jumperger Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Gibt es eine Möglichkeit diese Schwelle zu beinflussen? Mein Cali schaltet das Fernlicht in sehr langsamen Kehren aus, aber nachher nicht mehr ein! đ„Ž Erst bei 60 km/h wird wieder eingeschaltet. Diese 60 erreiche ich aber nicht immer zwischen den Kehren und möchte im Winter aber trotzdem Fernlicht, Gibt es da eine Einstellung? Link zu diesem Kommentar
f.schulz Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 < 60km/h ist ab Werk die Automatik meist ab Werk abgeschaltet.  GrĂŒĂe  F.S. Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 6. Mai 2021 Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Eine niedrigere Schwelle ist/wĂ€re aus meiner Sicht gar nicht zulĂ€ssig, da sonst das Fernlicht innerorts angehen wĂŒrde ... Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 6. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dies wurde hier schon mehrmals geschrieben, bitte nicht persönlich nehmen, aber das erscheint mir ziemlicher Quatsch. 1. Weil du den Geschwindigkeitsregler innerorts ohne weiteres auf 130 stellen kannst und der Bus diese dann such anstrebt. 130 innerorts dĂŒrfte wohl nirgends zulĂ€ssig sein. Desweiteren erscheint mir das Gefahrenpotential von 130 innerorts weit höher als das Fernlicht innerorts. 2. der Mini meiner Frau kann das sehr gut, ich hab keine Ahnung wie, aber es hat mich noch nie gestört daĂ er das Fernlicht abschaltet an Stellen an denen ich es nicht mag, oder nicht einschaltet weil ich nach einer Kehre von 30km/h erst wieder hoch beschleunige.  1 Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Keine Sorge, persönlich nehme ich es nicht ... đ  Es kann durchaus Quatsch sein, denn ich kenne keine Quelle, die die Innerorts-Theorie klar stĂŒtzt. Ich find's weiterhin naheliegend, denn der ganze VAG-Konzern nutzt dieses Schwellenwert, gleiches habe ich von Mercedes und BMW (was nicht zum Mini deiner Frau passen wĂŒrde) gelesen.  Die Frage ist, was letztendlich der gröĂere "Kompromiss" wĂ€re ... In deinem Szenario musst du bei den 30 KMh-Kehren "hĂ€ndisch" eingreifen. In den meisten Regionen sind die aber auĂerorts eher nicht die Regel. WĂŒrde sich das Fernlicht deutlich unter 60 KMh einschalten bzw. an bleiben, mĂŒsste man an jedem Ortsschild "hĂ€ndisch" eingreifen, denn die meisten Ortsdurchfahrten sind beleuchtet und Fernlicht somit verboten. Verglichen mit den Kehren kommt dies sicher hĂ€ufiger vor. Lösen könnte man das Ganze ggf., wenn das Umgebungslicht eine gröĂere BerĂŒcksichtigung findet, also der Fernlichtassistent (sensibler) auf eine StraĂenlaterne reagiert und abschaltet und nicht geschwindigkeitsabhĂ€ngig. Aber auch hier gĂ€b es sicher wieder Situationen, wo auch dies nur ein Kompromiss ist. đ€·đ»ââïž Link zu diesem Kommentar
jumperger Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau das ist glaube ich beim Mini der Fall und hĂ€ndisches Eingreifen gibt es so gut wie nie. Es kommt sehr selten vor daĂ bei speziellen, weissen, grossen und sehr reflektierenden StraĂenschildern abgeblendet wird, aber danach wird auch wieder automatisch zugeschaltet.  Beim VW hingegen muss ich Eingreifen um Einzuschalten, dies âoverruledâ die Automatik und wenn dann spĂ€ter ein Fahrzeug entgegen kommt hab ich natĂŒrlich vergessen daĂ ich nicht mehr in A bin und blende den entgegen kommenden Verkehr und komm mir vor wie ein Trampelpferd auf der Strasse. Bearbeitet 7. Mai 2021 von jumperger Link zu diesem Kommentar
bergerm Geschrieben 22. Juli 2022 Teilen Geschrieben 22. Juli 2022 Gibts irgendjemanden, der die Schaltschwellen beim T6.1 verÀndert hat, bzw. weis wies geht? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge