Zum Inhalt springen

Was habt Ihr für Felgen auf dem Cali?


Surflurch

Empfohlene Beiträge

Bei mir sind aktuell TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT 8x17 ZOLL IN SEIDENMATT GRANIT, KONKAV mit BF 225/65R17 107 103S T/A KO2 ALLWETTER montiert.

Die funktionieren prima im Sommer und auch im Winter. Ich fahre auch gerne durchs Gelände und freue mich über knapp 4cm höhere Bodenfreiheit und den deutlich besseren Gripp auf der Wiese und auf Waldwegen.
Der Comfort ist super, sofern man nicht mit zuviel Luftdruck unterwegs ist. Zunächst hatte ich nach VW-Händlerangaben gute 3,7 bar befüllt. Mittlerweile weiß ich, dass man auch gut mit 3,0 bar fährt. Bei mir sind je nach Ladung im normalen Betrieb 3,5 bar gefüllt und alles ist prima!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

deine Felgen gefallen mir sehr gut. Die waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Du hast die Felgen ja auch in konkav wie ich (alles in schwarz). 

 

Ich habe die monotube AT5 Felgen:

 

TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT5 8X17 ZOLL IN DER FARBE NIGHT, KONKAV

 

Ich hatte mir einige Felgenhersteller angeschaut fand aber das bei den montotube Felgen alles viel wertiger aussieht. Gerade der Anfahrschutz, der ist viel massiver und trägt satt auf. 


Ich bin mega zufrieden mit der Qualität und Optik und wurde schon häufig auf der Reise bezüglich der Felgen angesprochen, da das Design echt vielen gefällt.


Beste Grüße 

 

Stefan 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo fährst du denn, dass du diesen klobigen Anfahrschutz benötigst? Bei mir hatte immer der Flankenschutz der AT-Reifen gereicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Die hier:


Delta 4x4 Klassik B 17 Zoll 

auf BF Goodrich AT K02 245/65R17

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht wirklich toll aus! Welche Reifen hast du drauf? Dein Setting ist ohne Höherlegung und Tachoanpassung oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Ich habe die AT Reifen von BF Goodrich in 225/65/R17. 
 

Verbaut ist ein Gewindefahrwerk von Monotube. Fahrzeughöhe ist aktuell 2,05m. Restgewinde ist noch vorhanden und somit nicht maximal höher gelegt. Ich glaube 20mm gehen noch aber wir haben schon ausgiebig getestet auf der Reise. Für uns reicht die Bodenfreiheit aktuell für unsere vorhaben und Strecken.

 

Sollten wir doch noch mehr Bodenfreiheit wollen kann man das ja durch die Gewindeeinstellung in Zukunft nochmal ändern. 

 

Die eingestellte Höhe ist aus unserer Sicht ein guter Kompromiss um die Antriebskomponenten zu schonen.
 

Der Bus ist aktuell max. beladen und hat den originalen Küchenausbau verbaut. Daher ist unser Bus ausgehend viel schwerer als ein Beach oder Transporter. 
 

Wenn wir nach der Reise wieder zu Hause sind und der Bus im Alltag im normalen Gebrauch ist, steht er noch etwas höher da als auf dem Bild, da unser ganzer Kram der Reise dann nicht mehr im Heckauszug transportiert werden muss. Wir führen aktuell ja für ein Jahr alles mit 😀😂

Er ist so eingestellt das er keinen Hängehintern hat, jetzt ist er aktuell beladen, daher hinten circa 1cm tiefer. Ich habe gelesen einige lassen Ihn hinten etwas höher legen (Keilform) um im voll beladen Zustand gerade rauszukommen das wollten wir nicht. 
 

Tachoangleichung ist erfolgt im Rahmen des Umbaus sowie die Einzelabnahme für den Umbau des Fahrwerks und Rad Reifen Kombination. 


Beste Grüße 

 

Stefan 


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

Hier OZ Rally Raid ebenfalls 225/65R17 (Einzelabnahme wegen Eibach HA, aber Tachoanpassung bei der Reifendimension nicht notwendig)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ronal...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gibt es eigentlich einen Unterschied bezüglich der Felgengröße, speziell der Einpresstiefe bei Frontantrieb zu Allrad?

Bei meinem 5er BMW war das der Fall.

Ich bin total angetan von den VW Disc-Felgen und würde gerne diese Felgen gebraucht für meinen T6.1 4Motion kaufen.

Mich mach stutzig, dass man quasi keinerlei Bilder mit dieser Kombination findet.

 

Gruß

Bearbeitet von Paterpetrell
Link zu diesem Kommentar

Hallo,
die Disc-Felgen sehen sehr schön aus, so lange sie sauber sind.
Leider legt sich der Bremsabrieb bereits nach wenigen Bremsungen auf die lackierten Teile der Felgen und lassen sie dann immer sehr schnell schmuddelig aussehen.

 

Und was deine Frage zur Einpresstiefe und Felgengröße betrifft: Da gibt es beim Bus keinen Unterschied zwischen Front- und Allrad-Antrieb.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von marrlo
Link zu diesem Kommentar

Aktuell komme ich gar nicht zum reinigen 😂 Aber die Felgen sind sehr robust und leicht zu reinigen. Bei der nächsten Wäsche sehen die aus wie neu. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sommerfelgen 

MBDesign KV 4 in 8.5x18

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Alles Silber oder Grau, ich mag die seitlichen "schwarzen Löcher" nicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zu Hause Ganzjahres-Räder: Miyato 6,5x16"

 

Auf Reisen im wärmeren Halbjahr: Solace 7x17"

 

 

Auf Reisen wenn's kalt wird: Ronal R47  8x17"

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe bei der Bestellung unseres Cali bewusst die serienmäßigen 0815-Stahlfelgen gewählt und zwar aus folgenden Gründen:

 

Alu´s waren mir bei VW zu teuer (Preis/Leistung). Wenn überhaupt Alufelgen, dann evt. später im Zubehörhandel.

Stahlfelgen und 4MO, das passt ganz gut zusammen (nur die Serienbereifung ist mir noch zu schade, um sie jetzt schon gegen AT zu tauschen).

Ich möchte möglichst auf optische Anreize verzichten, um Langfinger nicht explizied auf meinen Cali aufmerksam zu machen.

Die Reifen-Felgen-Kombination von Eifelbulli und Reise.Schneider schauen aber schon stark aus 👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Soran
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Soran, einen schönen Bully (wie Deinen) kann nichts entstellen, nicht mal häßliche Radkappen. Aber Deine Hoffnung, Langfinger ließen sich dadurch abschrecken, ist nur Wunschdenken. Denn abgesehen von nicht so schön aussehenden Stahlfelgen hat ein T6.1 California Beach mit DSG7 4 Motion so viele andere schöne Seiten, dass jeder Langfinger davor beide Augen zudrücken wird. Solltest Du aber mit dem Gedanken spielen, den Bully aufzulasten (3200/3300 oder 3500 kg) wirst Du die Stahlfelgen noch zu schätzen wissen. Aber auch ohne Auflastung machen Stahlfelgen im felsigem Gelände Sinn. Mein Tipp: Kauf   Dir schöne „Schön-Wetter-Ausfahr-Alu-Felgen“ mit genügend Traglast und behalte die Stahlfegen mit einem Satz Winterreifen oder AT-Reifen. Letztere haben den Zusatzvorteil, dass der Bully auch dann noch cool aussieht, wenn er nicht gewaschen ist. (Leider mit dem Nachteil, dass er wieder Langfinger anzieht). 😉

Viel Spaß mit Deinem Bully,

Kiepenkerl 😎

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 238 Mitgliedern gesehen

    tbhase oli-99 Motemmel Quickdoc T2T6Bulli Nigoe Reno66 SirVaiver Django34 Marc161 woki Bulliro golf62 killi89 Mobilitaet Calibla raffnix8 T3-4-5 Micro10 chris2008 fymw Kosmonaut andreas.mo caliclimber Elmex09 maiersen vaication grolltroll Piero Simoncrafar gotti1973 fkreuzer walkeezy BradPotato adani Cali1982 Steegi Svenni Feb0710 Stardustman Strietzl2 sOli4 TillHennig Hanseateva Sezai schabot floville77 tschermser Paul1803 gerste pulsarium Rababum B-Team michlg Backspin65 North-windsurf Grobi swissbulli24 noahgautschi Schmarto haraldflechtner Houndling Pepe2306 Ecomo AntrS toulouse Mike07 SenorChilli roschwi Stefan_CH EdPeter Bartleby flokoboi Herr_Rossi DerBussfahrer ikaruz02 TimmL wobie HenriJo Bellavista danaryo divadrebraf lkws1 lepse Afrimi Cal_Heinz kevmosl lunasquare uschi11 waneos BulliSuse calatin BulliKuno Caliot MJ24 Rikus DaGrantler Sachathill Robotixx Millk +138 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.