Zum Inhalt springen

Schiebtürverkleidung demontieren


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Aktualisierung zum Thema:

Habe unter der Rubrik "Elektro" und "Zuziehilfe" einen Hinweis zur möglichen Nachrüstung gegeben.

Im Video der Fa. AST wird die Montage der Zuziehhilfe gezeigt.

Dazu lösen Sie die mittlere Schiebtürbefestigung und schwenken die Schiebetür rollend auf einem Wagenheber seitlich weg.

 

Das ist die Lösung, ohne einen Komplettausbau der Schiebtüre, um vollflächig an die innere Schiebtürverkleidung zu kommen, um ggf. zu isolieren, Alubutyl anzubringen oder was auch immer.

 

 

VG André

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mich an das Thema Demontage / Montage Schiebetürverkleidung gewagt.

Ermutigt worden bin ich vom Montagevideo der Zuziehhilfe für den Crafter.

 

Es musste also möglich sein, an die Verkleidung zu kommen ohne die Türe ganz auszubauen.

 

Anbei die stichpunktartigen Arbeitsschritte:

 

1. Schiebetür 20cm öffnen, so das sie mit den Rollen der mittleren Schiene ausschwenkt

2. mobilen Wagenheber unter die linke Seite der Schiebetür stellen und mit dicker Abpolsterung unter der Türkante die Tür leicht anheben

3. Markierung mit Edding am Scharnier, wo dieses genau sitzt. (siehe Bild)

4. lösen der 4 Stück Vielzahnschrauben. Größe weis ich nicht, habe eine 50er Torx genommen, geht auch

5. loses Scharnier mit Rollen, in der Schiene Richtung Heck schieben

6. Wagenheber vorsichtig vom GC wegrollen, so dass sich die Tür öffnet. Vorsicht, dass Sie vorn nicht an die Beifahrertür schlägt, ggf. noch etwas mehr nach hinten rollen

7. So weit öffnen wie gewünscht oder es die Halle zulässt (siehe Bild)

8. Tür wird jetzt von der oberen Führung und der unteren Rolle sowie den Wagenheber gehalten, kann nicht umfallen

9. Demontage der oberen Verkleidung. Sie ist an den Rändern mit Doppelseitigen Klebeband befestigt und sonst mit Clipsen (siehe Bild der Verkleidung von hinten)

10. Die Clipse bleiben zum größten Teil ganz, können aber nicht mehr verwendet werden, weil Sie beim ausbauen aus der Tür kaputtgehen (Artikelnummer: WHT008733)

11. Demontage der unteren Verkleidung, siehe Beschreibung oben, wieder Klebeband und Clipse (Artikelnummer Clipse unten 3C0853585)

12. Ab jetzt optimiert jeder am Fenster und der Tür was er für richtig hält.

 

Ich habe folgendes festgestellt:

 

1. Fenster war unten links nicht verschraubt, weil Schraube überdreht war. Lösung, alles neu (nach) geschraubt

2. Rolloaufnahme oben hat Geräusche entwickelt, wenn es Druck bekommt, also während der Fahrt bei unebener Straße. Lösung: Fenster ausgebaut, sind 8 Schrauben, und Armaflexband auf den "Holzrahmen" geklebt. jetzt keine Geräusche mehr.

3. Isolierung etwas besser als an den Hecktüren, für meine Vorstellungen und Ansprüche nicht ausreichend. Lösung: alles mit Armaflex neu isoliert

4. starkes Schwingen des Fensters beim schließen der Schiebetür:- Lösung: verkleben von Alubutyl unter das Armaflex

 

Bin mit dem Ergebnis beim schließen und öffnen der Tür sehr zufrieden. es schließt satter und scheppert nicht mehr so.

Fenster schwingt nicht mehr so sehr.

Gefahren bin ich noch nicht. Kann nichts über die Klappergeräusche sagen.

 

Hoffe ich konnte etwas motivieren, es ist kein wirkliches Problem die Tür zu isolieren.

 

VG André

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

hallo André,

ich hatte mich ebenfalls mit dem Thema Schiebetür beschäftigt, habe es aber aufgrund von Gewährelistungsansrüchen meiner VW-Werkstatt überlassen, die sich auch nach Kräften engagiert hat. Weisungen kommen ja erfahrungsemäß aus Hannover und die erste Frage an den Werkstattmeister war: befindet sich das Fahrzeug im Originalzustand? Bezüglich der Schiebetür hat er das bestätigen können, um mehr ging es ja auch nicht.

Die vorhandene Dämmung sah ähnlich wie bei André aus, grober Zuschnitt eines Erstklässlers im Werkunterricht. Das würde erneuert und VW hat angewiesen, dass alle Anschlüsse der Verkleidung mit Duallook von 3M herzustellen sind. Für die Bereitstellung habe ich mich engagiert, ansonsten Lieferzeit 3 Wochen. Der Werkstattmeister hat VW den Vorschlag unterbreitet, die Hülsen der Dübel aus Gummi herzustellen, wie im PKW- Bereich üblich. Das wurde bestätigt und auch so durchgeführt. Frohen Mutes und voller Entusiamus habe ich dann die Heimreise angetreten. Nach 2 km war mir klar: Ernesto hatte Recht- es ist nicht die Schiebetür! Die ist jetzt besser gedämmt, die Verkleidung klappert nicht mehr, aber ansonsten hat sich nichts verändert. Als Ursache vermute ich nach wie vor das Fenster. Wenn man sich die Befestigung anschaut, liegt der Rahmen lediglich auf dem dünnen, ausgeschnittenen Blech und vibriert darin. Eine Befestigung zu den aussteifenden Sicken gibt es nicht. Das würde wahrscheinlich helfen und ich gehe es nach ablauf der Gewährleistung mal an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst damit mit Hülsen diese Tülle, oder? Ist das Gegenstück zum Clip 3C0 853 585.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau die sind es.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, 

bei unserem GC ist heute ein Seil an der Moskitonetz tür ein Seil gerissen. 

Ich habe eine tolle Anleitung gefunden wie man ein neues Seil einfädeln kann. Allerdings muss ich dazu die Tür samt Rahmen heraus nehmen. Nur findet man nirgends eine Anleitung wie man dies umsetzt. Aus dem oben geschriebenen werde ich absolut nicht schlau 🥴.... Und es liegt ja nun auch schon einige Zeit zurück. 

Kann mir bitte jemand helfen? 

 

L. G. Sarah

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    aVANger AndreGC680 TomCalifornia Wiff01 Dirk.Munder Cello74 mpknight codefive Bochumer Elmex09 Saschinka ewestpfahl Geroellheimer matthiasneff Mainline plumpsack Mastino Homan Folks007 GCMO amplituded Bolker Tivan56 CaliNero Doppie Makal Worldwide n.t5 RolfGC600 mikeanonim SpeedyDresden Tom1160 RawShore DerNik P.hoppe Stefan19 cloudcologne hedurand Tahow
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.