigt. Ich war zu dem Zeitpunkt das letzte Fahrzeug und stand exakt am Beginn der roten Linie. Auch drumherum sieht man die ein oder andere Verkehrsmeldung, links innerstädtisch, rechts oben auch auf der Autobahn.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gemacht/Geändert habe ich nichts. Keine Ahnung, was da passiert ist, aber das ist die "Qualität", die ich aus dem Vorgänger-Touran kannte. 👍🏻

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir kommt nun neuerdings auch was, wobei die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt: innerstädtische Verzögerungen werden sehr unzuverlässig angezeigt, auf Autobahnen zum Teil erst mit Verzögerung und im Vergleich zu Google meist mit falscher Verzögerungsberechnung. Scheint aber ein VW-Problem zu sein: der ID3 ist nicht relevant besser im Kurztest.

Es ist aber trotzdem weiterhin ein Software-Update ausstehend, bin gespannt, was das bringen wird.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich so schlecht? JA

Beispiel:

Arlberg - Luxemburg letzter Sonntag

VW Media Pro -> 14+ Stunden

Google -> 6:30

real -> 8:30 aber mit 2 längeren Pausen

Beide gleiche Strecke Bregenz Ulm Stuttgart Landau Pirmasens Saarbrücken Lux.

Beide Autobahn und Maut erlaubt aber bewusst nicht über die CH und F.

 

Das MediaPro brachte alle 90“ die Meldung bessere Route -1h15 , wurde dann ausgewählt und 1 Minute später wieder das gleiche, nur nervend also dann Google über Carplay und gut wars.

 

Anderes Beispiel:

 

Letzter Samstag 23:00 A8 Stuttgart - Ulm es wird eine Baustelle eingerichtet von 3 auf eine Spur. Ich stehe 30-40 Minuten , an einer Ausfahrt kommt Bewegung ins Spiel , PKW fahren über den Standstreifen um die Ausfahrt zu erreichen. Nach einigen Minuten zeigt das Media Pro die Ausfahrt rot ( Stau ) an, die A8 auf welcher ich schon 20 Minuten stehe wird immer noch nicht mit Stau markiert. 🙈

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

heute war die Überraschung mal groß: Die VW-Verkehrsmeldungen waren aktueller als Google Maps! 😳

 

Gestern wurde eine Straße in beide Richtungen gesperrt, Google Maps wollte mich aber trotzdem in 300m geradeaus (in die gesperrte Straße) führen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da ich gerade an einer roten Ampel stand und verwundert über die Fehlinformation war, hab ich schnell auf‘s VW-Navi umgeschaltet und siehe da …

 

 

… die Straße ist gesperrt! 👍🏻
 

Wäre ja durchaus erfreulich, wenn es bei der Qualität der Verkehrsinformationen seitens VW eine positive Entwicklung gibt.

 

Viele Grüße 

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, bin derzeit sehr angetan von den Verkehrsinfos des VW-Navis, sowohl im Urlaub als auch daheim...einmal bereits entscheidend schneller als Google.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten Morgen zusammen,

 

im Laufe dieses Beitrags hatte ich ja mal die innerstädtischen Verkehrsmeldungen über das Werks-Navi gelobt. Zwischenzeitlich schwenke ich zwischen verschiedenen Lösungen: Werks-Navi für dienstliche Fahrten (um zwei Handys koppeln zu können), seit dem letzten großen Update Apple Karten für private Fahrten über CarPlay.

 

Am Wochenende habe ich mir mal die TomTom Go-App runtergeladen und die kostenlose 7-Tage-Version getestet.

 

Gestern bin ich Kassel - Dortmund und zurück gefahren, A44 und mal wieder ein "Highlight" des Werks-Navis erlebt: Totalaussetzer auf der Autobahn! Ich verstehe bis heute die Ursache nicht. Sobald es von der Autobahn runtergeht, funktioniert es echt gut.

 

Die Situation war Folgende: Gegen Mittag war bereist die A44 Dortmund > Kassel voll gesperrt, Umleitung Überland. Abends, mindestens 7 Stunden später bestand die Vollsperrung immer noch. Werks-Navi = "freie Fahrt", Karten und TomTom kennen die Sperrung und leiten drumherum.

 

Discover Media: 60 KM, Ankunft 21:14 Uhr

Apple Karten: KM werden in der Vorschau nicht angezeigt, Ankunft aber 22:10 Uhr

TomTom Go: 67 KM, Ankunft 22:04 Uhr

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

(Sorry, etwas unscharf 🤷🏻‍♂️)

 

Hat zwischenzeitlich nochmal jemand Lust & Nerven gehabt, dieser Sache nachzugehen? Ich weiß jetzt schon wie es ausgeht, wenn ich damit meine Werkstatt kontaktiere ...

 

Danke & VG

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das Thema Werkstatt ist klar. Ich glaube nicht, dass es eine Lösung gibt. Ich bin mit dem Navi voll auf Kriegsfuß, zumal ich Audi/BMW gewöhnt bin. Im Sommer sind wir Flensburg-Berlin-Jena gefahren. Wenn ich nicht gewusst hätte, wo es langgeht ... (was der wegen angeblicher Sperrungen gemacht hätte, war abenteuerlich).

 

Das TomTom hatte ich probiert, aber auch da fehlt mir eine vernünftige Vorschau der Störungen. Ich nutze aktuell Google, Apple Maps oder Magic Earth (kostenlos).

 

Ich wäre mal gespannt, wie das ausgeht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seit dem letzten Update (Juli) scheint bei meinem Discover Pro alles in Ordnung zu sein. Vorher war es ein Katastrophe - Staus und Sperrungen, wo keine Waren und natürlich vice versa.

Ich hatte das Thema mehrmals mit der Werkstatt diskutiert, aber auch mit dem WeConnect Service direkt.

Letztlich wurde mein WeConnect-Service um 2 Jahre verlängert. Wiegt nicht den ganzen Ärger auf, aber immerhin ein kleiner Ausgleich.

Ich bin optimistisch, funktioniert jetzt gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, das macht ja Hoffnung. Hab am 02.01. einen Inspektionstermin und das Thema angemerkt: bin gespannt! 😊

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde Anfang des Jahres mal Update gemacht (H56/SW0809). Damit wurde es deutlich besser. Jetzt sehe ich im ERWin, dass ein OTA ansteht, bekomme es aber nicht geladen. Mal sehen, ob ich die Werkstatt mal anspreche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

welche kommenden Updates kannst du sehen? Auch was für H22? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe nur, dass ein OTA ausstehend ist. Und wenn ich das System per WLAN und iOS HotSpot koppele und auf Systemupdate gehe, passiert nichts.

Link zu diesem Kommentar

OTA kommt wenn nur über die eingebaute SIM... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Maurona erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.