Zum Inhalt springen

Härtetest für brandneuen Cali Beach


Empfohlene Beiträge

Hallo, Allerseits,

 

Ihr habt mir in den vergangenen Monaten viel geholfen bei all meinen Fragen vor dem Kauf meines Beach 4Motion. Anfang November habe ich das Auto dann bei VWN bestellt (Direktkundenverkauf), vor Weihnachten war mir die Auslieferung zugesagt. Bis ich das Auto abholen konnte, hat es dann noch bis 14. Januar gedauert - und mir lief die Zeit davon.

 

Vom Werk aus ging es nach Schleswig-Holstein zum Packen. Unterwegs geriet vor mir ein Kleinwagen ins Schleudern, krachte gegen die Mittelplanke der Autobahn und segelte dann kopfüber 2 m vor meiner Windschutzscheibe vorbei. Zwei Tage später begann meine Tour. Keine Zeit zum Testen, denn mein Projekt musste schleunigst beginnen. In drei Tagen ging's mit dem fabrikneuen Auto bis nach Andalusien, dort erwartete mich 10 Tage Dauerregen und jetzt Sonne, aber mit sehr kalten Nächten (0 Grad). Außerdem schmierige, steile Pisten und völlig aufgeweichte Stellplätze. Gelegenheit also, das Auto zu testen. In einem Internet-Blog berichte ich täglich von der Tour, dort sind auch ein paar Bilder vom neuen Auto zu sehen:

 

http://projekt-storchenzug.com

 

Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto bisher recht zufrieden. Vor allem der Verbrauch (103 kW) hat mich positiv überrascht (beim Tanken errechnet):

 

1. Ca. 3000 km überwiegend Autobahn, max 110 km/h, oft mit GRA: durchschnittlich 7,8 l/100 km

Danach Landstraßen, Ortschaften, ca. 5 Stunden Standheizung täglich, und viele Fahrten auf Feldwegen/Pisten, öfter auch mal Allrad (glaube ich zumindest): ca. 9,1 l/100 km

 

2. Standheizung: Läuft bei der Kälte hier im Dauerbetrieb ohne Macken. Ohne wäre ich hier am "Schreibtisch" schon erfroren.

 

3. Licht im Fahrgastraum: Erstaunlich hell, reicht zum Arbeiten, ist wesentlich besser als beim T5.2 Beach.

 

4. Verbraucherbatterie: Bisher keinerlei Probleme, trotz jede Nacht 5-8 Stunden Vollbeleuchtung, Netbook oder Notebook-Betrieb und ca. 5 Stunden Standheizung. Tagsüber meist ca. 150 km Fahrt auf Landstraße und Piste.

 

Manuelles Aufstelldach: Funktioniert ganz gut nach etwas Übung, Schließen ist aber doch ein ziemliches Gepfriemel.

 

4Motion: Ist ein Gedicht. Steile, nasse Lehmpisten zieht der Wagen hoch ohne zu zucken. Aus 10 cm tiefem Schlamm kam ich ohne Probleme wieder raus. Ich glaube, diese Investition hat sich für meinen Verwendungszweck gelohnt. Wenn nur die Bodenfreiheit nicht so miserabel wäre.

 

 

Negativ habe ich bisher festgestellt:

 

1. Kaum Bodenfreiheit. Das Auto scheint, trotz 4Motion, hauptsächlich für die Autobahn gebaut. Jeder Trapo ist bestimmt 10 cm höher. Katastrophe für meine Feldarbeit, setze ständig auf, Böschungswinkel, auch wegen der festen AHK, ganz schlecht. Muss wohl die paar Tausend Euro für Seikel noch drauflegen.

 

2. Getönte Scheiben: Alle Scheiben im Fahrgastraum sind sehr dunkel getönt oder foliert. Von außen kann man nicht reinschauen, aber von innen auch kaum raus. Die Passagiere hinten haben beim Fahren keinen Spaß. Rückwärtsfahren nach Rückspiegel ist bei düsterem Wetter unmöglich. Selbst bei Sonnenschein muss ich Licht anmachen, wenn ich hinten am Tisch arbeite. Bestellt hatte ich eine Scheibentönung NICHT. Ist das jetzt Standard? Der gute Mann im Werk meinte, ich hätte da sicher ein "Paket" bestellt, wo die drin war. Glaube ich aber nicht.

 

3. Farbe Sandbeige: Hatte ich mir anders vorgestellt. Wurde seitdem schon oft gefragt, warum ich mir ein graues Auto gekauft habe. Sandbeige wurde die Kiste erst nach vielen Kilometern auf rotlehmigen Pisten.

 

4. Hinterachsdifferenzialsperre: Lässt sich sehr oft nicht einlegen, blinkt dann. Nach 10 bis 20 Versuchen klappt es schließlich irgendwann. Ist das normal?

 

5. Markise: Ganz ausgefahren, aber richtig schräg gestellt, um Wasser abzuleiten, ist sie beim ersten Sturzregen in Andalusien trotzdem auf der rechten Seite einfach zusammengebrochen. Habe das Wasser rausgedrückt und das Teil auf die Hälfte reingekurbelt, danach stand das Teil erstaunlicherweise wieder wie ne 1. Scheint nicht kaputtgegangen zu sein.

 

6. Heckklappe ist extrem schwergängig und nur sehr schwer zu schließen. Das braucht es schon eine Menge Kraft, nichts für zierliche Frauenhände.

 

7. 2-er Sitzbank lässt sich nur mit roher Gewalt in Schlafposition (Einrasten) bringen. Multiflexboard ist ca. 1-2 mm zu lang, lässt sich auch nicht nach hinten verschieben. Pfusch am Bau. Polsterbezug geht schon kaputt, kann ich nun mal nicht ändern.

 

Beanstanden kann ich das ganze hier in Spanien jetzt nicht. Bin mal gespannt, was man mir nach meiner Rückkehr in Deutschland für Ausreden präsentiert.

 

 

Ich weiß, so ein Auto fährt man in der Nähe seiner Werkstatt erst mal ein paar Tausend Kilometer, bevor man auf große Tour aufbricht. Aber ich hab die Kiste für meine Arbeit gekauft, und dank der Verspätung und des Drucks, den ich dementsprechend gemacht habe, gab's im Werk nicht mal eine vernünftige Einweisung. Eine Werkstatt habe ich natürlich auch noch nicht.

 

 

 

Auf bisher ca. 5000 Kilometer habe ich etwa 1/2 Liter Öl verbraucht. DPF-Reinigung habe ich bisher nicht bemerkt. Schaltung: Erster Gang ist sehr kurz, ansonsten OK.

 

 

So viel erst mal in Kürze. Genaueres werde ich berichten, wenn ich im März von der Tour zurück bin.

 

Bis dahin beste Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciconia

    5

  • CaliMUC

    2

  • Ben

    2

  • Hotel California

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hinterachssperre:

 

Wenn im Differenzial Zahn auf Zahn steht, kann die Sperre nicht zugehen. Einfach leicht die Vorderräder einschlagen, damit es einen Drehzahlunterschied für die beiden Hinterräder gibt. Schwups - ist sofort das Licht aus.

 

 

VG!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

 

toll Deine Berichte und der Blog. Könnte es sein, dass man erst kürzlich einen Bericht im Fernsehen über Euer Projekt sehen konnte? Da wir im Südbadischen zu Hause sind und die Storchenstadt "Strasbourg" nicht weit, interessiert mich das Thema Störche auch. Zahlreiche Tiere lassen sich hier in der Gegend dauerhaft nieder, andere ziehen in Scharen davon.

Bin gespannt, was Du noch zu berichten weißt, witzig, wenn dabei auch noch ein T5 Beach Härtetest draus wird.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Kommentare

 

@ Hotel California (Hinterachssperre):

Räder einschlagen usw., das habe ich alles versucht, half aber nicht. Manchmal ging sie gar nicht rein. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Sperre fast jedesmal drin ist, sowie ich den Schalter betätige. War wohl ein bisschen schwergängig am Anfang.

Holger

 

@Ben

Bodenfreiheit: Ich hatte gehofft, ganz so schlimm wäre es nicht mit der geringen Bodenfreiheit. Höherlegung habe ich deshalb erst mal aus Kostengründen weggelassen. Jetzt wird sie bei Seikel teurer nachgerüstet.

Getönte Scheiben: In dieser Richtung habe ich definitiv nichts mitbestellt. Der "Instruktor" im Werk hat mir kurz einen Zettel gezeigt und gesagt, das sei übrigens wegen der dunklen Scheiben. Ich hatte es eilig, musste los, und dass die Scheiben fast schwarz sind, ist mir in der Halle gar nicht so aufgefallen. Aber als ich ihn später lesen wollte, fehlte der Zettel bei den Unterlagen. Ich denke mal, die haben einen Fehler gemacht, und da ich es eilig hatte, hab' ich nicht genau kontrolliert. Man sollte eben ein so teures Auto nicht unter Zeitdruck kaufen.

Zuziehhilfe: Hab ich nicht bestellt, weil ich mich beim Vorgänger darüber geärgert habe, dass mit Zuziehhilfe der Haken zum Lüftungsöffnen nicht passt. Geht ja auch ohne, ist nur auffällig schwergängig.

Erster Gang: Da hast Du recht, der muss so kurz sein. Man merkt und riecht ja schon beim Anfahren auf weichem Grund, dass die Untersetzung gebraucht wird.

 

@Bulliritt:

Danke für die Blumen. Das in dem Fernsehbeitrag war wohl jemand anders, denn wir haben erst von 2-3 Wochen mit dem Projekt begonnen. Und wenn, wie gestern Abend, 2000 Störche im Abendlicht über einen hinwegziehen, dann ist das schon beeindruckend. Apropos Härtetest: Es tut weh, sich mit dem neuen Auto auf einer engen Piste zwischen stachligen Büschen durchzuquetschen. Ich hoffe, die Kratzer auf beiden Seiten sind nur im Dreck so deutlich zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich doch noch eine zusätzliche Frage. Ist wahrscheinlich ziemlich dumm, aber die bisherigen 4x4, die ich gefahren habe, hatten immer zuschaltbaren Allrad. Und der geliehene 4Motion im vergangenen Jahr musste nie so richtig ins Gelände:

 

Ich bin mit dem Neuen durch Schlammlöcher gefahren, da wäre ich mit einem meiner bisherigen Vorderradantriebler nie wieder rausgekommen. Steile Bergfahrten, machmal matschig, dann aber auch mal lockerer Grund, bei denen ich nie geglaubt hätte, dass das so unproblematisch geht. Immer schön langsam im ersten Gang, gleichmäßiges Gas und ohne Hektik. Ich habe nie direkt mitbekommen, dass der Allrad sich eingeschaltet hätte. Merkt man das nicht beim neuen T5 4 Motion, oder hat der T5 vielleicht so gute Traktion, dass der Allrad gar nicht zuschaltet, wenn's nicht ganz dicke kommt? Diesbezüglich bin ich jedenfalls höchst positiv überrascht. Ich merke inzwischen, dass ich leichtsinning werde :-)

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Ben,

 

was bitte hilft denn die Zuziehhilfe, wenn die Heckklappe im geöffneten Zustand schwer zu schließen ist?

Ich denke nicht, dass Holger ein Problem hat die Klappe auf den letzten 15cm ordentlich zuzumachen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus

 

dafür hilft sie natürlich nicht, aber man benötigt weniger Schwung, um sie letztendlich zu schließen. Also ich möchte auf die Zuziehhilfe nicht mehr verzichten wollen.

 

Dass die Heckklappe aus der Waagerechten schwer zu schließen ist, tja, ich denke, da muss man halt Kompromisse eingehen. Einerseits freut man sich darüber, dass die Stühle darin verstaut sind und vielleicht auch noch der Fahrradträger montiert ist und die Heckklappe im geöffneten Zustand auch offen bleibt. Andererseits soll sie leicht schließen, wir reden ja hier von einem Scheunentor und nicht von einer niedlichen Polo-Heckklappe.

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Außer in Situationen mit extremen Schlupfunterschieden beim Anfahren (Vorderachse auf Eis, Hinterachse auf Asphalt, wirst Du das "Zuschalten" auch nicht merken. Die Haldex macht ja "stufenlos" entsprechend den Drehzahlunterschieden zu. Das geht sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man merkt es definitiv fast nie, aber ohne Allrad bleibt man recht leicht mal hängen...

 

Bei mir war am Anfang die Vordruckpumpe der Haldex-Kupplung defekt und der Wagen hat beim Anfahren sehr schnell mit der Vorderrädern gescharrt... Das ist jetzt einfach verschwunden. Der Allrad greift also wesentlich öfter ein, als man denkt.

 

Auf einer feuchten Wiese bin ich mit dem defekten Wagen mal nicht weitergekommen. Nach der Reparatur war dieselbe Wiese mit 30cm Neuschnee überhaupt kein Problem mehr....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ciconia:

zu Punkt 2 dunkle Fenster: ich habe auch die Privacy Verglasung, trotzdem habe ich keine Probleme (auch bei trübem Wetter) mit der Sicht durch die Heckscheibe bzw. mit den Seitenspiegeln geht es immer, da die vorderen Seitenscheiben ja nicht getönt sind.

 

zu Punkt 7 Schlafbank: ich vermute die/der Stopper Deiner Sitzbank sind/ist in den Schienen zu weit hinten montiert - Du kannst daher die Sitzbank nicht genügend weit nach vorne verschieben. Hatte ich ab Werk auch einmal; einfach Stopper lockerschrauben, vorschieben und fixieren; dann funzt das mit der Bank auch wieder!

Alles Gute!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

zu 7. und dem Tipp von Gerald:

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Stopper liegt ist sehr hoch, aber pass in Zukunft auch auf, wenn du unter der Bettverlängerung recht hohe Kisten transportierst.

Trotz an sich passendem Anschlag kommt es bei uns ab und zu zu einer Berührung mit einer Ecke der Bankverkleidung (bei den Kopfstützen), was

a) der Bank nicht gut tut (Kunststoff bekommt weisse Druckspuren)

b) das Einrasten der Bank verhindert.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Kommentare.

 

Allmählich werde ich etwas entspannter, was meine Klagen über etwaige Mängel angeht. Das Auto wird bei meiner Arbeit ziemlich hart rangenommen. Es ist jetzt gerade mal 3 Wochen alt und musste schon mehr wegstecken, als die meisten meiner früheren Fahrzeuge in 5 Jahren. Lässt sich leider nicht verhindern. Gestern bin ich etwa 20 km weit über eine "Straße" gefahren, die eigentlich nur aus ca. 30 cm tiefen Löchern bestand. Da kriecht man dann schwankend im 1 Gang drüber, aber gut ist es für das Fahrgestell wahrscheinlich nicht. Danach ein paar Kilometer weit über einen schlammigen Feldweg mit tiefen Traktorspuren. Die linken Räder oben auf dem trockenen Steg, die rechten unten in der schlammigen Spur, das Auto in ziemlicher Schräglage. Auch das ist wahrscheinlich nicht so gut. Dank Diffsperre (die inzwischen problemlos rein geht) kommt man so aber wenigsten weiter. Und dann sind da auf kleinen Asphaltstraßen diese ekelhaften Speedbraker, höllisch hohe Hindernisse quer über die Straße, die man selbst in winzigen Ortschaften findet. Wenn man da beim Fahren grade mal in die Karte schaut und hagelt in so ein Ding rein, dann fühlt sich das nicht gut an.

 

Dass die Pisten in Andalusien so schlimm sind, hatte ich nicht erwartet. Die meisten sind auch gar nicht in der Karte verzeichnet, sondern, um zu meinen Zielen zu gelangen, suche ich mir die Wege in Google Maps (Satellitenbild) raus und erstelle mir aus den Koordinaten eine Route im GPS, die ich dann abfahre. Dazu kam in diesem Jahr noch der heftige, lang andauernde Regen, der viele Pisten kaputtgemacht hat. In den Agrargebieten mit den riesigen Fincas fährt wahrscheinlich aus gutem Grund jeder Bauer einen 4x4 mit entsprechender Bodenfreiheit. Und wenn die einen mit dem Bus da rumfahren sehen, dann schütteln sie nur den Kopf.

 

Abgesehen von der Bodenfreiheit bin ich insgesamt aber doch recht positiv von den Geländeeigenschaften des Fahrzeugs überrascht. Wie ich schon schrieb: Den 4Motion möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Der Spritverbrauch bewegt sich jetzt, bei den vielen schlechten Wegen und viel Standheizungsbetrieb, im Bereich von 9 bis 10 Litern. das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

 

@ Gerald:

Danke für den Tipp, das mit den Stoppern wäre ja leicht zu lösen. Wenn ich nur wüsste, welche Stopper Du meinst, und wo ich diese Dinger finde. Sind die in der Schiene montiert?

 

Hasta luego

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Holger,

 

Die Stopper begrenzen den Weg zum verschieben der Sitzbank

und sitzen in der Bodenschiene.

Du findest sie leicht, wenn du mit einem Schraubenzieher die Schiene langfährst.

Einfach die Schraube lösen, den Stopper verschieben und wieder festschrauben.

 

In diesem Beitrag findest du auch Bilder dazu.

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von JoJoM
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Danke, Stephan, für den Tipp. Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.