Jump to content
Highlander1312

CD/Radio/Armatur wird heiß

Recommended Posts

Highlander1312

Liebe Cali-Schwarmintelligenz,

 

Ich hatte gehofft, dass mein erster Beitrag hier nicht direkt ein hilfesuchender ist, aber tja, das wird wohl nichts.

 

Seit ca. 2 Wochen sind wir stolze Besitzer eines T6 Cali Beach Edition (von privat, 69.000km, Top-Zustand). Bis jetzt haben wir ihn nur für Kurzfahrten genutzt, Schande über mein Haupt, aber es ist eben auch unser Alltagsauto.

 

Heute dann das erste Mal mehr als 200km. Gepäck rein, Kinder rein und los.

 

Wir haben die CD angemacht und alles war gut. Bis wir nach ca. 100-150km die CD wechseln wollten. Die CD und das gesamte Entertainment System waren sehr heiß. Das Wechseln ging gerade so ohne sich zu verbrennen. Klimaanlage war aus, wir haben dann mal die Lüftungsschlitze geöffnet. Dort kam ebenfalls sehr heiße Luft raus. Heizung war keine an.

 

Facts

Außentemperatur 10°

Kühlwasser-Temperatur 90° (genug drin)

Öltemperatur 105°

KEIN Brandgeruch oder Rauch

 

Wir haben die CD raus und das Entertainment System aus. Nach Rücksprache mit kfz-versierten Verwandten haben wir die Klima mal kalt eingestellt. Zumindest die Lüftungsluft war dann nicht mehr heiß. Ab 21° Klima war die Luft aber wieder zu warm (sicher nicht die eingestellten 21°... Und die nächste CD wurde auch wieder heiß.

 

Herausgestellt hat sich, dass der Vorbesitzer in 3,5 Jahren nie den CD-Player genutzt hat.

 

Meine amateurhaften Erklärungsansätze:

- CD-Player läuft heiß (war auf den kurzen Fahrten nie der Fall) und gibt Wärme ab, dir wir per Lüftungsschlitze abbekommen.

- oder die Lüftung ist hinüber. Warum wird dann aber die CD kochend heiß?

- zu laut gemacht? Hinten sind ja keine Lautsprecher, daher war es vielleicht ein wenig zu laut?

 

Und ganz allgemein: Klima und Heizung sind aus. Aus der bläst trotzdem Luft. Das ist aber normal, oder?

 

Ich bin sehr dankbar für jeden Versuch der Erklärung oder Tipp. Seht mir bitte meine naiven Fragen nach!

 

Beste Grüße!!!

Share this post


Link to post
Griffon13

Wenn es nur im CD- Betrieb heiß wird, wird wohl das Lager defekt sein.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.