Zum Inhalt springen

Ade Blue Verbrauch


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde interessieren was Euer GC an Ade Blue verbraucht. Ich komme gerade von einer Langstreckenfahrt ( 1600 km ) zurück, Ade Blue Verbrauch komplett 1 Liter, dass kommt mir sehr wenig vor.

Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 120 km/h. Bei meinem vorherigen Wohnmobil, aufgebaut auf einem Iveco Daily,  Euro 6, 7,42 t, lag der Verbrauch auf der gleichen Strecke bei ca. 16 Liter Ade Blue.

 

Link zu diesem Kommentar

ja, es überrascht mich auch, dass der GC so wenig adblue verbraucht:

 

Wir haben nun rund 7500 km drauf und noch immer nicht nachfüllen müssen (könnten laut Bordcomp. zwar etwa 8 l nachfüllen, aber man soll ja erst auf Anforderung dies tun, also noch abwarten damit). Sorgen macht mir dabei, dass mir ein Fuhrparkbetreiber sagte, adblue verändere sich mit der Zeit, und dürfe nicht zu lange im Tank bleiben; unseres ist aber nun schon 11/4 Jahre drin. Also unser Verbrauch davon: ca 1 l/ 1000 km.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Schaut mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es werden zwischen 1,5 und 2,8 l/1000 km verbraucht. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Meiner scheint Ad-Blue zu erzeugen. Bei Auslieferung wurden irgendwas um die 4.000 km Restreichweite angezeigt, jetzt mit einem Kilometerstand von rund 3k habe ich noch 11.500 km bis zum tanken...

 

Wird also extrem abhängig von Fahrstil und Einsatzort (Stadt vs. Autobahn, Lang- vs. Kurzstrecke...) sein...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Wie auch beim normalen Tanken. Der Bordcomputer ermittelt die Restreichweite aus dem zurückliegenden Verbrauch (was bleibt ihm sonst auch übrig).

@DorschWie hast Du die verbrauchte Menge von 1 l ermittelt? 

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

Beim erstenmal AdBlu tanke gingen nach 12332 km 16.96 ltr. rein.

Gestern nach weiteren 12762 km hab ich wieder 16.65 ltr nachgefüllt.

 

Das sind dann rund 1.3ltr auf 1000km

 

Schönes Wochenende euch allen.

 

Gruss

Jörg

Bearbeitet von JoergWDot
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo, Ade Blue Verbrauchsermittlung: Vor der Abfahrt aus Spanien habe ich den Ade Blue Tank randvoll aufgefüllt, bei der Ankunft zu Hause habe ich den Tank wieder aufgefüllt, ca. 1Liter.

Fahrzeug war voll beladen, Fahrweise war zügig, gefahrene km 1680.

        

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

tach zusammen,

 

habe hier einen Artikel zum Thema  Wie lange ist Adblue haltbar? gefunden,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Ingo.A thelmi rage_0815 surfer245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.