Zum Inhalt springen

T6.1 Beach: Anschlusslösung Campingaz R904 außen und innen


campersepp

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

wir haben unserer Grundausstattung einen Cadac Safari Chef 30 hinzugefügt. Ohne bisherige Erfahrungswerte gehe ich mal davon aus, dass wir die Miniküche im Beach wirklich nur in Ausnahmefällen benutzen werden. Trotzdem treibt mich der Anschluss der R904 Gasflasche um, da ich möglichst effizient Teile mitschleppen will und wenig kurbeln möchte. Im Beach ist ja ein Flaschenventil vorgesehen, an den ein recht verwinkelter 30mbar Gasdruckregler anschließt.

 

Vorab: Die neuen Cadac Quick Releases scheinen nicht in die Gasbox im Bus zu passen.

 

Ansatz 1: Nutzung des vorhandenen Flaschenventil (z. B. etwa wie das hier) mit einem neuen geraden 50mbar Gasdruckregler draußen.

 

—> Vorteil: Ich entnehme die Falsche mit installierten Ventil aus der Box und muss nur die Griffmutter zwischen Hahn und Gasdruckregler lösen.

—> Nachteil: Doppelte Überprüfung des Ventils nötig. Das muss unbedingt geschlossen sein, bevor ich den Regler losschraube.

 

Ansatz 2: Nutzung eines speziellen Campingaz-Gasdruckregler (z. B. hier) draußen ohne dediziertes Ventil.

 

—> Vorteil: Vor dem Bus (Kinder!) hängt nur der Gasdruckwechsler an der Flasche. Das selbstdichtende Ventil der Flasche schließt beim Rausschrauben.

—> Nachteil: Ich schätze das etwaige Rein/Raus aus der Box im Bus ist „umständlicher“, da erst der Gasdruckregler ab muss und dann noch das Anschlusshahn.

 

Wie haltet ihr es denn damit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Mir fehlt die Erfahrung, dir bei deinen Ansätzen weiterhelfen zu können, da ich den Cadac-Grill in der Kartuschenvariante habe.

Letztendlich wäre mir bei einer häufigen Benutzung das Rein/Raus der Gasflasche aus dem Küchenkasten zu umständlich. Ich würde sie dort belassen (oder erst gar nicht verbauen, wenn ihr die Küche nicht nutzen wollt) und mir eine kleine Kartusche für draußen kaufen.

 

Passend zur Mittagszeit: Mahlzeit! 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will halt gerne den dafür vorgesehenen Stauraum nutzen und habe ausserdem die Idee, dass die Flasche doch etwas länger hält als die kleineren Kartuschen. Im 6.1er Beach ist die Flaschenbox ja nun auch nicht soo schlecht zu erreichen.

 

Morgen kommt das Material zu Alternative, ich berichte einfach mal, wie sich mir die beiden Varianten so zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir eine 2. Gasflasche der gleichen Größe zugelegt.

Vorteile:

- easy Handling

- Ersatzflasche ist immer dabei 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Jackthehack Califanontour
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.