Zum Inhalt springen

Verkehrszeichenerkennung freischalten


n.t5

Empfohlene Beiträge

Im Navi siehst du nur die für den Straßenabschnitt hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten.

Im Multifunktionsdisplay bei vorh. Verkehrszeichenerkennung die per Kamera erkannten Verkehrszeichen für Geschwindigkeit in "Echtzeit".

Das Kartenmaterial vom Navi wird wie beschrieben zur Plausibilisierung der Kameradaten verwendet.

 

@Hinkelstein: wenn du schon beim Händler mit deinen Codierungskünsten geprahlt hast hoffe ich für dich, dass diese scheinbar nicht ganz so fähige Truppe dir icht die aus Versehen verbaute Umzüge unnötige Kamera wieder ausbaut 🤪

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wichtig für Nachahmer:

Habe mir da auch erst einen Wolf gesucht. Man braucht noch die Zugriffsberechtigung für das Steuergerät: 31347 und man sollte das Steuergerät A5 erst als letztes bearbeiten, sonst kann der Wert nicht gespeichert werden.

 

Besten Dank für die Codes. Die Verkehrszeichenerkennung ist nun im Menü auswählbar, jedoch steht der Praxistest dank Schneetreiben noch aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hat das jemand auch schon mit OBDeleven umgesetzt? Wenn ja, könnte derjenige hier seine Erfahrung bzw. Das Vorgehen beschreiben 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe die Frage nicht, die Codierung funktioniert wie im ersten Beitrag beschrieben.

Guck mal bei YouTube nach Anleitungen, wie man es grundsätzlich benutzt.

Du brauchst die PRO-Variante.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hint for last version of OBD11Pro in english:

 

Car Function List BAP Gen2 - Vehicle function list BAP

Car_Function Adaptations_Gen2-menu - Vehicle menu operation.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo in die Runde,

 

inzwischen ist das hier ein etwas älteres Thema, trotzdem zwei Rückfragen dazu:

 1.) Werden bei euch in der MFA nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen als Verkehrszeichen angezeigt oder werden ebenfalls z.B. Überholverbote erkannt und eingeblendet?

 2.) Erfolgt neben der Anzeige in der MFA (Kombiinstrument) auch eine Darstellung in der Navikarte auf dem "Discover Media"?

 

Viele Grüße und schöne Feiertage wünscht

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

kurze Antwort:

1. ja

2. Ja, kannst du einschalten.

 

viele Grüße 

 

André 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

bei der von @n.t5 genannten Codierung besteht auch bei mir das "Problem", dass das durch die Kamera erkannte Schild zwar im Kombiinstrument korrekt angezeigt wird, auf dem Navibildschirm jedoch weiterhin die statischen Daten aus den Kartendaten dargestellt werden. Es kommt also vor, dass beide Anzeigen asynchron laufen.

Bei der ab Werk verbauten Kennung laufen beide Anzeigen synchron: Prio hat die von der Kamera ermittelte Information.

 

Das würde ich biei mir gern korrigieren. Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse hinsichtlich der Fragestellung von @_FKO zu den Parametern unter "traffic_sign_recognition 0x21_msg_bus" o.ä.?

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also meiner Feststellung nach sind beide Systeme nicht miteinander verbunden, was von der Kamera erfasst wird erscheint nur im Kombiinstrument, die Beschilderung in der Navigation ist im Kartenmaterial hinterlegt.

Wenn ich z. Bsp. eine Tagesbaustelle durchfahre werden mir die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nur im Kombiinstrument angezeigt, in der Navigation stehen da entweder gar keine oder ganz andere Werte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Willi,

 

das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei dem System im MJ 2023 laufen bei werkseitiger Auslieferung der Option „Verkehrszeichenerkennung“ beide Anzeigen völlig synchron. Dabei ist die Erkennung via Kamera führend. 

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan, kenne auch es auch nur so, wie es @WilliDoedelbeschrieben hat. Falls es tatsächlich synchronisiert läuft und die Verkehrzeichenerkennung via. Kamera der Master ist , würde mich sehr die entsprechende Codierung interessieren. Eventuell gibt es auch ein Update für's Kamera Steuergerät.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

@n.t5 Können wir da eventuell ein „Gemeinschaftsprojekt“ draus machen? Einen Abzug eines oder mehrerer SG mit werkseitiger Auslieferung der Verkehrszeichenerkennung kann ich kurzfristig „beistellen“.

Ebenso natürlich meine Konfiguration mit der o.g. nachträglichen Freischaltung. 

 

Frage ist nur, welche SG muss ich auslesen und in welchem Format ist der Abzug zu erstellen, damit ein Vergleich einfach möglich ist?

 

Beste Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

dies wäre genial, damit wir mit diesem Thema mal weiterkommen.

 

Wichtig wären schon mal alle die bisher erwähnten Steuergeräte:

- STG A5 Front-/Vorfeldkamera
- STG 17 Schalttafeleinsatz
- STG 5F Informationselektronik

 

Für die Codierung wäre die Darstellung aus VCDS ausreichend

 

Beispiel:

Adresse 5F: Informationselek. I (J794)       Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
   Teilenummer SW: 3Q0 035 874 C    HW: 3Q0 035 874 C
   Bauteil: MU-S-ND-ER    854 0876  
   Seriennummer:               
   Codierung: 064500013C00000051110101008808001F0500D4012005008F
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00012
   ASAM Datensatz: EV_MUStd4CDELP 001001
   ROD: EV_MUStd4CDELP_VW27.rod
   VCID: 3228D29865BEBF1D44-8066
 

Bezüglich den Anpassungskanälen hilft nur alle durchschauen und den Zustand zu dokumentieren.

 

Grüße

Norman

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erster Zwischenstand beim Abgleich mit der werkseitigen Codierung bei vorhandener VZE vs. "nachträglicher Codierung":

 

Der Wert traffic_sign_recognition 0x21_msg_bus steht im Steuergerät 5F ebenfalls auf "Datenbus extended" - von einer Anpassung habe ich daher abgesehen.

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 226 Mitgliedern gesehen

    milledriver leon-loewe Bordeaux33 Kimmela Lebowski ennortr mensinka alexander.persch Trape hg6865 BBerti DickeBerta m.haui thelmi 1stXerox derpauleder BetaTobi sidebody Cheers StefanF1 moe123 Ranti85 Artc88 mlacar UlrichF Guidok NikoS nick0297jan Erny AltesWiesel WuRie Cpt.Hercules Adi1234 jeanpouet2 Obersulm Hammerme astick ThomasIm Yue47 Stahlcarina eisenhauer654 Krustenpoller Deco Wimmie Kimski Dexter 931_2 Steffmuc camac Rainer77 przemmko MIKWI Hexemer CaliUli AndyWIL kleinermarc Rockykelly Lulu2803 Gregski _FKO Mannims65 dennisausbremen HungrySailfish silversurf Eric600 Piccolimini Jerawi Segellieber GeMa Hauke Max_Pollin Antheo Nullzwozwoeinser Oelfuss Yellowspider paulrasch nordic_aaron Karli_Camper Flatlander jocbus rage_0815 MarioRS Silviu Simoncrafar S8-Stefan Semmel200 AgentSmith Berfuc n.t5 Ekki-Hamburg Bekay Schmiddi87 tombalrog CeesDJNG Sternie Jyotish Mainline Muivid haaner Westfale +126 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.