Zum Inhalt springen

Modelljahr 22


johnnygood

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nehme an die Schaltstufe S ist lediglich die manuelle Schaltgasse?

Und das soll wegfallen?

 

So jedenfalls sieht es bei mir aus gebaut E01/2021: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal, wenn du in D bist, den Wählhebel nochmals runterzuziehen. Dann sollte dein Getriebe von D in S wechseln. Die rechte manuelle Schaltgasse soll vorerst weiterhin verbaut werden. Nur entfällt die Zusatzfunktion S.

Durch S verändert sich das Schaltverhalten und Gaspedalkennlinie. Gänge drehen höher, schaltet später hoch, früher zurück, etc.

 

Du hast es noch👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den "Schrägstrich" und das "S" habe ich nicht mehr.

Auch den Pfeil nach unten fehlt bei mir.

 

Plus und Minus habe ich noch.

 

Also habe ich schon das abgespeckte Getriebe bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ha ja, jetzt wo du es so sagst🧐. Das ist dann die Funktion, welche ich nicht vermissen würde.

Finde der 8-Gang Wandler macht seine Sache recht fein und findet meist den für meinen Geschmack passenden Gang.

Ein Sportwagen wird ja eh nicht draus.

Hätte mich nur gewundert, wenn die manuelle Gasse eingespart würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so sieht das abgespeckte Getriebe ohne "S" Funktion jetzt aus.

Für mich ist alles ok, habe es noch nicht vermisst.

Muss gestehen, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass es anderes ist als im Vorführwagen. 😎

 

VG André

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist der "Sport"-Modus noch wie gewohnt verfügbar. Heute habe ich ihn wegen der o.a. Diskussion zu Testzwecken das erste Mal benutzt. Mein Ergebnis: Habe ich bisher nicht gebraucht, werde dies wohl auch in der nächsten Zeit nicht nutzen. Der Motor dreht die Gänge etwas höher aus, was dazu führt, dass man auf der Landstraße selten die Stufe 8 erreicht. Dadurch ist vor allem der Verbrauch etwas höher. An den Sprintqualitäten unseres Rennwagens ändert sich nicht so viel.

Falls jemand Bedarf hat würde ich das /S🔽 kostenlos abgeben😉.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was denn für eine Stufe 8? Das ist ein 7-Gang-DSG 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast dich hier ins Grand California Forum "verirrt" 🤗😁

Da ist alles etwas größer.

Bearbeitet von sportritter80
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Antwort: Es ist die Stufe 8 des Wandlergetriebes vom GC.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

🙈 schnell zurück zum kleinen Cali 🙋‍♂️


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gibt es Neuigkeiten zum Modelljahr 22?

Ab wann sind die Fahrzeuge mit den Änderungen ausgerüstet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, habe eine GC 680 4Motion mit Schaltstufe S und Diff.-Getriebe.

 

Grüße

 

Bene

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am verlängerten Wochenende war ich 1200km unterwegs und habe nun mal den bei mir noch vorhandenen "S-Modus" getestet.

Entgegen meiner Aussage ob muss ich sagen, dass der Modus in einigen Situationen für mich besser die Gänge traf als "D".

 

Hier meine Beobachtungen zu "S-Modus"

1. Situation Geschwindigkeit halten am Berg auf Autobahn:

Schaltet  früher zurück von S8 nach S7 um am Berg die Geschwindigkeit zu halten. Z.B ich fahre Tempomat 115 und es kommt eine stärkere Steigung. Im D Modus bleibt er lange in D8 und verliert Geschwindigkeit bis ca. 110 um dann in D7 zu gehen und wieder zu beschleunigen.

2. Situation Abbiegen mit ca. 20-25km/h

Vor allem wenn es danach etwas bergauf geht, habe ich im D-Modus öfter die Situation dass er in D3 bleibt und gefühlt den Wandler "quält". Im S-Modus geht er hier entschieden in S2 was in dieser Situation auch meiner normalen Schalthandlung entsprechen würde.

3. Ausdrehen der Gänge

Im S-Modus werden die Gänge beim starken Beschleunigen zB bei Autobahnauffahrten höher ausgedreht bis ungefähr 3500.

Im D-Modus schaltet er deutlich früher (vor 3000!?), was mir manchmal etwas früh erscheint.

4. Motorbremse

Ich hatte auch das Gefühl, dass er beim Bergabfahren im SChubbetrieb früher zurückschaltet und damit stärker die Motorbremse nutzt. Das hab ich aber nicht weiter ausprobiert.

 

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der "S-Modus" kein richtiger Sportmodus ist, aber in einiges Situationen entschlossener und näher an meiner erwarteten Schalthandlung schaltet.

 

Ggf ist ja die Abstimmung im neuen Modelljahr 2022 anders und er bekommt das beste aus beiden Welten.

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

grüße,

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

 

kann deine Erfahrungen nur bestätigen!
Ich nutze den S-Modus immer wieder und finde den absolut brauchbar. Speziell das von dir erwähnte Beschleunigen mit ca. 20-25km/h klingt im D-Modus immer sehr gequält.

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Guidok wofl AgentSmith Caprisonne kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.