Zum Inhalt springen

235/65R17 .... Übersetzung bei DSG und Platz im Radkasten


Linguin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir 235/65R17 mit 8x17 ET42 zu montieren.

Hinten habe ich mit 235/55 R17 ca 77,5 cm rechts und 76cm links zum Radlauf vom Boden (Dank 4xGrau) und keinen Hängearsch mehr.

Meine Frage: haut das ohne sonstige Höherlegung hin ? Wer fährt denn die 235/65R17 in ähnlicher Felgengröße ohne seikeln ?

 

Alle möglichen Threads hier habe ich schon durch, was mir aber auch noch fehlt sind Erfahrungswerte bezüglich des größeren Radumfangs.

Klar muss ich eine Tachoangleichung machen, was ich aber damit nicht erschlage ist die Getriebeübersetzung.

 

Ich habe den 150PS DSG 4Motion und das Fahrzeug wird zu 90% auf Straßen bewegt.

Die Reifen möchte ich aber trotzdem da ich doch im Urlaub oft auf unbefestigten Wegen unterwegs bin 🙂

 

Jetzt habe ich aber etwas Angst das die Übersetzung wegen des Radumfangs Probleme macht.

Er am Berg nicht mehr zieht oder ich in andere Probleme gerate die gerade nicht im Blick habe... Sind ja doch einige 6,8 % mehr Radumfang

 

Hat jemand Erfahrungen und kann mich wieder beruhigen ? Oder macht das in der Größe keinen Sinn und ich gehe lieber auf 235/60R17

 

Gruß Linguin

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oldt

    1

  • Linguin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi. Also ich fahre die 235/65R17 mit DSG ohne Seikelhöherlegung in der 150kw Version.

Ja, und es ist tatsächlich, dass der Motor (insbesondere seit dem Abgasupdate) noch untertouriger fährt und es zu Vibrationen kommt. 

Also Reaktion fahren wir inzwischen meist in S, denn in D. Man gewöhnt sich irgendwie dran an den Traktor. 

Die Schlatzeitpunkte bei 110KW sollen ja etwas früher liegen, so dass der Effekt weniger stark sein könnte.

Durchzugskraft reicht schon. Aber es vibriert in manchen Situationen schon. 

Optik ist halsganz nett, aber 235/60R17 hätte alt auch gereicht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Flapsup schachbe Piebie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.