Jump to content
JoJoM

Marderschutz-Einbau in NRW

Recommended Posts

JoJoM

Hallo zusammen,

 

weiß zufällig jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Wuppertal oder Umgebung, die sich mit dem Einbau von Marderschutz auskennen? Sollte aber die Variante mit Weidezauneffekt sein wie z.B. von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
.

 

Falls sich ein Forianer aus der Umgebung damit auskennt und mir beim Einbau helfen möchte, würde ich mich natürlich auch über eine PN freuen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht der Bastler vor dem Herrn bin.

Außerdem könnte bei mir nur am Straßenrand oder auf dem Aldi-Parkplatz gebastelt werden. Hab nur Tiefgaragenplatz ohne Strom oder den Straßenrand vor dem Haus.

Share this post


Link to post
wobeheda

Da hätte ich auch Interesse dran ... sowohl an Werkstatt, als auch an Bastelaktion. Meine Voraussetzungen bzgl. Einbau sind aber ähnlich begrenzt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Damit wären wir dann zwei Anti-Marderzaun Newbies...

 

ciao

wobe

Share this post


Link to post
AndJerry

Hallo Mardergegner,

 

nach einem Marder-Überfall auf meinen PKW, samt rottendem Gastgeschenk (eine nur noch halbgare Ratte), ließ ich so einen Weidezaun einbauen. Das Prinzip ist einfach: bei Kontakt mit einem der Plättchen (+) gibt es einen elektrischen Schlag - allerdings nur, und das ist der Haken, wenn der Besucher gleichzeitig an Masse (-) kommt! In meinem PKW-Motorraum ist das eher unwahrscheinlich, weil fast alles mit Plastik verkleidet ist. Außerdem sollte das Auto nicht länger stehen bzw. zwischendurch die Batterie ans Ladegerät.

 

Den Einbau traue ich auch einem Laien zu, Batterie vorher abklemmen nicht vergessen. Entscheidend ist, wo man die Elektroplättchen hinbaut: nah genug an Masse, daß der Marder nicht durchkommt ohne Schlag.

 

Meinen California schützt jetzt Kaninchendraht, auf den ich mit dem Bus-Vorderteil fahre. Die unebene, etwas scharfkantige Fläche hat seit 6 Monaten keinem Marder gefallen. Übrigens auch billiger als der Weidezaun im Motorraum, 20.-€ eine Rolle, die locker für mehrere Autos reicht.

 

Schöne Grüße, garantiert marderfrei heute abend,

 

Jerry

Share this post


Link to post
JoJoM

Drei Wochen hat mein Cali schon ohne erkennbare Schwächen ausgehalten.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du die Rolle Kaninchendraht bei deinen Touren immer mit? Wo im Auto bringst Du sie während der Fahrt unter?

Share this post


Link to post
AndJerry
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

...und beim Stillstehen lade ich meinen Cali im Winter sowieso alle drei Wochen.

 

Rolle dabei? Nein, und den Marder hoffentlich auch nicht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
:) Ich habe dafür zwar den stabilen Versand-Karton, damit wäre der Transport kein Problem (Draht ist 1m breit), aber beim Auf-/ Abrollen verhakt sich das leicht. Würde ich nur machen wollen, wenn ich länger an einem Platz bin. -

 

Ich gebe zu, mein Sicherheitsgefühl vor Nagetieren hat soeben enorm nachgelassen...nichts ist pefekt. Bisher hatte ich unterwegs noch nie Probleme,

 

schöne Grüße,

 

Jerry

 

P.S. laut Wikipedia ist der Steinmarder der einzige Kabelbeißer. Zu ihm heißt es:

 

"Er ist in Mitteleuropa die häufigste Art der Gattung der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
und regelmäßig in der Nähe des Menschen zu finden" - ich bin jwd zu finden. Ich hoffe, es macht keiner einen Wandertag.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    4 members have viewed this topic:
    MenW  Haechi  ubschwar  Berta 
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.