Zum Inhalt springen

T6.1 California Ocean 4Motion Vibrationen beim Rangieren


Dirk243

Empfohlene Beiträge

Der Cali T6.1 Ocean 110 kW DSG 4Motion ist mein bislang zweiter Bus - jedoch der erste mit Allrad. Habe jetzt erst ca. 3tkm drauf. Mir ist aufgefallen, dass Vibrationen bei sehr geringer Geschwindigkeit und hohem Lenkwinkel - wie beim Rangieren, Abbiegen in bergauf Situationen, etc. auftreten. Es fühlt sich an, als wenn sich der Antriebsstrang etwas verspannen würde ....

 

Wer kennt das auch von seinem Bus? Bevor ich beim Freundlichen vorspreche, möchte ich mal die Community fragen.

 

Freue mich auf Eure Antworten!

Bearbeitet von Dirk243
Link zu diesem Kommentar

Habe auch 4Mo aber keine Vibrationen wie sie beschrieben hast. 

Link zu diesem Kommentar

ich hab auch keine... alles butterweich... muss in der TG öfter mal arg rangieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wenn das bei sehr griffigem Straßenbelag, wie es ihn oft in Tiefgaragen gibt (lackierte Betonfahrbahn, oder geflieste Fahrbahn)) auftritt, dann ist es in Ordnung. Umso geringer die Profiltiefe, umso ausgeprägter der Effekt. Charly

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für die Meldungen. Ich lass das mal anschauen. Ansonsten ist der Bus genial und ich bin sehr zufrieden. Hoffe das ist nichts ernstes ... melde mich zurück mit konkreten Infos ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß, was du meinst. Ich habe das auch. Das tritt bei stark eingeschlagenem Lenkrad auf und nur in den untersten Drehzahlregionen, also wenn man zum Beispiel aus dem Stand langsam hart links abbiegen will. Oder ich langsam in eine Parbucht einparken will und ich dabei das Lenkrad ganz einschlagen muss. Sobald das Fahrzeug halbwegs Bewegung hat, ist es verschwunden.

 

Ich kann dir sagen: Das ist so gut wie unmöglich nachzuweisen. Ich war damit im Autohaus und der beifahrende Werkstadt-Dude hat nichts von all dem wahrgenommen.

Ich habe 5 Jahre Garantie und daher nichts weiter unternommen. Aber wenn sich etwas belastbares erweisen würde, wäre ich genau so interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Würde sagen das ist normal, da auch bei geringer Fahrt die Haldex ein gewisses Mindestdrehmoment überträgt. Das reicht, dass die Hinterachse leicht vorgespannt ist. 

Ich sag mal das sollte sogar so sein. Würde mir eher sorgen machen, wenn es nicht so ist. 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, dass das Phänomen offenbar einige nicht vernehmen und bei manchen exakt wie bei mir auftritt. Ich habe ebenfalls 5 Jahre Garantie, was mich gewissermaßen entspannt.

 

Möchte in den nächsten Wochen eh einen ersten, vorzeitigen Ölwechsel machen lassen, dann spreche ich das mal bei meinem VW NFZ-Händler an. Wahrscheinlich rede ich da gegen eine Wand - schauen wir mal. Infos gebe ich dann an Euch weiter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte das gerne glauben, daher Danke für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.