Zum Inhalt springen

Kühlbox 12V Anschluss im 6.1


lesmouxi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Viele haben die Kühlbox hinter dem Fahrersitz stehen, was ich auch als eine gute Möglichkeit betrachte.

 

Jedoch hat der 6.1. Beach Tour (2 Schiebetüren) an der B-Säule keine 12V Steckdose. Hat jemand schon eine Lösung "gebastelt"?

 

VG
Christian

Link zu diesem Kommentar

Eine 12 V Dose direkt an die Batterie unterm Sitz anschliessen. Hier ist eine große

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

hast du schon eine gute Lösung gefunden?

Wäre es denn nicht möglich die Box an die Steckdose unter dem Fahrersitz anzuschließen?

 

VG, CaliRookie

Link zu diesem Kommentar

MaxxCamp bietet da ein Nachrüstset an. Optional inkl. Einbau.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du meinst das hier?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau! Das wird dann links hinten am Fahrersitz montiert und gibt dir die Möglichkeit die Kühlbox etc. anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke für deine Hilfe!

 

Ich überlege halt, ob ich die Kühlbox einfach an dem 230V Anschluss am Fahrersitzgestell anschließen soll. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob der Anschluss an der Starterbatterie oder an der Zusatzbatterie hängt...wäre blöd wenn auf einmal der Motor nicht mehr anspringt, weil die Batterie alle ist...

 

VG! 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich grübel auch noch über dem optimalen Energiekonzept. Teste noch unseren Bedarf. Hab ja sen Tour, also ohne werkseitige Stromeinspeisung. Unter dem Fahrersitz ist definitiv die Zusatzbatterie. Daher meines Wissens unabhängig von der Starterbatterie. Ich würde auf 12V bleiben. Die kleine 230V Dose am Fahrersitz hängt ja auch nur an einem Wechselrichter, der sich aus der Zusatzbatterie speist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, die 230V sind an der Zusatzbatterie angeschlossen.

Die Kühlbox wird vermutlich intern mit 12V betrieben.

Stromfluss:

12V Batterie - DC/AC Wandler- Kühlbox. 

in der Kühlbox wieder auf 12V zurück. Der Wirkungsgrad vom internen DC/AC Wandler wird so bei 80-90% liegen. Rein vom Wirkungsgrad her macht es Sinn die Kühlbox direkt an der 12V Batterie anzuschließen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mich selber aus dem anderen Thema zum 12V Kühlbox Stecker:

 

 

 

Bearbeitet von firefly_t5
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, ich interessiere mich ebenfalls dafür eine weiter 12v Steckdose im Bereich der Sitze nachzurüsten. Erfolgt der Anschluss hier, ebenfalls über Masse und Batterie plus, wie auch ein Ladegerät angeschlossen wird?

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Die CU kann nur den Strom registrieren, der auch über den Meßshunt am Minuspol fließt. Deshalb werden die Masseverbindungen aller Geräte am Fahrzeug- Chassis angeschlossen.

 

Um das Thema generell nochmal anzuschieben: Ich habe nun die Magcode Stecker und Buchsen im Zulauf und auch einen California Beach 🙂

 

MagCode PowerPortPro 12 V
Rosenberger

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Die Kühlbox werde ich über dieses Steckersystem betreiben ..... dauert aber noch ein paar Tage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier https://www.caliboard.de/topic/27285-landstrom-beim-beach-61-möglich-ohne-externen-stromstecker-wegen-2-schiebetüren/?do=findComment&comment=418602

Bearbeitet von Leguan
Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute meine MagCode Stecker bekommen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sie bieten eine sichere Verbindung, auch bei Vibrationen im Fahrzeug und sind bis 25A spezifiziert.

 

Außerdem sind sie sehr flach gebaut, sowohl der Stecker, als auch die Buchse und nehmen damit wenig Raum ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

heute habe auch ich einen 12V Anschluss unter dem Fahrersitz, in Form eines Ctek Annschlusses angebracht. Somit kann ich sowohl laden als auch einen Zigarettenanschluss einstecken. Beide Anwendungen funktionieren einwandfrei und die CU Zeit alle Stromflüsse an. Leider trat folgendes Problem auf. Für die Installation klemmte ich die Starterbatterie ab. Nach Zusammenbau kamen die üblichen Fehler, welche sich mit einer Probefahrt behoben ließen. Leider gibt es weiterhin im Fehlerspeicher die Fehlermeldung dass beide Fensterheber keine Grundeinstellung haben. Was zur Folge hat dass sich die Fenster nicht mehr automatisch ganz absenken wenn der Knopf ganz durchgedrückt wird (gleiches beim schließen und bei beiden Fenstern). 
Kennt sich jemand damit aus? Tipps? Vllt wie man das anlernt oder wo es diese Grundeinstellung zum Downloaden und Einschreiben gibt?

Viele Grüße und lieben Dank schonmal. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Grisou Kitesurfbus OttawaJack Kasimir1 philsN Jan3535 jsextl Jurasued Calicorn Clintone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.