Jump to content
acamper

Code für RNS 510

Recommended Posts

acamper

High,

das Thema Wechsel des Akku / Batterie ist sicher nicht ganz neu.

Nach 9 Jahren (!!) schwächelte die Starterbatterie in meinem T5.2 CL  ( Bj 2012 )

Das überraschte nicht wirklich und ich ging daran sie gegen eine neue zu tauschen.

Im Vorfeld erkundigte ich mich beim Frdl. ob es dabei Besonderheiten zu beachten gäbe.

"KEIN Problem" sagte man mir, "nur der Fensterheber muss neu angelernt werden, Radio-Code gibt es zwar auch, aber der bleibt ja erhalten."

Von wegen . . . .   

Beim Fensterheber auf Fahrerseite stimmte die Auskunft, nicht aber beim Code für Radio bzw. RNS510  !

Schöne Maske mit Zahlenfelder erscheint mit der Aufforderung den Code einzugeben.

"Sie haben noch 2 Versuche"     Na vielen Dank

Jetzt lese ich schon rauf und runter, mit und ohne Suchfunktion zu diesem Thema. Letztendlich scheint nur der Besuch beim Frdl  das Prob zu lösen?

Natürlich mit ordentlichen Obolus  😠       ( man hört von 50 Teuronen ? )

Kleine Ursache,  große Wirkung kann man sagen.   Auf jeden Fall sehr kundenfreundlich

Noch eine andere Auskunft will ich nicht vorenthalten.

Angeblich muss das RNS510  ausgebaut werden und dann soll der Code rückwärts am Gerät ablesbar sein ?

Wenn das stimmt, wie baut man das Ding aus ?  Spezialwerkzeug ?

Mir ist schon klar dass mit Codes der Diebstahl erschwert werden soll. Aber mein RNS ist 9 Jahre alt, das stiehlt doch keiner mehr.

Jetzt muss ich also die Herkunft meines Radios nachweisen. Sehr erfreut.

Aber ich bin ja selber schuld.

Hätte ich den neuen Akku bei VWN zu 239 €  + Einbau gekauft, wär mir der Schlamassel erspart geblieben.

So aber hab ich einen neuen Akku ( VARTA um 108,- € ) im Auto aber kein Radio mehr weil mir der Code fehlt.

Es bleibt spannend

Franz

chiller53

Hallo zusammen,

also grundsätzlich hatte der freundliche recht, im Normalfall bleibt der Radiocode erhalten, allerdings falls die Batterie zu lange abgeklemmt war kann er schon mal verschwinden. Radiocodeabfrage sollte bei deinem Modell schon ohne ausbau des Radios über den VW Tester gehen und dürfte nicht mehr wie 25€ kosten.

Arbeitsaufwand max. 10 Minuten.

Gruss Timo

acamper
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo chiller53,

dank für prompte Reaktion.

Sollte das mit 25€ und 10 min klappen wäre ich zufrieden.

Habe inzwischen "ausnahmsweise" einen Werkstatt-Termin für nächste Woche zugeteilt bekommen.

Für 10 min einen Werkst-Termin ? Fürchte die machen da mehr daraus.

Mal sehen wie das ausgeht, werde berichten.

Gruß Franz

acamper
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Timo und Interessierte

Radio-Code (RNS510) auslesen über VW Tester war machbar. ( kein Geräteausbau )

Code ( 4stellige Zahl ) hab ich sogar mitgeteilt bekommen.

Arbeitsaufwand 10 Min könnte schon stimmen, wenn gleich ich erst nach einer schwachen Stunde zur Kasse durfte.

Kosten:   Keine 25,-  sondern  30,- €       OK, hab es schlimmer erwartet.

Grüße 

Franz